das hier im thread ernsthaft jemand 880 geboten hat und ablehnt wurde verwundert mich jetzt auch sehr.
was die ungefähren
ebay gebühren sind hatte ich doch glaub schonmal irgendwo grob geschrieben.
einstellgebühr ist ja nicht wirklich da weil die alle 2 wochen entfällt aber verkaufsprovison halt schon in die sofort kaufen option kostet halt auch etwas.
obwohl ich grad nicht sicher bin ob nicht dass einstellen "nur zum sofortkauf" (also ohne jegliche auktion) wie das derzeit der fall ist nicht doch was kostet...
ich denke mal die schätzung die hier abgegeben wurde war halt sehr realistisch. ich hätte auch so aus dem bau heraus gesagt 500-600 für den rahmen und 200 für die stx rc gruppe und die gabel und weitere anbauten. weil das rad halt noch komplett original ist vielleicht nochmal 100 als seltenheitsbonus.
bei
ebay kannst halt dann meist 10-20% wieder abziehen weil die leute da halt generell wohl doch etwas sparsamer rangehen.
sollten die 750 ein echtes gebot gewesen sein, wäre das im grunde also ein durchaus realistischer preis gewesen.
der effekt dass die höchstgebote meist in den letzten 10 sekunden fallen und selbst eine minute vorher das ganze noch bei 50% des ungefähren endpreises steht verstärkt das ganze halt noch.
ausreisser noch oben gibt es ab und an schon aber nicht ständig.
-----
der zweitbieter liegt immer einen euro drunter. ok bei ganz kleinen artikeln sind es glaub 50 cent schritte
das ist ganz normal weil
ebay-bietsystembedingt.
von daher fühlt man sich als zweitbieter mitunter dann doch an der nase herumgeführt wenn der erstbieter eben nicht zahlt(oder es halt sowieso absicht war)
klar die summe einem euro drunter wäre natürlich ja das was man selbst als zweitbieter maximal geboten hat - aber ohne diesen erstbieter wären eben lediglich 1 eur über dem drittbieter rausgekommen und das ist in der regel deutlich geringer - eigentlich sollte das also der faire preis dann sein.
naja schauen wir mal.
ich vermute mal es wird hier früher oder später sogar irgendwo im forum landen für ca 700 eur.
----
die
ebay verkaufsgebühren kannst du dir zurückholen wenn der käufer nicht zahlt. nur halt eventuelle einstellgebühren nicht.
das ist ja das groteske daran. du kannst einen freund oder was fakemäßig mitbieten lassen und das ganze im nachhinein halt rückabwickeln.
auf der anderen seite ist das natürlich durchaus sinnvoll und wichtig wenn halt irgend ein idiot bietet der dann nicht zahlt.