USA Import

Kann mir jemand mal genau sagen, wie man ein Bike aus den USA importieren kann, was man beachten muss, z.B. welche Steuern, anfallen, Versandweg UPS oder US Mail, Versicherung, State Tax,und VAT refund usw. Unter Herstellerforen GT USA kann man schon einiges nachlesen.
Hintergrund: Ich hab einen Freund der in NYC wohnt und mir das Bike besorgen könnte. Ich spiele mit dem Gedanken ein Specialized Enduro Pro zu kaufen. In Deutschland € 3500 in den USA $ 3040, macht beim derzeitigen Kurs ca. € 2350. Jetzt möchte ich wissen was ich machen kann bzw. muss und wieviel zusätzliche Kosten anfallen.

Jemand Erfahrung mit Importen aus den USA?

Danke
Manni

Anzeige

Re: USA Import
Als Geschenk kannste das mal knicken, würde ich sagen. Geschenke haben einen maximalen Warenwert, den dieses Bike um ein Vielfaches übersteigt - selbst mit einer "nicht ganz korrekten" Rechng wirst du da kaum durchkommen.
Der zoll sollte 16% Einfuhrumsatsteuer + Zollgebühr iHv 4,70% sein.
Der Versand dürfte per www.usps.com am günstigsten kommen, GermanParcel bringt dir das Paket dann bis vor die Tür (scheinbar deren Vertragspartner). HIER kannst du die kosten berechnen lassen.
Die Zollgebühr entfällt auf den in der Rechnung (Invoice) genannten Betrag. Hier bietet sich die - nicht ganz legale (?) - Möglichkeit, die Kosten noch etwas zu senken, indem ein geringerer Wert für das Fahrrad angegeben wird (bedenke: sollte was zu Schaden kommen kannst du dann natürlich als Ersatz max. den in der Invoice genannten Betrag verlangen).

Desweiteren könnte dein Freund das Bike kurz "benutzen", also dass es als nicht neu durchgeht. Wie es damit ausschaut weiss ich leider nicht.

Fahrräder hab ich drüben zwar noch keine gekauft, aber du kannst meiner Meinung nach alles was unter 800$ ist, ohne zu verzollen mit rübernehmen. Da das Specialized "etwas" drüber ist, musst du das denke ich mal auch verzollen lassen. Wobei ich nicht genau weis wieviel das heutzutage ist...
Noch dazu kommen die Transportkosten, wobei die auch nicht immer ganz niedrig sind.
Also günstiger als es hier ist, wird es auf jeden Fall dennoch werden. Aber es kann gut sein, das du mal 100$ mehr bezahlen musst für Flug und Zoll ...

Zurück