Unwerfend- von E-Type und Direct Mount

Registriert
29. November 2015
Reaktionspunkte
38
Ort
Nord-West
Moin allerseits,

ich habe kürzlich ein 2002er Stumpjumper FSR XC erstanden und wollte dieses nun auf 2x9 umrüsten. Gemessen an der Zeit, die ich mittlerweile an Recherche im Netz verbracht habe, erscheint mir dieses Vorhaben inzwischen fast naiv. Zum Problem:
Der Rahmen hat kein rundes Rohr, weswegen damals ja E-Type-Umwerfer mit Befestigung am Tretlager entwickelt wurde. Die Abstützung am Sitzrohr (kind of...) mittels Schraube zementiert den Umwerfer dann aber in der Höhe und war eben für 3-fach KB gedacht und wird ja wahrscheinlich nicht passen(?).
Irgendwann kam dann Direct Mount, aber die benötigten zwei Schrauben im Sitzrohr. Einen Adapter scheint es nicht zu geben. Habe schon einen SLX Umwerfer gefunden, der macht aber max. 36 Zähne, meine X9-Kurbel hat aber 38. Und wäre der überhaupt mit Sram X0 Shiftern kompatibel? An Kettelinie mag ich noch gar nicht denken.
Gibt es eine Lösung oder muss ich mich von meinem Plan verabschieden?
PXL_20231215_210627956.MP.jpg
 

Anzeige

Re: Unwerfend- von E-Type und Direct Mount
Um Zeit zu sparen, würde ich als kleine Planabweichung zunächst zu 1-fach raten. Vielleicht ergibt sich "irgendwann" eine Lösung für den ursprünglichen Plan.
Unabhängig davon, sollte doch aber auch ein Umwerfer für 3-fach die 2-fach Kombi schalten; es fehlt dann sozusagen nur das dritte Blatt.
 
Zurück
Oben Unten