V-Bakes von XTR

Hallo Leute ich will meine V-Brakes von XT auf XTR umrüsten nur finde ich nur welche mit der Parrallelverschiebung worauf ich gar nicht stehe. Gibt es die auch als normal? Vielleicht weiß ja einer bescheid.
Mfg

hat denn jeman schonmal mit den 08 v brakes erfahrung gemacht weil ich hatte mal v brakes mit parallelogramm und die waren sehr schwammig weiß leider nicht mehr welche es waren.

Ich benutze die aktuelle xtr V-brake an meinem
"Stadt-MTB". Schwammiger Druckpunkt ist nicht vorhanden, wobei das oft auch eine Sache der Justierung ist:
Wenn die Beläge nicht exakt parallel zur Felge ausgerichtet sind, dann wird der Druckpunkt zur "Weichstrecke". :D
Die xtr V-brake erfüllt bei mir ihren Zweck in ganz hervorragender Weise. Gibt nix zu meckern.

wenn man mit dem mehrgewicht leben kan, ist das parallelogrammsystem ne sehr feine sache! hatte bis vor kurzem die XT ( 750). die hatten aber auch das ausgefeilteste system von allen. power und dosierbarkeit waren extrem gut. anfangs haben sie vorn sehr gequietscht, habe ich aber in den Griff bekommen. nach ca. 8 Jahren Dauereinsatz war der Pflegeaufwand aber zu hoch geworden. Fahre nun die aktuellen XT´s. geile Optik, gutes Gewicht ( weniger als die XTR), nach penibler Hebeleinstellung fast vergleichbare Bremspower und Dosierbarkeit wie vorher. Der größte Nachteil: Die Belagseinstellung erfordert mehr Zeit und Nerven als mit Parallelogrammsystem.

also ich fahre die xt und finde sie nicht schlecht ich dachte ich könnte mich mit den xtr gewichtsmäßig etwas verbessern aber scheinbar sind die ja schwerer.

Nö. Leichter bei mindestens ebenbürtiger Funktion wäre z.B. eine Avid Mag, die allerdings kaum noch zu bekommen ist.
Auch eine normale 7 ist etwas leichter, aber das lohnt sich eigentlich nicht.

Richtig leicht wären z.B. Extralite, KCNC, Vuelta, aber die sind dann schon sehr ausgereizt. Ob man solch einer Bremse noch vertraut, muß jeder selbst wissen.

ich finde die da noch gut.

Ich würde mir sowas auch nicht ans Rad schrauben. Aber Du weißt ja, wie empfindlich manche reagieren, die sich sowas gekauft haben und jetzt fest davon überzeugt sind, daß die Dinger All-Mountain-tauglich sind.
Daß bei den Vueltas gerne mal was ausbricht, ist bekannt. Die anderen beiden scheinen immerhin zu halten, aber haben möchte ich sie trotzdem nicht.

Zurück