Upgrade eines Stevens 4.6.2

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
14
Ort
Wiesbaden
Nabend.

Ich bin gerade am überlegen, ob ein Upgrade meines Stadtflitzers ein Stevens 4.6.2 (gekauft 1996) darstellbar ist.
2015-01-24 15.44.33 HDR.jpg

Allem voran würde ich gerne die Gabel gegen eine Federgabel tauschen. Daneben will ich noch einen Gepäckträger und neue Schutzbleche montieren.

Hat jemand im Bezug auf die Federgabel vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben oder sogar eine Gabel empfehlen? Als Federweg stelle ich mir für etwas mehr Komfort eine Gabel mit 50 - 80mm vor.

Darüber hinaus suche ich gernerelles Infomaterial über das Rad. Müsste Baujahr 1995 oder 1996 sein!?

Aufgrund einer längeren Standzeit musste ich vor einiger Zeit schon die originalen Schalt-/Bremshebel gegen neuer Alivio ausstauschen, da sie verharzt waren. Daneben sind die Lenkerhörnchen runter gekommen und stattdessen ein paar Schraubgriffe montiert worden. Anonsten ist das Rad noch im Originalzustand. ;-)

VG,
HC-65
 

Anhänge

  • 2015-01-24 15.44.33 HDR.jpg
    2015-01-24 15.44.33 HDR.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 538
Ich bin in diesen Baujahren nicht der beste Ansprechpartner, aber ich meine dennoch, dass eine Federgabel zu hoch bauen würde und dir die Geometrie des Fahrrades versaut.
 
Stimmt genau: Dieses Rad ist von seiner ganzen Geometrie her nicht für eine Federgabel ausgelegt. In den Jahren 95/96 gab's noch keine Trekkingräder die für Federgabel gedacht waren, ebenso gab es keinen Hersteller, der eine Federgabel für 28" angeboten hätte (von Exoten abgesehen). Wenn der Rahmen außerdem noch einen 1"-Steuersatz hat, sieht es eh sehr mau aus mit einer Federgabel: Die meisten der heute angebotenen Gabeln benötigen 1 1/8".
Für mehr Komfort würde ich hier nur einen dickeren Reifen empfehlen, maximal was halt in den Rahmen hinein passt.
 
Armin hat Recht. Einbauhöhe wird das Problem sein, 1 Zoll ist aber theoretisch machbar mit RST-Wechselschaft an einigen Gabelmodellen.
 
Habe gerade bei RST geschaut: Kürzeste Einbauhöhe für 700C Gabel mit Wechselschaft liegt bei 460mm. Bei geschätzen ~400mm der Stevens Gabel imho zu große Differenz. Wird dann eher ein Chopper...o_O
 
Hallo HC-65,

also grundsätzlich finde ich Dein Rad erstmal sehr schick! Von einer Federgabel würde ich aber aus bereits genannten Gründen Abstand nehmen. Was soll es Dir auf Dauer bringen? So wie das Rad aussieht, ist es nicht für den Wald gemacht?! Eher Stadt...rein aus Gründen der Langlebigkeit und der Wartungsarmut würde ich auf eine Federgabel verzichten.

Wenn ich mir das Teil so anschaue, ich würde ich einen kürzeren Vorbau suchen, evtl. einen den Du je nach Bedarf verstellen kannst, dann würde ich mir schöne silberne Schutzbleche kaufen (SKS Blümel oder Büchel oder so) und einen vernünftigen Gepäckträger von Tubus oder Racktime (das ist eine günstige Tubus eigene Mark, die auch sehr schöne Qualität zu gutem Preis bietet)

Bei den Reifen kann man halt auch mal schauen, ob Du noch was breiteres reinbekommst, das bringt dann auch nochmal ein wenig mehr Komfort.
 
Die Schutzbleche heißen Blümels und nur zu empfehlen. Die Halterungen hierfür scheinen bei Rahmen und Gabel vorhanden.
ABER: Bevor man die kauft, besser die Reifenbreite abklären! Die Schutzbleche gibt es in verschiedenen Breiten von Dackelschneider bis Traktorreifen;)
Grüße
-Björn
 
Wow... Danke für Eure Beiträge.

Ich nehme aufgrund dessen Abstand vom Vorhaben der Federgabel. Silberne Blümels klingt gut, dazu noch einen silbernen Tubus Cosmo oder Racktime Tour-it mit schicken Ortlieb Back-Roller Taschen. Als nächstes werde ich noch die Pedale runter schrauben und stattdessen ein paar PD-MX80 montieren.
 
ich will ja nicht meckern oder so=) aber so spacige Riesenpedale an dieses schöne und filigrane Bike? Bau einfach mal die friemeligen Käfige ab...dann passt das doch!=)
 
Aktuell sind die beiden Schutzbleche ca. 47mm breit. Würdet Ihr gleich auf SKS Blümels mit 53mm Breite wechseln oder doch lieber 45er nehmen? Im Moment würde ich die Mäntel noch drauf lassen und mich beim nächsten Wechsel aufgrund Verschleiß um andere kümmern.
 
Lohnen sich die 30€ mehr für den Tubus Cosmo im Gegensatz zum Racktime Tour-it wirklich?

Gelesen habe ich, dass
Tubus:
- aus Edelstahl
- belastbar bis 40 kg
- Gewicht inkl. Anbauteile ca. 797 g

Racktime:
- aus Alu
- belastbar bis 30 kg
- Gewicht inkl. Anbauteile ca. 890 g
- Tochterfirma von Tubus
Wirklich den Mehrpreis gerechtigtfertig finde ich nur anhand der höhere Belastbarkeit des Tubus. Fraglich ist, ob ich jemals 40 kg tansportieren muss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind die beiden Schutzbleche ca. 47mm breit. Würdet Ihr gleich auf SKS Blümels mit 53mm Breite wechseln oder doch lieber 45er nehmen? Im Moment würde ich die Mäntel noch drauf lassen und mich beim nächsten Wechsel aufgrund Verschleiß um andere kümmern.
Eigentlich wolltest du doch eine Federgabel und dir wurde empfohlen doch lieber nach möglichst breiten Reifen zu schauen.
Mal als Bsp http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/big-apple.html , aber halt vorher messen oder noch besser: eine Tour zum Fachhändler.
Anhand der Reifenbreite würde ich dann die Bluemels wählen, lieber etwas breiter und auch länger als hinterher zu schmal und zu kurz.
 
Also ich habe den Racktime Add-it und das Teil wirkt schon richtig stabil...der ist laut Rose auch für 30kg ausgelegt. Tubus selbst wird aber sicher nochmal nen Ticken mehr besser sein...musst Du entscheiden, was Du brauchst! Ich dachte mir, dass ich mit dem Racktime erstmal gut fahre. Falls der mal den Ar*** hochreißt, weil ich so megaviel damit unterwegs bin, dann muss ich halt in was gutes investieren. Aber wie es aussieht hält der Racktime noch ne ganze Weile=)

Zu den Schutzblechen: Zu breit bei schmalen Reifen sieht auch blöd aus...mach Dir halt mal Gedanken, welche Reifen Du in Zukunft fahren möchtest. Ich denke, dass Dein Rahmen Dir da eh Grenzen setzt. 50mm Schutzbleche gibt es doch auch!? Oder? Wäre dann vieleicht ein Kompromiss?
 
Eigentlich wolltest du doch eine Federgabel und dir wurde empfohlen doch lieber nach möglichst breiten Reifen zu schauen.
Mal als Bsp http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/big-apple.html , aber halt vorher messen oder noch besser: eine Tour zum Fachhändler.
Anhand der Reifenbreite würde ich dann die Bluemels wählen, lieber etwas breiter und auch länger als hinterher zu schmal und zu kurz.

Federgabel war einmal. ;)

Im Moment sind 700x38C auf den Sunringle CR18 Felgen montiert, d. h. eine Reifenbreite von 38mm. Die bleiben auch erst mal drauf bis sie runter sind. Demnach sollte zurzeit eigentlich die 45er Variante ausreichen. Mensch, schwierige Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...ich verstehe die Problematik...vielleicht einfach mal online bestellen in 53mm und dann vorm Auspacken ranhalten. Dann siehst Du ja, wie sich die Größe verhält, obs passt...ich meine, am Ende ist es ein optisches Ding. Die Reifen könnten unter den breiteren Schutzblechen verloren aussehen...der Schutz wäre dafür größer=) Und Du erhältst Dir die Möglichkeit evtl. zukünftig etwas breiter bei den Reifen zu werden. Bestell doch einfach beide Ausführungen! Bei Onlinebestellungen gibt es doch zwei Wochen Umtauschrecht=)
 
Zum Thema Comfort: such doch mal nach einem 1" Flexstem bei den Klassikern. Die kosten so 20 Euro. Die helfen gegen die gröbsten Schläge und sind für die Stadt bestens geeignet.
Kann halt sein, dass du erst noch neue Elastomere besorgen musst, für so einen Flexstem. Aber da wird dir sicher auch geholfen. Einfach mal ne Suchanzeige in den Basar uns sehn was kommt.
 
Zurück
Oben Unten