V-Brake-Bremshebel mit Rennradbremse

Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich möchte mir ein Speedbike aufbauen (28"), aber bei den vers. Renn-Crossradrahmen, sind meist nur Aufnahmen für die Rennradbremsen angebracht.
Ist es möglich eine Rennradbremsen mit Avid Ultimate Bremshebeln zu versehen?
Wie wirkt sich das auf das Bremsvermögen sowie dem Bremsdruckpunkt aus-

Wollt erst nachfragen, ehe ich viel Geld ausgebe :D

Danke Lightbike

weil die hebelübersetzung unterschiedlich ist, wird davon abgeraten: ergebnis ist eine sehr schwammige bremse.
es gibt wenige, denen das gefällt, ansonsten noch umlenkrollen.
ich würde davon absehen, denn: es gibt doch crossrahmen mit cantisockeln, zb von bornmann

weil die hebelübersetzung unterschiedlich ist, wird davon abgeraten: ergebnis ist eine sehr schwammige bremse.
es gibt wenige, denen das gefällt, ansonsten noch umlenkrollen.
ich würde davon absehen, denn: es gibt doch crossrahmen mit cantisockeln, zb von bornmann

Es ist genau umgekehrt, es gibt einen extrem harten Druckpunkt, da die Übersetzung des Hebels grösser als der der Bremse ist. Einen schwammigen DP gibts bei RR-Bremshebeln mit V-Brakes.

Entweder nach alten Bremshebeln für Cantis suchen oder Campagnolo Flatbar-Bremshebel(ich weis aber nicht, ob es die ohne Schalthebel gibt)

Danke erstmal für eure Antworten,
kann aber doch bei den Ultimate Bremshabeln, den Druckpunkt einstellen (oberhalb ist die Einstellschraube, habe sie außerdem in Silber - superrar, die kann und will ich einfach nicht wechseln :)

Aber grundsätzlich würde es also gehen oder besser gesagt bremsen?

Es ist genau umgekehrt, es gibt einen extrem harten Druckpunkt, da die Übersetzung des Hebels grösser als der der Bremse ist. Einen schwammigen DP gibts bei RR-Bremshebeln mit V-Brakes.
conf45.gif

war bei vbrake-canti

Hi ich hab nen altes rennrad als stadtrad umgebaut. gerader lenker, schwalbe marathon in ganz schmal und stand dann vor dem selben problem. ich hab mir dann ein paar canti-bremshebel bei ebay ersteigert und es funktioniert eigentlich echt sehr gut. der hebelweg der bremse ist schon sehr kurz und der druckpunkt sehr hart, aber be mir kann man es eigentlich ganz gut dosieren...bremse ist bei mir eine alte shimano 105, keine ahnung ob die neuen da empfindlicher sind.
gruß micha

nimme nen crossrahmen, mit v-brakes (zb. avid sd 7). je nach aufwand sind damit 7-9kg rennradjäger machbar. eine 8kg-variante gibts bei fotos anzugucken. auch wenns zugegebenerweise ein ziemlich häßliches, schwarzes kinesis entlein ist- schlecht fotografiert.

Zurück