(V)ermittle Specialized Stumpjumper BJ94, fast Originalzustand

vielleicht für jemanden von euch interessant, habe heute morgen folgendes rad in den dachbodenbeständen des bikeshops eines freundes gefunden.

es handelt sich um ein specialized stumpjumper, modelljahr 1994, in der farbe grey/green. größe sollte aus meiner sicht vermutlich 16,5 zoll sein.
das rad ist kaum gefahren, ich schätze keine 100km (siehe bilder), es ist ein kundenrad das mal in zahlung genommen wurde.
bis auf die barends und den flaschenhalter sind so wie ich es sehe alle fast teile original/katalogausstattung (vgl. www.mtb-kataloge.de), nur die shifter sind XT thumbies statt der lt. katalog verbauten LX rapidfire.
der rahmen hat hier und da einige kleinere kratzer + decalschäden, sattelstütze verkratzt, zudem ist das rad insgesamt leider wirklich sehr verstaubt aufgrund schlechter und sicher auch etwas feuchter lagerung auf einem dachboden :rolleyes:. die griffe sind hinüber. insgesamt hätte es sich wohl einen intensiven aufenthalt auf der beautyfarm verdient, dann sollte es aus meiner sicht wieder ziemlich gut dastehen.

preisvorstellung des verkäufers ist 600 euro fix ohne eventuellen versand, darunter gibt er es nicht her.

wenn das für jemanden von euch interessant ist bitte um PN, ich vermittle dann gerne.

hier einige bilder, mehr in meinem album.

ich weiss der preis ist recht sportlich, ist im moment aber seine vorstellung da trotz lagerspuren schon ein ziemlich guter zustand...
sollte ernsthaftes interesse bestehen und der preis zu hoch angesetzt, dann bitte um PN. je nach lage der rückmeldungen könnte ich es ja dann nochmal ausloten...

ich finde es übrigens auch sehr schön, vor allem in der farbe + sattel u. umma gumma reifen...wenn es meine größe wäre hätte ich es selber genommen...:p

Die Farbe ist der Hammer .

Schade das der Verkäufer soviel dafür will . Mein neues 94er Explosif hat letztes Jahr 666€ gekostet und das fanden manche hier schon einen stolzen Preis , auch wenn ich sagen muss , es ist jeden Cent wert - hat auch nur minimalsten Shopwear .

Wenn sich ein Liebhaber findet , bekommt er vielleicht 500€ , aber auch das möchte ich schon fast anzweifeln .

also fuer den preis bekommt man sicherlich ein custom mtb mit guter ausstattung mit glueck ein fat oder ein yeti, es ist ein schoenes radel hat aber damals keine 2000dm gekostet insofern sind 600 euro mit verlaub gesagt eine lachnummer, 400 halte ich schon fuer viel 300 eher fuer realistisch

danke für eure hinweise, hatte mich selber mit der beurteilung des preises sehr schwer getan...ich dachte er ist eher hoch, aber nicht dass er so daneben ist.
ich werde mal den verkäufer mit der realität des marktes konfrontieren ;)

normalerweise lassen wir hier jedem seine Preisvorstellungen, die sollen nicht zerredet oder diskutiert werden.
Aber wenn es doch weit weg ist darf man ja einen kleinen Schubs geben... ;)

Also momentan sind wieder 2 Räder von jemand in der Bucht, ein ganz altes Specialized von Mitte 80er für Sofortkauf 679€, das käme deinem Rad vom Preis her schon am nächsten und ist auch sicher rein wegen dem Alter seltener aber trotzdem arg überzogen.
Ist immer die Frage ob man Geduld und etwas Zeit hat, dann ist sowas für die Hälfte bis etwas drüber zu finden.
Dieses hier von 1987 ist auch selten aber mit 399.- immer noch fast 2fach zu teuer.
Diese müssten dann dafür schon fast NOS ausm Karton gekrochen kommen...
den Ausgang könnte man ja mal verfolgen

Hier lungert noch ein schönes Comp von 1990 mit XT was mit 350.- schon in die richtige Richtung geht aber immer noch keinen Käufer gefunden hat...

Mitte 90er ist natürlich gern gesehen da auch die Geometrie schon einigermaßen modern ist.

andy2 seine Einschätzung ist da ok wobei ich dann gar nicht erst den olli hören will;)
Du musst nur den finden der genau das Rad haben will und nicht viel suchen mag, dann klappts - am einfachsten in der Bucht dann aber mit Überraschungsmoment was den zu erzielenden Preis betrifft.

Der wirklich tadellose gute Zustand mit den Umma Gummas, dem grauen Sattel und augenscheinlich originalen grauen Griffen (sind leider original sehr dünn-würde ich als Käufer wechseln) ist bestechend und leicht undefinierbar preistreibend...
(halt in einem gewissen Rahmen)
ein Manko ist dann halt LX...

Ich habe das Rad als rotes 93er in 18"
Es ist schon mit dem etwas rausziehbaren Schaftvorbau sehr sportlich gestreckt... ;)
Ich denke das gezeigte Rad ist hat auch einen 18"-Rahmen (c-t) mal nachmessen(?)

ich nehme mal sportlich angenommene Einzelpreise für einen Einzelverkauf der ja eigentlich am meisten Kohle verspricht;) :
Rahmenset 200
Gruppe LX/XT 150
LRS 50
Umma-Gummas 50
= 450

Anhänge

• Speci-Stumpi-1993_18Zoll-rot.jpg
    Speci-Stumpi-1993_18Zoll-rot.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 76
danke für die ausführlichen infos!

ich fands eben auch ganz hübsch und dachte ich biete es mal für den besitzer hier an, hatte mich zugegebenermassen nicht in die marktpreise für die stumpis eingearbeitet...

mal sehen was der besitzer macht...vielleicht geht es dann in der tat irgendwann in die bucht, glaube einzelverkauf ist im zu aufwendig. größe könnte in der tat dann ein 18er sein, ich habe es nicht gemessen.

aaalso:

das Rad ist ein 18er, danke andy1 nochmal für den hinweis.

und es gibt nach abstimmung mit dem besitzer/verkäufer zur realität des marktes einen neuen preis:
400 euro für das komplettrad.

sollte es hier nicht weggehen, gehts dann wohl irgendwann in die bucht...

Zurück