• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Unterschiede ????

Hi,

indexiert heißt, dass Du für jedes Ritzel z.B. einen Index/Schaltposition im Schalthebel hast. Microrasterung gibt es überwiegend für Umwerfer. Die "Indexierung" ist hier ganz fein abgestuft, damit Du ggf. bei veränderter Kettenlinie den Umwerfer nachjustieren kannst. Die Microrasterung wird fast ausschließlich bei Drehgriffen verwendet.

Speedhunt schrieb:
Microrasterung gibt es überwiegend für Umwerfer. Die "Indexierung" ist hier ganz fein abgestuft, damit Du ggf. bei veränderter Kettenlinie den Umwerfer nachjustieren kannst. Die Microrasterung wird fast ausschließlich bei Drehgriffen verwendet.
Dazu hätt ich mal ne Frage. Soweit mich mein schlechtes Gedächtnis nicht täuscht, hatte ich vor ca. 10 Jahren Deore DX-Rapidfirehebel, wo der linke Schalter für den Umwerfer auch ne feinere Rasterung hatte. Kann das sein? Und wenn ja, gibts sowas heut noch?

Speedhunt schrieb:
Hi,

indexiert heißt, dass Du für jedes Ritzel z.B. einen Index/Schaltposition im Schalthebel hast. Microrasterung gibt es überwiegend für Umwerfer. Die "Indexierung" ist hier ganz fein abgestuft, damit Du ggf. bei veränderter Kettenlinie den Umwerfer nachjustieren kannst. Die Microrasterung wird fast ausschließlich bei Drehgriffen verwendet.

Danke für die ausführliche Antwort :daumen:

Zurück