V-Brake an Ritchey WCS UD Carbongabel: unmöglich?

Registriert
30. August 2010
Reaktionspunkte
0
Okay, sorry wenn ich hier falsch gelandet bin, habe kein passenderes Unterforum gefunden.

Das Problem: ich habe nach langem hin und her die Standardgabel an meinem Cube durch eine Ritchey WCS UD Cross Gabel (gerade) ersetzt (Klasse, Bike wiegt jetzt 8,2kg).
Dumm: die Cantisockel, die Ritchey da verbaut sind offenbar "anders", sprich: Standard V-Brakes passen nicht drauf. Ich habe vorher die TRP M920 verwendet.

Die gehen aber leider nicht soweit drauf, daß der Dorn der Spannfeder ins Loch geht. Ich habe etwa 7mm "Luft" zwischen Bremse und Anschlag... weiter geht die Bremse nicht auf den Sockel. Tests beim Radladen um die Ecke ergaben daß das bei Shimano Bremsen das Gleiche ist.

Bin ich blöd? Mach ich was falsch?
 

Anzeige

Re: V-Brake an Ritchey WCS UD Carbongabel: unmöglich?
Ich habe dasselbe Problem mit einer Tektro RX 5 Mini-V an der Ritchey WCS Cross-Gabel.
Wenn die Cantisockel laut Deiner Messung länger sind als Deine vorigen, müsste doch ein Austausch gegen kürzere das Problem beseitigen,oder?
Ich habe noch welche im Keller und werde das mal ausprobieren und Bescheid geben, ob's klappt.
 
Das Problem ist die Cantiaufnahme der Gabel: hier geht der "Abschlußring" der direkt hinter der Schraube liegt nicht so weit rein wie z.B. am Hinterbau. Dort lässt sich die Aufnahme so weit hineinschrauben, daß dieser Ring bündig mit der Aufnahme abschließt.

Nachdem ich den deutschen Importeur von Ritchey angeschrieben habe, hat man mir nun andere Aufnahmen zugeschickt, bei denen dieser Ring deutlich schmaler ist und damit passen die Bremsen.

Einfach austesten, mir hat man die Dinger kostenlos zugeschickt!
 
Zurück