V-Brakes: HR vs. VR

Registriert
15. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

kurze Frage: warum sind manche V-Brakes getrennt nach VR und HR und manche (offenbar?) nicht?
Möchte meine Avid SD7 wahrscheinlich von hinten (habe nur eine, kann daher nicht vergleichen) nach vorn nehmen und hinten eine Magura HS nachrüsten.
Meine mich zu erinnern, sie extra für HR gekauft zu haben, aber anhand von Fotos im Netz sehe ich keine Unterschiede zw. HR und VR bei der SD 7 . . .
Mit welchen Problemen wäre zu rechnen?
(Ansonsten würde ich wohl die Magura nach vorn nehmen, da dort noch die ältere Deore sitzt).
Bei der Magura wiederum finde ich in den shops bei manchen Typen beim Bestellen keine Unterscheidung zw. den Rädern, bei anderen schon?
Was macht nun die Unterschiede?

Danke und greetings vom joshride
 
das hängt mit den belägen zusammen;)
das lange ende des belages muss entgegengesetzt der laufrichtung zeigen!
bei den sets sind die beläge vormontiert und somit "festgelegt" ob vorne oder hinten.
die bremsarme sind alle gleich (ausserlinks und rechts:rolleyes:).
 
das hängt mit den belägen zusammen;)
das lange ende des belages muss entgegengesetzt der laufrichtung zeigen!
bei den sets sind die beläge vormontiert und somit "festgelegt" ob vorne oder hinten.
die bremsarme sind alle gleich (ausserlinks und rechts:rolleyes:).

Denk nochmal nach, dann weißt Du, dass das von Dir ein absoluter Blödsinn ist.
Von den Bremsarmen her ist´s komplett wurscht, die sind dann zu vorne, wenn Du es gerne kompliziert haben willst, seitenverkehrt oben.
Es gibt nur bei den Griffen Unterschiede, wobei es bei der SD 7 egal ist, die sind so konstruiert, dass man sie links oder rechts montieren kann. Lediglich die Befestigungsschraube anders einsetzen, dann sieht´s gleich aus.

Eine HS würde ich mir nicht dranbauen, nimm eine weiter SD 7, mit durchgehend verlegtem Bowdenzug. Billiger und höhere Bremskraft als eine HS.
 
Nö, vorne hat er "eine ältere Deore".
Das mit den Belägen ist klar, wobei sogar die Triple von BBB gar nicht so übel sind. Eine HS ist keinen Deut besser als eine SD 7, aber das wissen wir eh.
 
Denk nochmal nach, dann weißt Du, dass das von Dir ein absoluter Blödsinn ist.
stimmt, allerdings von Dir, nicht von ihm
:rolleyes:
er hatte es nämlich auch schon richtig erklärt/gemeint


Wenn da Cartrides drauf sind, dann darauf achten, dass die offene Seite immer nach hinten zeigt



und wenn schon, dann die Bremse - von der Du denkst dass sie besser ist - nach VORNE!
(ist sie aber nicht, nimm besser die SD vorne & hinten. Dazu gute, knackige Hebel und bissl weichere als die Originalbeläge. Neben den schon genannten gehen auch Ritchey blau, oder ...)
 
Nö, vorne hat er "eine ältere Deore".
Das mit den Belägen ist klar, wobei sogar die Triple von BBB gar nicht so übel sind. Eine HS ist keinen Deut besser als eine SD 7, aber das wissen wir eh.
hmm,
habe derzeit und sehr wahrscheinlich mittelfristig Probleme mit meiner rechten Hand - hatte einfach angenommen, dass sich der Kraftaufwand mit einer HS noch ein wenig reduzieren liesse, da ich rechts b.a.w. nicht vernünftig ziehen kann - ist das wirklich eine irrige Annahme?

... dann kann ich mir die ganze Aktion auch schenken, bin ansonsten mit der SD 7 sehr gut zufrieden gewesen.

joshride
 
und wenn schon, dann die Bremse - von der Du denkst dass sie besser ist - nach VORNE!

(ist sie aber nicht, nimm besser die SD vorne & hinten. Dazu gute, knackige Hebel und bissl weichere als die Originalbeläge. Neben den schon genannten gehen auch Ritchey blau, oder ...)

uups, jetzt warst du 5 sec. schneller:

wie schon gerade geantwortet - habe rechts die Probleme und hätte die (offenbar fälschlich angenommen) stärkere Bremse HS daher hinten montiert - aber vielleicht schmeiss ich vorn die Deore raus und hole mir da auch noch eine SD 7, wenn eine HS tatsächlich nicht mehr bringen sollte . . .

auf alle Fälle euch mal wieder vielen Dank, war wie immer eine Hilfe

(PS: weiss gar nich, welche Belege ich grade drauf hab, ich glaub so lachs/schwarze, war das nicht coolstop oder so ähnlich . . . muss mal nachschauen gehen)

joshride
 
Hab bei einem Bike die HS runtergeworfen und die SD 7 draufgegeben. Die HS hat immer höhere Hebelkräfte gebraucht, bei der SD kannst das vorn am Hebel einstellen, geht butterweich, aber dennoch sehr definierter Druckpunkt. Verleg nach hinten durchgehende Züge, das hält länger.
 
Denk nochmal nach, dann weißt Du, dass das von Dir ein absoluter Blödsinn ist.
Von den Bremsarmen her ist´s komplett wurscht, die sind dann zu vorne, wenn Du es gerne kompliziert haben willst, seitenverkehrt oben.
Es gibt nur bei den Griffen Unterschiede, wobei es bei der SD 7 egal ist, die sind so konstruiert, dass man sie links oder rechts montieren kann. Lediglich die Befestigungsschraube anders einsetzen, dann sieht´s gleich aus.

Eine HS würde ich mir nicht dranbauen, nimm eine weiter SD 7, mit durchgehend verlegtem Bowdenzug. Billiger und höhere Bremskraft als eine HS.
dann erklär es besser...
 
Zurück