Upgrade zum Super Deluxe R

Danke für den Hinweis. Ich meine ich hätte gelesen das bei der Variante zum Megatower etwas umgebaut werden muss. Im Nomad hat er ja meine ich auch nur 160mm, oder?

Es gibt AFAIK den 230er mit 57.5, 60 und 65mm Hub.
Wenn die weniger als 65 haben, steckt auf dem Schaft eine Plastikscheibe als Begrenzer, die man leicht entfernen kann (oder wieder einbauen kann).

Es gibt AFAIK den 230er mit 57.5, 60 und 65mm Hub.
Wenn die weniger als 65 haben, steckt auf dem Schaft eine Plastikscheibe als Begrenzer, die man leicht entfernen kann (oder wieder einbauen kann).
Korrekt, der 60er Hub passt fürs Nomad. Wie es mit der Breite der oberen Buchse aussieht, kann ich jetzt nicht sagen, aber notfalls macht Stephan Huber unkompliziert eine passende (und ein feines IGUS-Lager).

Beim Super Deluxe gibt es in einigen Inet Shops immer den Zusatzname für Santa Cruz. Was ist denn daran so speziell? Suche einen für ein Decoy in 23x65 und frage mich, ob ich da so einen mit "Santa Cruz" Zusatz verwenden kann

Der hat am offenen Ende ein Kugellager. Das passt dann evtl wegen der Breite nicht (30mm?)
Im Commencal Store gibt es den passenden.

Edith: "gab es neulich" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich auch nachfragen weil ich es nicht verstanden habe. Was ist an den Santa Cruz super deluxe dämpfern speziell? Kann man die für andere bikes umbauen wenn man andere Buchsen beschafft? Oder ist das eine ganz spezielle Konstruktion

Das Kugellager baut halt recht groß und breit, das kann eng werden. Es ist in den Dämpfer integriert, abbauen geht also nicht.
Der Tune sollte auch passen, wobei idR wohl eher die M Zugstufe zu lahm ist, es aber keinen mit L Zugstufe gibt.

Hallo
Kann mir jemand sagen, welches Modelljahr der ist ? 2018 ?
8BFE115A-E456-424C-9181-6A9AF4244B4B.png

@jatschek Hast du persönlich Erfahrung damit?

Bin nämlich am überlegen ob ich den SD Coil tunen lasse oder es sinnvoller wäre diesen zu verkaufen und einen anderen Dämpfer zu holen... die Frage ist ob ein getunter SD Coil "besser" als ein ungetunter gleichwertiger coil Dämpfer ist... :confused:

Ja, sogut wie jede Gabel und Dämpfer haben bisher ein MST Tuning erhalten. Und danach war der Aha Effekt enorm. Man vermisst daran auch keine Highspeed Versteller an Zug oder Druckstufe. Die Sachen funktionieren einfach.....siehe zich Berichte anderer User im Forum.

Natürlich ist ein Push irgendwas Dämpfer oder Fox dhx2 sehr gut. Aber zB ein Rockshox SD oder Coil Select lässt sich mittels MST Tuning enorm aufwerten und kostet dabei ein Bruchteil. Noch dazu kann man aufgrund fehlender Einsteller auch nichts "falsch" einstellen.

Zurück