Uvex Revolt MTB-Helm im Test: Alleskönner von Trail bis Bikepark

Mich würde an dem Helm stören, dass er auch im "Halbschalenmodus" über die Ohren geht, da war mir mein Leatt Enduro sympathischer. Aber das dürfte Geschmackssache sein.
 

Anzeige

Re: Uvex Revolt MTB-Helm im Test: Alleskönner von Trail bis Bikepark
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shaihulud

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
@SEB92 Ich finde bei einem Helmtest muss man auch die Sicherheitsnormen erwähnen!

Und dass dieser Helm hier überhaupt nicht als Fullface geprüft wurde (und somit auch nicht der ASTM-Norm entspricht) ist meiner Meinung nach ein deutlicher Contra-Punkt, der auch aufgeführt werden sollte.

Als Fullface-Ersatz für mich daher untauglich. Das kann die Convertible-Konkurrenz von Bell bis Leatt besser.
 
@SEB92 Ich finde bei einem Helmtest muss man auch die Sicherheitsnormen erwähnen!

Und dass dieser Helm hier überhaupt nicht als Fullface geprüft wurde (und somit auch nicht der ASTM-Norm entspricht) ist meiner Meinung nach ein deutlicher Contra-Punkt, der auch aufgeführt werden sollte.

Als Fullface-Ersatz für mich daher untauglich. Das kann die Convertible-Konkurrenz von Bell bis Leatt besser.
Auf der Eurobike letztes Jahr wurde mir am Uvex-Stand mitgeteilt, dass das Kinnteil den Anforderungen der ASTM-Norm entspricht, aber zugunsten Belüftung und Gewicht auf eine Vollzertifizierung verzichtet wurde.
 
Verglichen mit dem Jakkil ein Meilenstein in Sachen Design. Schade , dass der visor fest ist. Der Visor scheint nicht zu tief zu stehen.
Sieht mir nach einem Switchblade mit besserer Belüftung und einem anwenderfreundlicherem Mechanismus aus. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Warum schaffen es die (MTB-) Helmhersteller nicht, Visier samt Kinnbügel (od.nur Kinnbügel) nach oben KLAPPBAR zu konstruieren. Bei Motorradhelmen längst Standard! Dann brauche ich mir nicht zu überlegen, wie der (abgenommene) doofe Bügel transportiert werden soll.
 
Und diese attraktiven Farben.... - warum werden diese Helme immer nur in den Farben 'Schlamm', 'Staub' & 'Finster' produziert...? Hätte gerne Rot, Orange, Gelb, Hellblau oder sonstige nette Farben zur Auswahl
Gibt es doch, auch mit abnehmbarem Kinnbügel. Bell und Leatt haben da einiges zur Auswahl.
Noch ne Frage: Warum schaffen es die (MTB-) Helmhersteller nicht, Visier samt Kinnbügel (od.nur Kinnbügel) nach oben KLAPPBAR zu konstruieren. Bei Motorradhelmen längst Standard! Dann brauche ich mir nicht zu überlegen, wie der (abgenommene) doofe Bügel transportiert werden soll.
Ist schwer und teuer. Den Mechanismus muss man im Gegensatz zum Moped ja aus eigener Kraft den Berg hoch schleppen.

Hab gerade einen Leatt Enduro 4.0 in Betrieb genommen. Der ist so schön leicht und gut belüftet, dass ich mich nicht mal wundern würde, wenn ich den Bügel die meiste Zeit einfach dran lasse. Aber da würde ich einen Klappmechanismus gar nicht wollen.
 
@Flauschinator: was nicht ist, kann ja noch werden! Ich rege es in jedem Fall mal an, möchte leichten Enduro MTB Helm, mit einer HAND den Mechanismus bedienen können und keine 2 Teile herumschleppen müssen. Wir fliegen zum Mond & Mars, warum sollte DAS nicht möglich sein?
 
Noch ne Frage: Warum schaffen es die (MTB-) Helmhersteller nicht, Visier samt Kinnbügel (od.nur Kinnbügel) nach oben KLAPPBAR zu konstruieren. Bei Rittern längst Standard!
giphy.gif
 
Noch ne Frage: Warum schaffen es die (MTB-) Helmhersteller nicht, Visier samt Kinnbügel (od.nur Kinnbügel) nach oben KLAPPBAR zu konstruieren. Bei Motorradhelmen längst Standard! Dann brauche ich mir nicht zu überlegen, wie der (abgenommene) doofe Bügel transportiert werden soll.
Ist es denn bei den Motorradklapphelmen erlaubt aufgeklappt zu fahren?
Ich dachte immer die Funktion ist nur für Pausen & McDrive gedacht.
Sehe da ehr eine zusätzliche Gefahr wenn oberhalb des normalen Helmes der Kinnbügel hängen würde.
 
Noch ne Frage: Warum schaffen es die (MTB-) Helmhersteller nicht, Visier samt Kinnbügel (od.nur Kinnbügel) nach oben KLAPPBAR zu konstruieren. Bei Motorradhelmen längst Standard! Dann brauche ich mir nicht zu überlegen, wie der (abgenommene) doofe Bügel transportiert werden soll.
Mein Schuberth Helm mit Klappmechanismus war a) ein absolutes Schweißproduktionsmonster und b) sackschwer. Sowas würde ich beim MTB nicht haben wollen.
Dann soll der Klappmechanismus auch noch im Falle eines Sturzes entsprechend halten. Das wird wohl schwierig sein.
Wir fliegen zum Mond & Mars, warum sollte DAS nicht möglich sein?
Weil wir für den Flug zum Mond ein etwas höheres Budget für die Entwicklung zur Verfügung hatten ;)
 
Zurück
Oben Unten