UST Plattfüße - Warum?

Leider habe ich massiv Probleme, wobei ich natürlich zunächst mal über eigene Fehler nachdenke.
Fahre Crossmax SL auf einem Hardzail Klein Attitude, zuletzt Michelin Wildgripper UST , jetzt Schwalbe Racing Ralph 2.1 UST, in den letzten drei Rennen hatte ich jeweils Plattfüße, zweimal Durchstich, einmal hat es mir einwen richtigen Dreizack in die Lauffläche (Michelin) gerrissen. Diesen Mantel habe ich dann weggeworfen. Vorher auf den Crossroc hatte ich keine Plattfüße. Ich fahre im Normalfall ca. 4 atü im Rennen, vermute fast das es zu hoch ist. Was kann ich machen, was ist zu ändern?
Der Vorderreifen verliert derzeit, heute rfestgestellt, auch seine Luft, nach ca. 24 Std. ist der Reifen bis auf unter 1 atü abgesunken. Wo kann ich hier nach dem Fehler suchen? Ventile? Falsche Montage?
Würde mich über eine Antwort freuen
Viele Grüße
sedum

da is weniger das UST system dran schuld...die beiden reifen die du angesprochen hast, sind beide nicht gerade als die dauerläufer schlecht hin bekannt

Ich habe mir erst vor kurzer Zeit die Crossmax SL (2004er) gekauft und den Hutchinson Python Airlight UST montiert. Der Druckverlust lag pro Tag bei ca. 0,2 Bar.
Mittlerweile habe ich an beiden Felgen die UST Ventile ausgebaut und mit Vaseline eingeschmiert nochmal eingebaut.
Seitdem ist Ruhe, und der Druckverlust ist bei nahezu null angekommen bzw. in der Woche ca. 0,1 - 0,2 Bar, was ich völlig normal finde.
Ich denke, daß in meinem Fall die Ventile nicht richtig zur Felge hin abgedichtet haben.

mfG
Chris

@sedum: zieh dir doch pannenschutzband oder nen schlauch ein! :lol:

nee, dass mit dem Luftverlust kann auch an haarrissen im felgenbett liegen.
kann im renneinsatz schnell passieren.
Die Fahrräder mit UST-LRS bei unserem Zweiradstadler müssen aber auch alle 2-3 Tage nachgepumpt werden, sonst sind die platt :confused:

roadrunner_gs schrieb:
@sedum: zieh dir doch pannenschutzband oder nen schlauch ein! :lol:

nee, dass mit dem Luftverlust kann auch an haarrissen im felgenbett liegen.
kann im renneinsatz schnell passieren.
Die Fahrräder mit UST-LRS bei unserem Zweiradstadler müssen aber auch alle 2-3 Tage nachgepumpt werden, sonst sind die platt :confused:

"Slime" reinmachen, dann ist auch Ruhe.

Ich fahre nun mehr als zwei 2 Jahre UST. Ebenfalls meist Crossmax SL. Letztes Jahr ein einziger (!) Plattfuß bei wesentlich mehr Alpentouren als in diesem Jahr und immerhin 11 Renntagen. Vor ein paar Stunden gleich zwei Durchstiche meiner Wildgripper auf etwa 5 km. Shit happens ...
Bei Luftverlust solltest Du die Felge in Wasser tauchen. Wenn die Lust aus den Speichennippeln kommt --> Ventil undicht --> wie devnull vorgehen.
Bei Luftverlust aus dem Mantel --> Loch flicken. Oder Materialfehler --> Mantel tauschen, gfs. reklamieren. Materialfehler kommen leider regelmäßig vor, lassen sich aber leicht in der Wanne entdecken: Die Luft entströmt aus hunderten winziger Löcher. Die Wildgripper sind aber ziemlich zuverlässig.
Den meisten Ärger hatte ich mit einem oxdiertem Ventileinlass, als ich
über Winter den Schlauch zu lange drin ließ und dann beim Einbau des UST Ventils die Luft schleichend entwich. Ähnlich devnull habe ich die feinen Verunreinigungen gesäubert und das Ventil eingefettet.
Ich finde, ein Haken bei UST ist, das man versucht ist, grundlegende Verhaltensweisen und Lernmuster zu vernachlässigen.

Zurück