Unterschiede MTB-Helm und RR-elm?

jofon

do it!
Hallo Leute!

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einem MTB-Helm und einem Rennrad-Helm. erklären.
Dass ein MTB-Helm ein Schild hat (fest oder abnehmbar) weiss ich natürlich. ;)

Danke & Grüsse jofon

Hallo Jofon,
ich kenne keinen Unterschied ausser, der Blende die Du schon erwähnst hast. Ich fahre selber einen RR Helm auf meinem bike. Hauptsache ist doch, dass er gut sitzt egal ob MTB oder RR Helm.

Grüssse,
Thomas

die einzige sorge die du haben solltest,passt der helm oder passt er nicht!!!alles andere ist dann sekundär.ich fahre nen met-stradivarius,egal ob rr oder mtb.mein helm passt und er sieht bei beiden bikes gut aus!!! :daumen:

Ist doch ganz einfach!

Ein Rennradhelm passt nur auf einen Rennradlerkopf und wie jeder weiß passt der MTB-Helm nur auf die MTB´ler Rübe :D

Habe beide Radtypen und zufälligerweise einen Allerwelts-Schädel und kann deshalb mit einem Helm auf beiden Rädern fahren (aber nicht gleichzeitig)...wat n Glück, morgen is Berufsschule :D

Schau einfach das er passt und gut belüftet ist und auch das Gewicht niedrig bleibt.

Viel Freude beim radeln

Wolf

jofon schrieb:
Hi!

Das heisst also: "einer für alles!"
Ist da der Met 5th Element ok?

Grüssle jofon

Ich habe auch den 5th Element als Bike-Helm und bin sehr zufrieden.
Einige RR-Profiteams (u.a. Gerolsteiner) fahren den auch, nur ohne das Schild. (ist abnehmbar)

Ich hab mal gehört, dass RR-Helme eine andere Belüftung haben sollen. Die fahren ja in der Regel deutlich schneller als ein MTB und ein Helm mit sehr vielen Luftlöchern ist wohl nicht so aerodynamisch wie einer mit wenigeren Löchern.
Diese Hypothese muss aber nicht stimmen...

Gruß
Eintopf

Meist haben RR- Helme keine Option auf ein Schild, sind leichter und haben eine windschnittigere Optik. Die Belüftung verbessert sich durch schmalere Öffnungen bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich fahre einen MTB- Helm (Lazer Revolution), bei dem ich für die RR- Touren den Schirm abziehe.

ich persönlich finde ja RR helme optisch irgendwie cooler! die sehen halt einfach schnittiger aus... selbst fahre ich einen MET Stradivarius I und bin rundum zufrieden obwohl ich wirklich lange suchen musste bis ich den (mir in den Kram) passenden Helm gefunden hatte!
so long

MET z.B. unterscheidet da schon bei der Konzeption:
Beim Rennradhelm wird über große Belüftungsöffnungen im vorderen und mittleren Bereich der Fahrtwind eingefangen und über den Kopf nach hinten abgeleitet.
Mit dem MTB ist man ja an langen Steigungen im Gelände oft viel langsamer unterwegs und hat nicht den ausreichenden Fahrtwind. Deshalb wird bei MTB Helmen mversucht durch so viel wie möglich Belüftungsöffnungen über die ganze helmschale verteilt, das meistmögliche an Frischluft in den Helm zu bekommen.
Das schliesst natürlich nicht aus, dass man auch nen "Rennradhelm" auf dem Bike fährt oder umgekehrt.

Zurück