(V) GT Xizang Rahmen 19 Zoll

MKAB

1x11
Ich muss mich nun leider doch von meinem geliebten GT Xizang trennen :heul:

Die Verkaufsanzeige ist erst im zweiten Beitrag, hier erstmal nur Laberei zum Hintergrund des Verkaufs...

[Klagemodus/on]

In letzter Zeit hatte ich immer wieder nach Touren mit derben Nacken- und Rückenschmerzen zu kämpfen.
Deshalb war für mich die Bikesaison letztes Jahr bereits sehr frustrierend und kurz verlaufen.
Dieses Jahr habe ich es einige Male wieder mit kürzeren Ausfahrten probiert, leider gab es danach auch immer wieder Probleme :(
Offenbar scheint für mich 1. ein Hardtail an sich und 2. die gestreckte Sitzposition eines klassischen MTBs nicht mehr angemessen zu sein :heul:

Ich hatte kurz überlegt, ob ich es mit einer Federgabel, "bequemerem" Sattel und ggf. kürzerem Vorbau mit Rise vllt. etwas "entschärfen" könnte... Doch gerade diese "straighte Linie", schnittig, schnell (und dadurch leider auch nicht besonders komfortabel, weil leicht und funktional) macht dieses Rad ja so sehr aus. Ein solches Rad in Gedanken dann im Vergewaltiger-Thread zu verorten wäre mir ein Graus. Leider habe ich auch nicht genug Platz oder Geld, um es hier als Ausstellungsstück einstauben zu lassen. Wer meinen Aufbau-Thread drüben im GT-Forum verfolgt hat, weiß, wie lange ich nach diesem Rahmen in meiner Größe gesucht und wieviel Zeit und Liebe ich in den Aufbau gesteckt habe und kann vielleicht etwas nachvollziehen, wie schwer mir der Verkauf fällt...

Mittlerweile habe ich alle Stufen des "Trauerns" durch: 1. Nicht-Wahrhaben-Wollen ("Rücken-Schmücken, da ist doch nix, das wird schon wieder!"), 2. Zorn und Depression ("So ein Shice, warum das mir?!?"), 3. Verhandeln ("Vielleicht nur kurze Touren, mit anderem Setup, irgendwie...?") und 4. schließlich Akzeptanz. Also genug des Selbstmitleids, bitter, aber es hilft nichts. Ich werde wohl auf ein modernes Fully umsteigen und mich wohl oder übel auf längere Sicht aus dem Classic-Bereich verabschieden müssen...
[Klagemodus/off]

Doch zum eigentlichen Thema:

Bei dem Rahmen handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein late-1995 Modell, die Größe ist 19 Zoll.
Er ist suspension-corrected, ich bin ihn mit Gabeln mit 42er-EBH gefahren.
Ich bin 196cm groß und mir wäre der Rahmen eigentlich von den bloßen Daten her etwas zu klein gewesen.
Da ich aber eher technisch orientiert bin war er für mich mit einem längeren Vorbau perfekt...

Rahmengeometrie-Daten:
Steuerrohr: ca. 11,7cm
Oberrohr: 59cm (m-m)
Sitzrohr: 48,5cm (m-m) / 55cm (m-ok)

Der Rahmen wurde zwar von mir nur sehr wenig (vllt. 300km) gefahren, ist aber nicht NOS! Es gibt hier und da Cablerub und leichte oberflächliche Spuren, wie es bei einem polierten Rahmen eben nicht ausbleibt. Bei entsprechender TLC dürfte das alles kein Problem sein. Chainsuck in dem Sinne gibt es nicht, der Bereich ist aber etwas stumpf (sieht man aufgebaut nichts von). 2 Macken (siehe Fotos mit roten Kreisen) will ich auch nicht verschweigen: Am Unterrohr ist unten eine etwa stecknadelkopfgroße Delle (keine Ahnung, wie so etwas passiert), am Oberrohr ist an der linken Seite ein etwas tieferer Kratzer, etwa 4,5cm lang. Mit bloßem Auge nur bei genauem Hinsehen und bei entsprechendem Licht zu erkennen. Den Kratzer kann man evtl. auch wieder rausschleifen/ -polieren, da bin ich mir aber nicht sicher. Keine sonstigen Macken, Beulen oder gar Risse! Meiner Meinung nach ist der Rahmen wirklich in einem sehr guten Zustand.

Für den Rahmen möchte ich gerne 799€ haben.

Da ich den verbauten ChrisKing-Steuersatz nicht selbst ausbauen kann, würde ich ihn gerne mitverkaufen, das wären dann nochmals sehr faire 60€.
Hierbei handelt es sich um einen praktisch neuwertigen CK NoThreadSet GripLock in der schön dezenten schwarzen "Sotto voce" Ausführung.

Also insgesamt 859€ für das Set, bestehend aus Rahmen, CK, original schwarzer GT-Sattelklemme und einem kompletten Satz neuer neongelber Decals.

Versand kommt extra hinzu, Abholung oder Besichtigung ist kein Problem.

Ich weiß, dass der Preis zunächst recht hoch wirkt. Doch wer jemals versucht hat, einen Xizang-Rahmen in einer Größe >18 Zoll zu finden, weiß, wie selten diese Rahmengrößen sind. Ich selbst habe 3 Jahre gesucht und in dieser Zeit vielleicht 3 gesehen, ein 20-zölliges nur ein einziges Mal.

Der Käufer des Rahmens bekommt ein Vorkaufsrecht auf alle Anbauteile. Eine entsprechende Teileliste ist bei den Fotos dabei.
Darauf sieht man auch, dass man ohne große Probleme oder Verzicht auf Period-Correctness ein schnelles Bike unter 9,5kg aufbauen kann!
Die Teile werden erst verkauft, wenn der Rahmen weg ist! Bitte also keine Anfragen vorher. Detailbilder kann ich auf Anfrage gerne nachreichen.

Traumrahmen und angemessener Preis. Vermutlich wird der geneigte Interessent noch wissen wollen, ob auch die Bologna-Gabel käuflich erworben werden kann?

Ach, und noch 2 Dinge:
1. Sorry für den langen Text (war mir aber irgendwie ein Bedürfnis)
2. Verkauft wird nicht unbedingt an den Erstbesten, der "Hier!" schreit (wenn es überhaupt mehrere Interessenten gibt)

:)

Dieser Rahmen ist mega-heiß... 19 Zoll so gut wie unmöglich zu finden... Und der Preis passt auch... Würde zu gern wissen wie sich so ein 19 Zoller im Vergleich zu einem 18er fährt

Nein, das sind Repros MJ 1991. Ich hätte mal Langeweile und habe hier mal alle Decals von 1989-1999 zusammen gestellt. :)

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=255255&start=10

Stimmt! Der Link bzw. die Zusammenstellung ist auch gut :daumen:

Ich muss an dieser Stelle auch mal Lob & Anerkennung an Rahbari aussprechen:
Du bist immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, anderen zu helfen und wirklich hilfreiche & sinnvolle Informationen zu posten!

:bier:

Achja, original Decals von 1995 würden so aussehen:

Davon hätte ich (dann) auch noch einen Satz abzugeben, etwas günstiger natürlich :D

Alle PNs sind mittlerweile beantwortet :)

Aufgrund von Fragen auch hier noch mal: das Sattelstützenmaß ist 27,2

Zurück