[V] verkaufe Rahmen/AMP Gabel Set - Rocky Mountain "the Edge" 1993

Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Kölle
Hallo Gemeinde,
ich verkaufe mein 1993er Rocky Mountain "The edge". Es war das allererste Fully das Rocky Mountain überhaupt produziert hat. Insgesamt wurde es drei Jahre hergestellt, später in Aluminium.



Hier handelt es sich um die erste Serie wo noch ein Stahlrahmen verbaut ist, der mit einem AMP lizenzierten Hinterbau verbunden ist.

Ich habe es selber sehr aufwendig restauriert, einige Eindrücke gibt es hier:

Über den ganzen Rahmen zogen sich "Unterrostungen" die wie Adern den Lack unterwanderten. Nachdem mich der Sandstrahler meiner Wahl im Stich liess, wählte ich die schonende "Baumarkt Abbeize". Insgesamt wurden ca. 4 Durchläufe benötigt.


Hier ist der Rost weitesgehend abgeschmirgelt.


Die Verwandlung der Gabel....

Hier der Kaufzustand:


Neu lackiert


Und Decals drauf


Was sehen meine müden Augen per Zufall vor der Grundierung? - Tange Prestige Japan MTB - der Schriftzug des Rohrherstelles hat sich tatsächlich all die Jahre unter dem Lack gehalten, ist wahrscheinlich aufgelasert.


So macht man aus einem kleinen Keller eine noch kleinere Lackierkabine.


Nach der Grundierung:




Hier die nächste Stufe kurz vor der Vollendung. Frisch lackiert.



Ohne Worte





Hier die letzen Bilder vor dem fertigen Rad.












Mit gefielen die Decals dann aber nicht, es sollte noch besser werden. Ebenfalls sollte der Lack noch verbessert werden. Die Decals habe ich alle vollständig als Vektordaten konstruiert - nur kam ich nie dazu diese drucken zu lassen.

Der Hauptrahmen wurde mit Fluidfilm konserviert.Der Farblack ist mit einem 2K Klarlack überzogen, hier habe ich 2-3 Tropfnasen mit 1000er Schleifpapier vorsichtig weggeschliffen, (u.a. sichtbar am sitzrohr) wenn eine endgültige Lackschicht aufgebracht wird (Decals evt. unter Lack?) ist diesem Feinschliff natürlich nichts mehr zu sehen.





















Es gibt ein paar kleine Lackmängel wo man noch einmal ausbessern/tupfen müsste. Die Farbdosen aus meiner original Rastaurierung gibt es dazu.



Ebenfalls dazu gibt es einen Satz neuer AMP Gleitlager (NOS) nicht mehr käuflich zu bekommen.






Die passende AMP Gabel gehört auch dazu, es handelt sich um die F1 mit Stahlbeinen und angeschweisstem Cantigegenhalter. Hier wurde die Schraube für die Federvorspannung erneuert.






Der AMP Dämpfer vom Rahmen ist dicht und zeigt keine einseitigen schleifspuren am Kolben. Auf den Bildern sieht man wieviel Staub das Teil im wörtlichen Sinne angesetzt hat - es hat besseres verdient.
Als Preis stelle ich hier mal 250,-€ in den Raum, versicherter Versand inklusive.

Gruß
Jan
 
Der Rahmen hat 47cm Mitte Innenlager bis Oberkante Sitzrohr. Das entspricht 18, 5". Er fällt aber eher klein aus, wegen dem verlängerten Sitzrohr hat man viel Beinfreiheit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,
ich lackiere gerad mein altes Bike(mit AMP Gabel) neu und will die AMP Gabel ebenfalls neu lackieren! Dich wollte ich Fragen wie ich die Gabel auseinander nehmen kann, das müsste doch gehen oder,da du dass ja wahrscheinlich gemacht hast?

LG Henning
 
Bin zufällig hier mal wieder online. Nein, ich habe die Gabel nicht zerlegt - dafür hätte man die Achsen auspressen müssen. Ich habe nur abgeklebt. Man sieht dies auch auf den Fotos das die "Streben" (mit fällt gerade nichts anderes ein) noch grau sind.

medium_20130530_193734.jpg
 
Hallo,
ich habe gerade diesen alten Beitrag entdeckt, weil ich Decals für eines meiner AMP Bikes suche.
Hast du eventuell noch den Vektor-Grafik Satz irgendwo gespeichert?
Meine Gabel bräuchte dringend ein Facelifting.
Danke für Deine Antwort im Voraus,
liebe Grüße, Stefan
 
Zurück
Oben Unten