Servus,
packt ihr das neue Fett dann einfach bei neuen lagern auf das bestehende fett drauf beim vollpacken oder wascht ihr erst das Fett aus und packt es mit dem neuen voll?
Wenn ja, mit was wascht ihr das alte Fett raus (isopropanol oder bremsenreiniger) und beide deckscheiben am Lager rausnehmen?
Gruß
Alternativ gibts jetzt auch neu von SKF die sogenannten MTRX Lager, die sind mit sogenanntem "Solid Oil" gefüllt. Das ist quasi ein festschmiertstoff, der Schmiermittel abgibt und wieder aufnimmt UND gleichzeitig dreck hindert einzudringen. Sollen recht gut sein. Habe meine zwei Lager am Hinterbau die wegen Rost und Dreck defekt waren gegen diese getauscht. Sind leider recht teuer. Mal schauen wie die halten.
https://www.bike24.de/marken/skf
Kennst du https://r2-bike.com/MORGAN-BLUE-Fahrradfett-Aquaproof-Paste-200-g ? Ist zwar nicht für Lager gedacht, aber ich denke die Schmierwirkung kann man beim Hinterbau eh vernachlässigen. Hab das bis jetzt nur zur Montage benutzt und Motorex 2000 für Lager, aber das Morgan Blue ist schon ne ganze Nummer fester und (gefühlt, beim Händer waschenWenn du noch was anderes/ festeres an Fett findest lass es mich wissen.
Kennst du https://r2-bike.com/MORGAN-BLUE-Fahrradfett-Aquaproof-Paste-200-g ? Ist zwar nicht für Lager gedacht, aber ich denke die Schmierwirkung kann man beim Hinterbau eh vernachlässigen. Hab das bis jetzt nur zur Montage benutzt und Motorex 2000 für Lager, aber das Morgan Blue ist schon ne ganze Nummer fester und (gefühlt, beim Händer waschen) auch beständiger gegen Fettlöser.
Viel zu flüssig. Schmiert bestimmt super aber das wäscht sich zu schnell ab.Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2, 400 g
Super, danke für die schnelle Antwort.Ich öffne die Lager komplett, wasche mit reinigungs Benzin durch, ausblasen mit Kompressor und dann randvoll mit Liqui Molly Bootsfett oder Motorex Bikegrease 2000
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3509-Bootsfett-250/dp/B00295JXEI
Viel zu flüssig. Schmiert bestimmt super aber das wäscht sich zu schnell ab.
Keramiklager und harte Schläge sind keine gute Kombination. Die zerbröseln dann gerne. Dann doch lieber vollkugelige Edelstahllager wenn man weiß woher man die bekommt.War Keramiklager schon? Rosten nicht und machen in Tretlagern ne gute Figur. Und teuer sind sie, die kleinen Kerlchen.
Kannst Du im Rahmen vergessen. Stoßbelastungen mögen die nicht.War Keramiklager schon?
Für den gleichen Preis gibt es die vierfache Menge Mobilgrease XHP 222
Morgan Blue Fahrradfett ist laut Datenblatt aber nicht für Lager geeignet.
Echt jetzt ?Morgan Blue Fahrradfett ist laut Datenblatt aber nicht für Lager geeignet.
Beschreibung von Morgan Blue Calcium Grease Fahrradfett 200 g
Das Morgan Blue Calcium Grease Fahrradfett ist ein Schmierstoff auf Calcium-Basis. Es eignet sich für eine Vielzahl von Fahrradanwendungen, z. B. das Montieren von Komponenten oder die Schmierung drehender Teile. Es wird insbesondere für die Schmierung von Lagern oder die Montage von Steuersätzen empfohlen. Das Calcium Fahrradfett ist äußerst wasserbeständig und sehr gut haftend.
Morgan Blue Fahrradfett ist laut Datenblatt aber nicht für Lager geeignet
Das ist aber auch nicht das Morgan Blue FahrradfettEs geht um das hier: http://www.morganblue.net/product/aquaproof-paste-200cc/