Unterschiedliche Felgenbreiten kombinieren?

Ist es vom Fahrverhalten möglich vorne/hinten unterschiedliche Felgen(innen)breiten zu fahren?

Der Gedanke dabei:

Ich habe ein Laufradsazt mit 21,5mm Felgeninnenmass und möchte mir einen zweiten Laufradsatz zusammenbauen.

Jetzt stellt sich die Frage für XC/Marathon doch auch auf 25mm Innenweite zu wechseln (siehe Nino Schurter).

Jedoch hätte ich dann zwei unterschiedliche Felgeninnemasse, 21,5mm und 25mm.

Ich hätte dann ein Laufradsatz z.b. mit RocketRon 2.25"LS und der andere mit Thunder Burt 2,1"LS. Je nach Wetter hätte ich dann vorne RoRo und hinten TB aber eben auf verschiedenen Felgenbreiten.

Tendentiell wäre sogar die breitere Felge mit dem schmäleren Reifen kombiniert, da der 25mm Laufradsatz vermutlich leichter wird.

Was meint ihr dazu?

Unterschiedliche Farben hab ich an einigen Bikes. Außerdem hinten breite und vorne schmale Felge.

Ich hab am Reiserad hinten und vorn die gleiche Felge. NUR hab ich das vordere Laufrad schon laenger und hab das auch schon mit Mini-V gefahren, die Bremsflanke ist also angeschmirgelt. Das hintere Laufrad hab ich fuer Disc neu gebaut, die Bremsflanke dort ist also unbenutzt.

Das sieht bloeder aus als zwei komplett unterschiedliche Felgen :lol: Mir aber wurscht :-P

Es geht mir ja auch nicht um die Optik (asymetrisch wird vorne und hinten ja auch gegenverkehrt), sondern um die Technik.

Vielleicht eher an die Leute die schon eine solche Kombi mit unterschiedlich breiten Felgen gefahren sind. Ob dies vom Fahrverhalten bemerkt wird oder nicht.

Ich fahr am Hardtail seit Kurzem V: 20mm H: 22,5mm 2.0" Conti RaceKing RS (XR331 + XM401)
Vorher Shimano MT15-A - 19mm

Man merkts ja (besonders bei wenig luft und weicher Karkasse), aber groß ist der Unterschied jetzt nicht.
Zudem haben verschiedene Felgen eben auch verschiedene Eigenschaften (z.B. Steifigkeit)
Auch das beeinflusst deren Verhalten, dazu noch unterschiedliche Drücke oder gar Reifen....

Bei mir wars ein "Restposten-kauf " (26"), fürs AM würd ichs nicht machen, da bilde ich mir mehr Vorteile durch die Breite der Felge vorne ein. An nem Touren LRS unter Umständen...

Zurück