Hey. Also der M9100 ist kompatibel mit dem M8100! Habe dies selber ausprobiert!Moin Zusammen,
benötige auch mal das Scharmwissen:
In wieweit ist denn der komplett Käfig zu RD-M7100 und 8100 kompatibel?
Besten Dank
Und? Was sind nun die technischen Unterschiede?
Der größste Unterschied dürften wohl leichteres material sein oder hier und da bissel material weniger um gewicht zu sparen. Zumindest wenn die Zahl der Zähne von Führungrolle und Spannrolle gleich sind.Ich häng mich hier mal mit dran. Kaum schwing ich mich nach meinem Schlüsselbeinbruch mal wieder aufs Bike, reißt mir das innere Leitblech meines RD-M7100 SGS Schaltwerks.
Die Shimano Teilenummern unterscheiden sie sich in je einem Buchstaben:
RD-M7100: Y3FY26000
RD-M8100: Y3FW26000
RD-M9100: Y3FA26000
Mein Problem ist, die SLX-Variante ist überall(!) ausverkauft.
Laut dem TE scheinen ja XT und XTR schonmal kompatibel zu sein. Wenn keiner mehr weiß, würde ich jetzt die XT Variante kaufen und schauen ob die auch bei mir passt. Ich hab nur leider nur einen Versuch, da ich das Teil bis Ende der Woche brauche^^
(PS: oben ist als SLX Variante das RD-M7120 Modell verlinkt, das hat mit Y3FZ26000 wieder ne andere Nr., da könnte ich mir schon vorstellen, dass das als 2x12fach nicht passt)
Ganz interessant, liegt ich richtig, dass das 9100er aus Carbon und Schweinsteuer ist, während das XT weniger teuer aber aus Stahl ist und das SLX erst recht?@arno¹ Bitte schließen konnte mir selber helfen. Danke!
XT und XTR sind offiziell miteinander kompatibel (siehe Spalte "Interchangeability"):Laut dem TE scheinen ja XT und XTR schonmal kompatibel zu sein.
Klingt sinnvoll für mich. Du hast vermutlich eine gute Chance, dass das passt. Und auch wenn es unökonomisch ist, kannst du das Teil ja zur Not auch wieder zurück schicken (wenn du es bis dahin nicht in Öl getränkt hast oder soAh das ist mir gar nicht aufgefallen. Echt blöd, dass bei SLX nichts zur Kompatibilität steht. Naja ich denke ich werds riskieren und bestelle das XT-Teil, sehe gerade keine andere Möglichkeit.
Der Teilekatalog scheint da eher zurückhaltend zu sein. Ich brauchte letztens für ein älteres Deore LX Schaltwerk neue Schaltrollen. Ich habe versucht herauszufinden, ob ich auch die etwas besseren, kugelgelagerten XT Schaltrollen verbauen kann. Im Teilekatalog sieht das alles ziemlich identisch aus und auch die Schrauben sind gleich. Bei den Schaltrollen stand aber nicht explizit, dass sie kompatibel sind. Habe mich dann am Ende für die LX Rollen entschieden, um mir ggf. das Hin- und Herschicken zu sparen.Hätten sie im Teilekatalog ruhig auch als kompatibel markieren können.
Ja die Führungs und Spannrollen sind kompatibel wichtig ist nur das die zähne zahl passt. Und selbst die kann man glaube minimal varieren. Gibt ja sogar ensprechende tuningkits für Führungs- und Spannrollen.Gut zu wissen, dass es passt!
Der Teilekatalog scheint da eher zurückhaltend zu sein. Ich brauchte letztens für ein älteres Deore LX Schaltwerk neue Schaltrollen. Ich habe versucht herauszufinden, ob ich auch die etwas besseren, kugelgelagerten XT Schaltrollen verbauen kann. Im Teilekatalog sieht das alles ziemlich identisch aus und auch die Schrauben sind gleich. Bei den Schaltrollen stand aber nicht explizit, dass sie kompatibel sind. Habe mich dann am Ende für die LX Rollen entschieden, um mir ggf. das Hin- und Herschicken zu sparen.
Die Zähnezahl hätte gestimmt. Ich wusste nicht, ob die vielleicht im Bereich des Lagers breiter gewesen wären oä. Jetzt habe ich eh die einfacheren bestellt. Falls die noch einmal getauscht werden müssen probiere ich vielleicht mal die anderen. Ist eh nur für mein älteres TourenradJa die Führungs und Spannrollen sind kompatibel wichtig ist nur das die zähne zahl passt. Und selbst die kann man glaube minimal varieren. Gibt ja sogar ensprechende tuning Führungs- und Spannrollen.
Achja ich würde Schraubensicherung (mittelfest) empfehlen gerade bei der Spannrolle ( die untere)Die Zähnezahl hätte gestimmt. Ich wusste nicht, ob die vielleicht im Bereich des Lagers breiter gewesen wären oä. Jetzt habe ich eh die einfacheren bestellt. Falls die noch einmal getauscht werden müssen probiere ich vielleicht mal die anderen. Ist eh nur für mein älteres Tourenrad
Ich habe vor 2-3 Jahren bei meinem 80er Jahre Alltagsrennrad den Fehler gemacht keine Schraubensicherung zu verwenden. Bei der Fahrt hat sich dann die untere Rolle verabschiedet und das Schaltwerk um die Achse gewickelt. Habe zum Glück noch so ein altes Schaltwerk bei eBay gekommenAchja ich würde Schraubensicherung (mittelfest) empfehlen gerade bei der Spannrolle ( die untere)
Im Prinzip ja. Ich würde aber mutmaßen, dass die Bleche und das Schaltauge als erstes verbiegen.Kann das Schaltwerk in sich irgendwie noch verbogen sein?
Hast du auch mal nach den Leitblechen von der XTR gesucht? Vielleicht bekommst du die noch irgendwo. Sonst könntest du nach einem gebrauchten Schaltwerk schauen.Woher kriege ich die Kettenleitbleche? Die sind überall ausverkauft.