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Ein Freund von mir hat sein Bikepark ausgebaut und sich ein 29" Titan HT + Starrgabel zugelegt.
Er ist der Meinung auf die Federgabel verzichten zu können, in dem er mit einem 29" Tubeless-Reifen + Carbonlenker fährt. Der Titanlenker gibt richtungsweise nach und "federt", zusammen mit den 29" Reifen sollte ein gewisser Fahrkomfort entstehen (keine Hardcore-Strecken). Hat jemand schon mal ein ähnliche Erfahrung gemacht ?
Man muss natürlich dazu sagen, daß man für die 90% Forstwege in Schwarzwald nicht wirklich eine Federgabel braucht, am letzen WE sind wir von Karlsruhe bis Gernsbach über Teufelsmühle gefahren, erst in den letzen 5-7 Km kann ich mein Fully ein bißchen einsetzen
(Trotzdem bin ich der Meinung, dass auf einem Wurzeltrail nix über ein Fully geht)
Nö, der Sattel steht mir bis zum Bauch. Hat schon jemand praktische Erfahrung mit einer ähnlichen Kombination gesammelt ?
Ich bin der selben Meinung, leider kann man das Fully nicht mehr einsetzen als man es möchte. Meist schleppt man es mit für die ein paar Prozente der Gesamtstrecke.
Ich bin zu einem ziemlichen Puristen geworden und fühle mich mit Starrgabel am wohlsten. Egal ob Alu, Stahl oder Carbon. Letzteres hat den Vorteil, dass es am Lenker richtig leicht wird. Dicke Reifen mit dem richtigen Luftdruck vorausgesetzt, fährt sich das sehr komfortabel.
Der Komfort vergrößert sich aber nicht mit dem Felgendurchmesser. Der Reifen selber braucht halt Volumen.
(Trotzdem bin ich der Meinung, dass auf einem Wurzeltrail nix über ein Fully geht)
Also ich fahre generell starr!
Aber dazu muss ich sagen, das der Asphalt-Waldautobahn-Forststraßen-Anteil bei meinen Touren bei locker 90% und mehr liegt.
Da werd ich doch ein wenig sentimental - jaja, das waren noch Zeiten, als wir mit dem Alu Hardtail, Stahl Starrgabel und V-brakes den Tremazo runtergebrochen sind, bis wir dann am Passo Nota den Zucker im Espresso ohne Löffel mischen konnten (so haben die Hände nachvribriert).
Heiliger Strohsack! Das wäre mir zu hart. Ich fahre in der Starrgabel doppelt schwere Reifen mit maximal 1,2 bar. Die schmalen DH-Klassiker von Maxxis (DHF 2.35 und Highroller 2.35) sind genial. Den Highroller bin ich auch mal in der leichten 1ply-Version gefahren, aber da musste ich 1,8 bar reinknallen, was mir schon zu hart war. Obwohl der wahrscheinlich besser dämpft als der RaRa.[...]
Dazu alles Alu an der Front und 3bar auf RacingRalph 2.25.
[...]
... Insofern kann ich das gut verstehen, dass einige Leute ihre Räder wieder abrüsten. Wenn es nicht um Sekunden, sondern um den Fahrspaß geht, muss das kein Nachteil sein. Zumal Wartungsaufwand, Defektanfälligkeit etc. i.d.R. deutlich geringer sind.