V-Brake Avid Single Digit SL: Ersatzteil/Idee gesucht

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
116
Nabend, ich stelle die Frage mal bei euch Yountimern, weil sie für die klassischen Genossen zu jung und für das Bremsen-Brett scheinbar viiiiiiiiel zu alt zu sein scheint: Habe an einem Familienrad V-Brakes vom Typ Avid Single Digit SL verbaut.

So weit, so hübsch. Leider ist bei einem Arm die Aufnahme des Gegenhalter-Pins gebrochen (Bild links). Die Stifte zwischen Bremsarm und Anlötsockel sind bei Avid "lose" (fand ich schon immer bissi crazy...) und werden am Bremsarm von einer Buchse gehalten. Durch den nunmehr "offenen"Ring rutscht der Pin heraus, dann ist die Federkraft bei Null.

avidsingledigutsl_pin.jpg


Nun scheint es früher, in den guten alten Zeiten (TM), ein Ersatzteilset gegeben zu haben. Jedenfalls bekomme ich einen solchen Treffer bei der Suche nach "avid single digit sl arm spring kit", das Set ist entsprechend auf der Zeichnung mit #2 angegeben:

velozenbit_katalog_cat_50187865_50187865_1_jpg-1800-1327.jpeg







Any idea, wo ich dieses Kit noch bekomme (Ebay: kein Treffer). Oder eine Idee für einen Workaround? Immerhin ist von dem Fixierring zum Festhalten des Stifts noch 50 Prozent vorhanden. Vielleicht mit einer oder zwei kleinen Unterlegscheiben das Spiel minimieren?

Würde mich über Lösungvorschläge freuen. Die Bremse ist zu schön und zu gut erhalten für den Schrottcontainer.

Seba
 
Eventuell eine gebrauchte AVID suchen und dann ausschlachten. Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil speziell nur für die SL Version angefertigt wurde und du bei einem kleineren Modell das Ding ausbauen könntest.
 
Zurück
Oben Unten