Upgrade: SRAM 1x11 auf 1x12 für Gravel sinnvoll?

Nope, du hast derzeit einen HG Freilauf.
Auf diesen passen nur Kassetten, deren kleinste Ritzel 11 (oder mehr) Zähne haben.

Ritzel mit 10 oder gar nur 9 Zähnen setzen einen "kleineren" Freilauf voraus. Deshalb wurde von Sram XD/XDR als Standard für Freiläufe eingeführt, die mit solch kleinen Ritzeln kompatibel sind.
Okay danke für die Info. Kann ich den Freilauf nicht einfach austauschen? Erscheint mir immer noch einfacher als auf 1x12 umzurüsten.

Beim Freilauf würde ich sagen, das passt nicht.
Wenn den größten Gang wirklich brauchst, dann langt der Kettenblattwechsel nicht.
45er Reifen sind noch im normalen Bereich für Gravel. Daran wird es nicht gelegen haben, erst recht nicht bergauf.
Dein Kumpel scheint aber doch fitter zu sein, sonst wäre er mit schwereren Gängen nicht leichter den Brenner hoch. 34 auf 32 ist schwerer als 40 auf 42. Merklich.
Dann müssen es die Reifen sein. Denn ich empfand das Rose auch als entspannter.
 

Anzeige

Re: Upgrade: SRAM 1x11 auf 1x12 für Gravel sinnvoll?
Ich hatte einen
Hey EarlyUp,

danke für die tolle Referenz. Schaltet die 12er flüssig hinten? Klingt ähnlich wie mein Vorhaben. Tendiere zu 40t vorn und 10/52 hinten oder 36t vorn und 9/45 hinten. Scheint beides ähnlich gut zu sein, wobei ich bei der Variante 1 den Umbau an der Kurbel sparen könnte.
Hy @Goldbra .. ich musste an meinem 26" Stadtradl/ Tourenhardtail ebenfalls die Schaltung optimieren, da mir die 10-fach an längeren Rampen zu dünn war. Reduziert auf 1-fach bin ich bei 38x 11-42 gelandet, was mir für alle Gelegenheiten im Mittelgebirge völlig ausreicht - ein Rennradl wirds zwar nicht, aber gut Druck bekomm ich dennoch in der Geraden und am Hang aufs Pedal.
Äußerst positiv wirkte sich der Wechsel auf ein ovales NW Blatt aus - kann ich dir nur wärmstens empfehlen, es mal auszuprobieren.

Andernfalls würde ich an deiner Stelle erst andere Kettenblättern "erfahren", eh du deinen ganzen Antriebsstrang umbaust, es sei denn du hast ihn soweit durchgeritten..

PS: Mit diesem Rose Fahrrad hatte ich damals auch das Gefühl, das ich schneller und weniger Kraftraubend fahren konnte. Also Lag für mich die Erklärung eher in der Übersetzung oder den Reifen. Oder eher beides.
Vielleicht hat sich für dich auch deutlicher die Fahrposition im Rad geändert - kannst ja nochmal den Vergleich zum genannten Rose machen.

Viel Erfolg
 
Mangelndes Training ist völliger Quatsch. Das Problem ist die mangelnde Bandbreite dieser 1x11 oder 1x12 Schaltungen, trotz Eifelturm an der Hinterradnabe. Explizit mit Gepäck.

Ein Zweifachantrieb mit vorne 40 / 22 (fahr ich selbst, alter Knacker) oder 40 / 24 hilft bei einem Zahnkranz hinten mit 11/42. Damit ist auch das technisch ohnehin völlig unsinnige 10er Ritzel hinten obsolet.

Wieviele Fäden gibt es hier, die das Thema mangelnde Bandbreite von ganz vielen verschiedenen Seiten ansprechen und mit hahnebüchenen Lösungsvorschlägen wie z. B. bessere Fitness zubetoniert werden? In ganz vielen verschiedenen Unterforen.

Und alles nur, damit die Hersteller sich den Umwerfer und den Schalthebel samt Zügen sparen können. Kauft Bikes mit der Möglichkeit einer Umwerfermontage vorn, notfalls gebraucht, dann gehts!

Im Moment ist der Zeitgeist wirklich sehr wirkmächtig.
 
Diese Superbandbreiten brauchen halt nur die wenigsten wirklich, mit Betonung auf "wirklich". Man nimmt einfach das passend spezialisierte Rad aus dem Keller. Und wenn man das noch nicht hat, hat man endlich tatsächlich einen Grund sich eines zu kaufen.

Der Fehler im Zeitgeist liegt eher darin zu glauben, man müsse das Eine Mountainbike-Gravelbike-Rennrad-Bikepacking-Dingens haben und man sich gleichzeitig zu schade ist für ein Trekkingrad.
 
Wieviele Fäden gibt es hier ... Umwerfer ... Umwerfermontage ...
In vielen Fäden habe ich pure Verzweiflung herausgelesen. Leute haben planlos mit dem Umwerfer und dem Schaltwerk herumgerödelt und nur durch Zufall den richtigen Gang erwischt. Wenn es mit dem Schalten nicht klappt, dann klappt es mit der Umwerfermontage auch nicht und dann auch noch sowas kompliziertes einstellen können.

Angefangen haben damit die Rennradler. Viele sind von einem auf den anderen Tag so extrem verblödet, dass sie einen 3fachumwerfer nicht mehr einstellen konnten. Die MTBler sind zuerst nur nachgezogen und haben später mit 1fach die Rennradler übertrumpft.
 
Wenn ich den Eingangspost lese, würde ich die Schaltung hinten lassen und vorne auf ein 42er wechseln.

Wenn Du deinen Freunden hinterherkommen willst, musst Du schneller/fitter werden und das klappt nicht, wenn man die Schaltung weniger anstrengend macht.
 
36 vorne, 9-46 e13 TRS+ 11 fach mit XDR Freilauf.

Ist für mich die perfekte Gräwwel Schaltung.
 
Zurück
Oben Unten