Unwucht durch Ventil...

Hi!

Ich wüsste gerne mal ob das normal ist das Fahrradfelgen durch das Ventil eine gewisse Unwucht haben.

OK, im Fahrbetrieb merkt man es fast nicht aber irgendwie bin ich der Meinung das dies bei meinem jetzigen LRS mit Mavic XC717 Felgen wesentlich stärker auftritt als bei dem alten, billigen der vorher montiert war.

Könnte das einfach daran liegen das die alten Felgen gesteckt waren und die 717er geschweißt sind (und somit das Gegengewicht des Steckverbinders nicht besitzen)

Wäre es nicht eigentlich sinnvoll (z.B. mit kleinen Stahlgewichten welche man mit heizkleber in die dem Ventil gegenüberliegenden Speichenlöcher unterhalb des Felgenbandes einklebt oder mittels eines zweckentfremdeten, möglichst billigen und somit schweren Speichenmagneten) die Felge auszuwuchten???

OK, es wären etwa 5g zusätzliches gewicht sollte aber, zumindestens theoretisch, die Laufruhe des Rades bei höheren Geschwindigkeiten verbessern ;)

Ich hatte ein kleineres Problem mit meinem Atriebsstrang und hatte das LR etwas öfter bei im Montageständer eingespannten Rahmen laufen lassen und da hat das Rad gut gewackelt.

Nach dieser Erfahrung bilde ich mir nun ein das auch beim fahren zu bemerken :D

Ich muss allerdings dazusagen das bei mir m Bike nicht viel vorhanden ist was solch kleine Vibrationen dämpfen könnte

So wie ich die Gewichtschwankungen von Schwalbe kenne ,sind die Reifen auch nicht gleichmässig
Ich selber halte das auswuchten am Bike für Unsinn
shimanolaufräder haben,was ich unnötig finde,ein gegengewicht gegenüber dem Ventil an der Felge

Sollte das Ventil sooo die Felge "verziehen", dass eine Unwucht auftritt, sollte man sich mal Gedanken um die Stabilität der Felge machen
wink.gif

Hallo!
Wenn es dich beruhigt:
Montier den Magnet für den Computer gegenüber vom Ventil. Dann hast Du zumindest das Vorderrad "gewuchtet".

Nette Grüße

Peter

solche ausgleichsgewichte gab es mal zu kaufen, bei brügelmann, evtl. gibts die immernoch?

Ich hatte ein kleineres Problem mit meinem Atriebsstrang und hatte das LR etwas öfter bei im Montageständer eingespannten Rahmen laufen lassen und da hat das Rad gut gewackelt.

Nach dieser Erfahrung bilde ich mir nun ein das auch beim fahren zu bemerken :D

Ich muss allerdings dazusagen das bei mir m Bike nicht viel vorhanden ist was solch kleine Vibrationen dämpfen könnte

Leichter Seitenschlag?

Könnte das einfach daran liegen das die alten Felgen gesteckt waren und die 717er geschweißt sind (und somit das Gegengewicht des Steckverbinders nicht besitzen)

Dieses Ominöse "Gegengewicht" ist kein gegengewicht sondern das Fügestück um die beiden geborgenen Felgenenden zusammengesteckt zu halten.
Auch geschweißte Felgen habe diesen sogenannten "joint sleeve" und sind nur zusätzlich geschweißt.

Die Unwucht, kommt auch wohl eher vom Reifen als vom Ventil.
Und solange es dir den Montageständer samt bike nicht umwirft, kannst du ein auswuchten getrost lassen.

Felix

Zurück