Update-28. April 2024: Sperre der Arlbergpassstrasse für Radfahrer (MTB) im Sommer 2024

Du kannst an der Kreuzung links abbiegen und ein Stück fahren. Dann kommt das Verbotsschild und rechts die Haltestelle Rasthaus Valfagehr (das ist so eine kleine Holzhütte, war letztens geschlossen). Ab da fährt auch ein Linienbus oder dann das Shuttle welches du anrufen musst (https://www.vorarlberg.travel/bike-shuttle-fuer-radfahrer-am-arlbergpass/). Nach 18h fährt der Linienbus glaub ich 18.24 und 20.24 (wenn ich mich richtig erinnere .. ich war nach 18h da). Kannst bis St. Christoph fahren und ab da mit dem Rad sollte erlaubt sein - schön wird es allerdings nicht: auf der Abfahrt sind viele Tunnel und so Unterführungen. Ich war ziemlich platt und hab den Linienbus bis St.Anton (9.90€ für mich und Rad) genommen und war am Ende nicht sooo traurig über die paar hm verpasste Abfahrt. Nimm dir am besten Licht mit, weil auch vom Flexenpass runter ist einiges im Tunnel.
 

Anzeige

Re: Update-28. April 2024: Sperre der Arlbergpassstrasse für Radfahrer (MTB) im Sommer 2024
Hallo liebe Gemeinde,

kann man aus der Erfahrung der letzten zwei Sperrungen des Arlbergtunnels Aussagen bezüglich der Auslastung der Lechtalstraße Richtung Stuben treffen? Gleiches gilt auch für den Flexenpass...
Wir wollen von Warth Richtung Stuben und fragen uns, ob auf dieser Strecke während der Sperrung des Arlbergtunnels nennenswerter Ausweichverkehr über diese Strecke läuft und es deshalb für eine größere Gruppe nicht empfehlenswert ist, dort per Rad unterwegs zu sein.

Gruß
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten:
1.) Über die Bundesstraße darfst du laut der Info der letzten Sperren talwärts fahren.
2.) Alternativ du nimmst den alten Flexenweg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220131-040953.jpg
    Screenshot_20220131-040953.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 184
Du hast zwei Möglichkeiten:
1.) Über die Bundesstraße darfst du laut der Info der letzten Sperren talwärts fahren.
2.) Alternativ du nimmst den alten Flexenweg
Vielen Dank für die Info, das hilft bei der Planung ein ganzes Stück weiter.
Österreich ist tatsächlich schwieriger als gedacht, aber früh bange machen gilt nicht...

Gruß
Ole
 
Asfinag-Update zur Sperre des Arlbergtunnels

Aufgrund der Sperre des S 16 Arlbergtunnels wird der Straßenverkehr über die Arlbergpassstraße ab 15.04. bis 22.11.2024 umgeleitet. Wegen des erwarteten zusätzlichen Verkehrsaufkommens zur Hauptreisezeit wird wieder ein Radfahrverbot auf der B 197/L 197 zwischen Bahnhof Langen bzw. St. Anton (Mooserkreuz) bis zur Passhöhe in St. Christoph gelten. Dieses Verbot gilt nur für bergauf fahrende Radfahrer im Zeitraum von 15. April bis 22. November 2024. Somit ist St. Christoph am Arlberg bergauf nicht mehr mit dem Fahrrad zu erreichen. Dieses Verbot betrifft auch Radfahrer:innen, die über den Flexenpass aus Richtung Lech-Warth kommend, in Richtung Tirol weiterfahren möchten.
Für die Radfahrer:innen wird in dieser Zeit ein Shuttledienst von St. Anton und Langen ausgehend eingerichtet.

ORF.AT
 
Zurück
Oben Unten