Ja hast recht es ist gesintert, aber die offenporige Oberfläche ist wie glasperlengestrahlt.
Mit der Haftreibung kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Die größte Reibung entsteht wenn der Riemenzahn unter Last ins- & aus dem Ritzel geht.
& Abnutzungsspuren sind beim gefrästen Ritzel an den Halb-Ellipsen-Aussparungen zu sehen, da diese scharfkantig sind.
(Schienen von hochwertigen Inlineskates werden immer noch gefräst, nur billige haben gestanzte & geprägte Schienen)
So schauen die Gatesritzel von einer Harley Davidson aus, anscheinend auch gesintert:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.stony-point.com/karata/graphics/k-18220.jpg&imgrefurl=http://www.stony-point.com/karata/final.htm&h=243&w=300&tbnid=BsQDF-Kq9FUSLM:&zoom=1&docid=plq2_SUfD1g74M&ei=HxJHVe_wM8LaU4uBgZAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=6159&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CDYQrQMwBw
Was hat eine falsche Geometrie mit dem quietschen des Antriebs zu tun? Bekannt ist, wenn ein Rahmen nicht verwindungssteif genug ist, ist er auch nicht Riementauglich, da der Riemen wandert & z.B. im Wiegetritt durchrutschen oder abspringen kann. Der Hyde Race/Editor Rahmen ist aber meines Erachtens absolut verwindungssteif. Beim 58er hat nix gequietscht.
Aber wenn jetzt durch die höheren Stückzahlen die Qualität in Asien leidet & die Rahmen nach dem schweißen verzogen sein sollten, ist´s übel fürs Cube Image.
& wenn es bei einigen Probanden quitschen sollte, kann ich Brathering nur zustimmen. Es kann nur mit Regen & der glatten Oberfläche des Ritzels, & des Riemenzahns zu tun haben. Die Riemenzähne sind nicht nur glatt, sondern vom Weichmacher sehr ölig. Wir wissen (noch) nicht wie´s sich nach km & Jahren verhält.
wieso fragst Du immer nach wenn Du alles hier http://www.mtb-news.de/forum/t/focus-plantet-2-vs-cube-hyde-race-vs-scott-sub-speed-10.709339/page-2 mitgelesen hast?
nochmal ja, ich habe mir ein 111T Riemen aus den USA bestellen müssen, da es den EU-weit nicht gibt.
& wir reden hier vom Hyde Race, bei dem nur eine 46T Scheibe möglich ist.
& wieder nein, ich skate auch seit 20 Jahren. & überwiegend alle Modelle von Rollerblade haben Vollprofilschienen. Egal anderes Thema.
Anscheinend hast Du den Riementrieb nicht verstanden. Wenn es überhaupt keine Reibung geben würde, dann könnten die Riemenzähne sich auch nicht ins Ritzel einfügen. Dein Reibungsparadoxon vom Reibungskoeffizienten hat beim Riemen überhaupt nix zu suchen. & schon alleine die Vergleiche die Du aufstellst, ui.
War gerade bei einem Händler und habe eine kurze Probefahrt gemacht mit einem Cube Race. Fährt sich sehr gut, auch der Riemenantrieb (den ich noch nie gefahren bin) ist sehr angenehm vom Verhalten her. Die Scheibenbremsen brauche ich nicht, aber da muss man wohl das Paket nehmen so wie es ist.
Werde eine Nacht darüber schlafen und dann wohl kaufen. Weiß jemand welche Schutzbleche gut passen? In einem anderen Thread hat jemand "Curana Mudguards CLite" empfohlen.
@Pyrodactil : Ich nehme Deine Ideen und Vorschläge gern auf. Aber ich halte mich mehr an Tatsachen und nicht an wilde Behauptungen. Leider stimmen Deine Theorien nicht immer mit der Realität überein und dann geht's nicht weiter.
Mein neues Messgerät ergab sogar einen Vollausschlag bei Deiner Behauptung über CNC Schienen bei Rollerblade.
Anhang anzeigen 383724
Die "Curana Mudguards CLite" habe ich an meinem Rad von Werk aus. Schauen gut aus, sind dünn und sehr hippster. Und das war's dann auch schon. In einem anderen Thread habe ich meine Erfahrung darüber geschrieben. Hier mal ganz kurz:
Fazit: Designer Stück für Vitrine und sonnige Eisdielenbesuche. Für alles andere "Curana - Fail by Design".
Wie so oft reagierst Du & fragst anschließen wie ein kleines Kind & versuchst dich hier zu profilieren. Auch wenn es schon wieder bei Dir voll beim Cube vorbei geht, alle Skates ab Tempest 100 C W haben eine gefräste Schiene. Aber bei den Rollschuhen die Du bevorzugst eher nicht.
So ein Grütze Die Du hier niederschreibst geht echt auf keine Kuhhaut, & ich Idiot habe Dir unbelehrbaren Typen noch geholfen.
Du bist der Grund warum ich mich jetzt hier kpl. abmelde, Glückwunsch dazu.
Das sind anscheinend die Curanas wie an meinem Diamant Rad. Das Problem hinten ist die fehlende Abstützung nach oben wie Du auf dem Bild siehst. Da fehlt eine Strebe. Das fängt dann bei mir bei jedem Schlagloch wild an zu schwingen und scheppern (im Test der Trekkingbike Zeitschrift aber auch).Sehen ganz gut aus die von Cube.
Melde Dich halt ab und bleib fern. Ich hatte Dich nur höflich gefragt nach Riemenzahlen und Deine Erfahrung, weil ich hier am Gates rumschraube und dann kommt sowas. Und zum Schluss nur noch Besserwisserei mit Pseudowissen. Sorry, aber da hörts dann halt auf.
Ich will hier dem Cube Fragenden bei seiner Frage nur helfen und bei den Fakten bleiben. Wenn manche hier einfach schlichtweg und offensichtlich Unsinn schreiben welcher mit 2 einfachen Mausclicks widerlegt werden kann, dann muss ich halt gelegentlich was dazu sagen.
Apropos: Deine Behauptung war "alle Rollerblades", jetzt heisst es nur noch Rollerblades ab Tempest 100 (gibt ja praktisch nichts mehr drüber) und nun ist sie ganz verschwunden. Aus gutem Grund wohl...
Genauso wie der Unsinn mit dem Riemen Argument oder den Rollen der Kette (was soll da rollen bitteschön bei einer tangentialen Kraftübertragung?), wobei ich lieber auf die physikalischen Gesetze verweisen möchte.