[V,T] TREK, Bridgestone, Specialized; Komplettrad, Frameset und Rahmen

t-age

Ganzjahres-Gipfelsammler
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
52
Ort
WM
Aloha,

ich möchte mich von den folgenden Dingen trennen und diese am liebsten gegen Teile von meiner Suche-Liste (siehe Signatur) tauschen...:

1. TREK 8000 Aluminium Hardtail, 1992er Jahrgang, 19,5"/52 cm Rahmen, Komplettrad, weitestgehend original bestückt, nur Umbau auf Rock Shox Mag 21 Federgabel und Aheadset.

Zustand: gebraucht, technisch ok; was für die Stadt, den Winter oder als Teileträger/Bastelobjekt.

Ausstattung:

- Rahmen TREK 8000 Aluminium Hardtail, 1992er Jahrgang, 19,5"/52 cm Rahmen, Easton E9 Programm 7000er Alu
- Gabel Rock Shox Mag 21 Federgabel mit langem Aheadschaft (ca. 21 cm/1 1/8") in gutem Zustand; Funktion ok, kein Ölen, Luft scheint zu halten (gegen Aufpreis mit Gabelpumpe; plus 10 €)
- Shimano XT: Schaltbremshebel 3/7-fach für Canties
- Shimano DX: Kurbelsatz/Tretlager; Schaltwerk; Umwerfer; Kassette/Kette; Naben; Cantiebremse hinten, schwarz (vorne blaue Tektro-Cantie; hätte ggf. noch einen Satz komplette DX)
- sonst: Matrix SingleTrack Comp Alu-Felgen, geöst; Sakae "Low Fat" Bärentatzen; Humpert Lenkerhörnchen


Die Komponenten zeigen alle Spuren von normalem Gebrauch; sie sind meist nicht mehr vitrinentauglich, aber noch voll nutzbar. Einzig Bremsklötze wären bald fällig; Laufräder mit leichten Achtern, gehören mal nachzentriert.

So, das Manko bzw. der Verkaufsgrund: der Lack am Rahmen ist oberflächlich noch sehr schön, mit nur wenigen Macken.
Allerdings ist der Lack scheinbar an verschiedenen Stellen wo (Salz-)Wasser ran-/reingekommen ist, "von unten" unterwandert, er blättert aber nicht ab, ist noch überall intakt.?!
Ich habe versucht das auf dem Bild vom Tretlagerbereich sichtbar zu machen; ist aber kaum zu fotografieren und mir selber auch erst bei genauem Hinsehen aufgefallen.
Ein struktureller Schaden ist (in meinen Augen) nicht zu befürchten, der Rahmen wird deswegen sicher die nächsten Jahre nicht in die Knie gehen.

Neue Farbe kommt für mich als TREK-Sammler wegen des genialen Originallacks (heute würde man Flip-Flop dazu sagen) nicht in Frage; für die Wand ist der Rahmen bei meinen Ansprüchen leider auch nix mehr und noch ein "Fahr-Rad" brauche ich auch nicht...

Deswegen wieder weg damit...:heul:

VHB 159 € plus Versand (wobei Abholung am Starnberger See bevorzugt wäre); Versand teilzerlegt 20 €.





Weitere Bilder in groß im Album (unter Tauschteile)!


2. Bridgestone MB3 Comp Frameset, Jahrgang 1990, Chromoly-Stahl, "Ritchey Logic Super Tubing by Tange", mit gemuffter Ritchey Logic Starrgabel. Der Rahmen ist komplett rostfrei, hat aber nutzungsbedingte Lackmacken und Scheuerstellen. So weit, dass der hübsche perlmuttweiß-rote Lack runter muss ist es aber lange nicht; der sollte doch besser erhalten werden. Die Decals sind noch komplett und in recht schönem Zustand.
Sitzrohrlänge Mitte-Ende 55,5 cm bzw. Mitte-Oberkante 52 cm; Oberrohr parallel gemessen etwa 59 cm, Steuerrohr 11 cm.
Steuerrohrdurchmesser 1"; Umwerfer 28,6 mm dp, Stütze 26,4 mm.

Im Set dabei ist neben der Gabel der originale Tange "Falcon" Steuersatz (läuft leicht rauh, wäre aber noch brauchbar) und die originale Sattelklemme (Schnellspanner, mit Gegenhalter). Auf Wunsch habe ich noch einen passenden neuen Schaftvorbau mit Gegenhalter (hat eine kleine Lackmacke) gegen 9 € Aufpreis dazu.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es: am Unterrohr rechts im Bereich des Schriftzuges hat der Rahmen vom Transpoirt eine kleine, flache Delle von ca. 2 mm; siehe Bild mit Meterstab. Technisch natürlich völlig irrelevant und optisch durch den Schriftzug auch nicht zu sehen wenn man's nicht weiß.

VHB 129 € (auch wegen der Gabel...) plus Versand (versichert per Post/DHL 6,90 €)





Weitere Bilder in groß im Album (unter Tauschteile)!


3. Specialized Stumpjumper Chromoly-Hardtail, Jahrgang vermutlich 94; Sitzrohr Mitte-Ende 45,5 cm, Oberrohr Mitte-Mitte parallel gemessen ca. 56,5 cm, Steuerrohr 1 1/8", 9,5 cm.

Zustand technisch sehr gut, kein Rost, keine Dellen, kein Chainsuck, keine Kettenspuren auf der Strebe; lediglich Lackmacken und Scheuerstellen im üblichen Umfang.

Dazu gibt's noch die passende Sattelstütze (30,4 mm) in Überlänge mit originalem Specialized-Sattel und einen Specialized-Aheadvorbau (Alu schwarz).

VHB 99 € (mit Sattel/Stütze/Vorbau) plus Versand (versichert per Post/DHL 6,90 €)





Weitere Bilder in groß im Album (unter Tauschteile)!



Danke für eure Aufmerksamkeit,

LG t-age
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat mein Trek 8000 gekauft und sucht jetzt noch eines (für seine Frau denke ich). Meines ist kleiner, das könnte seine Frau fahren und er könnte Deines nutzen. Würdes Du evtl. den LRS zentrieren und neue Bremsklötze einbauen?
Ich werde ihm mal Bescheid geben, er ist aus Grafrath, der könnte das dann direkt mit Dir ausmachen. Sende mir mal eine PN mit Telefonnummer.
 
Aloha,

sodala, die Nr. 3 ist weg bzw. gar nicht so weit weg...:)

Die Nr. 1. gibt's nun als Rahmen-Teile-Set für 49 €; siehe Bikemarkt (Bilder folgen).

Neuer VHB für die Nr. 2: 111 €! :daumen:

LG t-age
 
Zurück
Oben Unten