v-brake / felgenflanke

E

ey-le-an

Guest
ja, ich weiß, wir hatten das thema schon zu genüge, aber:

seit gestern zieht meine v-brake nicht mal ne wurst vom teller. der maks hat gemeint, das eine v-brake auch mal "ihre tage hat" und da nix zieht.
felgenflanke habe ich mit nitro-verdünnung saubergemacht (soll man ja laut gewissen internet v-brake tuning tipps gelegentlich machen, um rückstände zu beseitigen) hat aber nix gebracht.
meine flanke glänzt wie asch, da kann man sich fast schon drin spiegeln. die felge ist aber erst 12 wochewn alt! die beläge vielleicht 8 wochen!
angeflext oder angeschliffen ist nichts.

wie ändert sich denn das bremsverhalten bzgl dosierbarkeit, bremskraft, wenn ich die flanke leicht anschleife???
soll ich die flanke evtl mal mit seife + wasser reinigen???

danke vorab.
 
Ne Fit-Wasser Kombi hat schon dem einen oder anderen geholfen ;)
Vielleicht ist gerade dieser Spiegeleffekt dein Problem. Ein paar Zeitschriften kann man schon glauben schenken, wenn die behaupten, dass sich die Felgenflanken mit ner V-Brake schneller abnutzen als mit HS 33 (schnellere Verkleinerung des Reibwerts). Bei Felgen wie Monty oder Mavic (es gibt sicher noch andere) hat man den Vorteil, dass die Flanken entweder stark angerauht sind oder über Riller verfügen. Die Beschichtung der Flanke spielt auch eine Rolle, denn meiner Meinung nach merkt man den Unterschied zwischen Bremsen auf eloxierter Flanke oder direkt auf Alu!
Es ist schwer zu sagen, was nun für die die effektivste Variante darstellt.
Für mich ist die Sache klar --> ANFLEXEN
Ich weiß allerdings, dass einige von euch mit dieser Methode der Bremskraftverbesserung auf Kriegsfuß stehen, aber das müsst ihr letztlich selbst entscheiden. Ich fahre V-Brake hinten und flexe gelegentlich an. Der deutlich höhere Reibwert lässt die Bremse besser zupacken und dies bringt auch nen gewissen Vorteil bei Nässe.
Was verstehst du unter leicht anschleifen? Wenn auf deiner Alex noch die Elox-Schicht drauf ist, dann kannste das getrost vergessen! ;)
Die Dosierbarkeit ist nicht mehr so wie vorher, aber auch nicht zu schlecht! Probieren geht über studieren!

Matze
 
also, ich habe ja die silberne alex dx 32, die ist ja nicht anodisiert oder eloxiert.

dank dem tip vom devil habe ich die beläge mal jetzt schön mal mit seife gereinigt, nachgespült und dann gut getrocknet.

siehe da, bremmst wie am ersten tag, power pur.

von anflexen halte ich eigentlich nix, weil ich die felge doch ehe jungfräulich lassen möchte.

aber wie gesagt, war nur bremsstaub usw, die seifen-reinigung ist auf jeden fall sehr weiterzuempfehlen.

also devil, guter tip.
 
Wenn du deine Felge jungfreulich lassen willst, dann solltest du aber auch net bremsen ;)
Aber trotzdem liegst du falsch, wenn du behauptest, dass deine Alex net behandelt ist. Da ist sehr wohl ne Eloxalschicht drauf! Die ist silber eloxiert. Das kannste mir glauben. Ich hatte bereits 3 Alexfelgen und die waren alles siber eloxiert. Diese Schicht hätte deine Anrauhversuche auch kläglich scheitern lassen :D
Aber das Prob hat sich ja nun erledigt....

Matze
 
son Prop hab ich auch grad mit meiner neuen HS33!
aufeinmal rutscht die bremse nur noch durch! Und die Bremsflangen sind auch ungewöhnlich glatt(aber eigentlich sauber!)! Ich Probier das mit der seife morgen mal aus!
 
anritzeln ist geil. hab meinem freund (werkzeughersteller) aufgetragen, dass er mir so ein teil bauen soll. das geräusch beim bremsen ist arschgeil und die bremskraft ist auch besser als beim anflexen. habs aber nicht auf meinem trialbike sondern auf meinem cc-bike.
 
ahso... ich glaube fast dadran liegts das des immer sogut gebremst hat... denn jetzt hatt ichs gestern normal angeflext also mitm dremel halt nur und des hat garnichtgutgebremst heute... vieleicht die riefen wieder tiefer machen...

wir ham halt kine metallscheibe fürdie flex oder was nimmt man da für ne scheibe? ich weiß nur das man ne 10cm scheibe fein nehmen solll....
 
das meinte ich:

felge_raendel.jpg
 
Original geschrieben von gonzo_trial
ahso... ich glaube fast dadran liegts das des immer sogut gebremst hat... denn jetzt hatt ichs gestern normal angeflext also mitm dremel halt nur und des hat garnichtgutgebremst heute... vieleicht die riefen wieder tiefer machen...

wir ham halt kine metallscheibe fürdie flex oder was nimmt man da für ne scheibe? ich weiß nur das man ne 10cm scheibe fein nehmen solll....

Ich nehm ne Trennscheibe in der Flex. Ich hab auch nichts anderes zur Hand gehabt. Und geht trotzdem.

Fabi
 
ka wieviel so ein ding wirklich kostet. ich habs für 100 euro bekommen, glaub aber das die dinger teuer sind, wenn man sie bauen läßt, weils sie halt doch nicht in die serienproduktion geschafft haben. das gute daran ist, er hat das ding so gebaut das die felge nicht brechen kann. das ding ist ech genial.
 
das bild vom king loui zeigt eine GERÄNDELTE felgenflanke, nix ritzi ritzi, und welcher chef kann dat nu ordentlich, ohne die felge zu verbiegen, gerändelt wird nämlich mit druck.
 
hm was ist denn dann nun ritziritzi?
ich dacht er hat nur nen komischen ausdruck dafür...

ich spanne wohl einfach 2 grobe feilen in den schraubstock da die felge dazwischen und dann mitner rohrverlängerung richtig anbrummen :D schon is die gerändelt :D
 
für rändeln gibts doch so ne schei$ rolle mit dem rändelmuster, der ganze käse kommt dann in die drehbank und ab gehts einmal lansam mit gut druck außenrum.
 
Zurück