Vali Höll wechselt zu Commencal: Neustart in Andorra

Neidisch?
Es gibt regelmäßig zwei Gruppierungen, die hohe Steuern prima finden. Diejenigen, die mangels Masse keine zahlen und Sozialisten. Letztere Utopie führt zwangsläufig in eine Situation, wo auch wieder mangels Masse keine Steuern mehr erhoben werden können. :ka:

Spar dir den Mist für deinen Stammtisch. Ich nutze mal die Ignore Funktion...
 
Ist das der Fred wo es um Valis Wechsel zu Commencal geht, oder der "Icb muß alle mit meiner kruden Weltanschanschauung missionieren"-Fred?

Ich frag für nen Froind.. :troll:
Eigentlich ist es der Fred bösartige Fahrradfabrik Heuschrecken zeigen steuervermeidendes Produktionsverhalten! Hängt sie! Hängt sie höher!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Commencal ist schon speziell

Speziell schnell? Speziell anpassbar? Speziell günstig für Racer?

Ich bin selbst noch keins gefahren aber die Tatsache, dass so viele Hobby Racer auf das Ding setzen, das gefühlt halbe Fahrerfeld darauf unterwegs ist und das Teil egal wo gute Ergebnisse einfährt scheinen gute Zeichen zu sein oder nicht?

Was meinst du mit speziell?
 
Speziell schnell? Speziell anpassbar? Speziell günstig für Racer?

Ich bin selbst noch keins gefahren aber die Tatsache, dass so viele Hobby Racer auf das Ding setzen, das gefühlt halbe Fahrerfeld darauf unterwegs ist und das Teil egal wo gute Ergebnisse einfährt scheinen gute Zeichen zu sein oder nicht?

Was meinst du mit speziell?
Speziell schnell
 
220-225mm Federweg, Rahmen über 5kg, Tretlager relativ hoch im Vergleich zu vielen anderen DH Rahmen, hoher Stack. Muss man schon alles mögen und ist sicher spezieller als ein Tues mit relativ durchschnittlichen Werten. Aber Custom geht ja bei Alu recht viel.

Sorry für die normale Antwort auf euer Geschwurbel, könnt jetzt wieder auf polemisches Niveau runter
 
Speziell schnell? Speziell anpassbar? Speziell günstig für Racer?


220-225mm Federweg, Rahmen über 5kg, Tretlager relativ hoch im Vergleich zu vielen anderen DH Rahmen, hoher Stack. Muss man schon alles mögen und ist sicher spezieller als ein Tues mit relativ durchschnittlichen Werten.
Der springende Punkt!

Ich greife nur die Gelegenheit am Schopf und zitiere das viel gehörte Argument des schnellen Bikes.
Wenn ich das lese, frage ich mich jeweils, was bei einem nichtmotorisierten Gefährt schnell sein soll? Es muss einem wohl sein, wie z.B. der erwähnte hohe Stack. Ich habe das ganz gern und jemand, der das nicht mag, müht sich eher ab und ist dann langsamer.

Nur ist das eine persönliche Präferenz; das Bike an sich ist nicht schnell oder langsam - wie auch!
 
220-225mm Federweg, Rahmen über 5kg, Tretlager relativ hoch im Vergleich zu vielen anderen DH Rahmen, hoher Stack. Muss man schon alles mögen und ist sicher spezieller als ein Tues mit relativ durchschnittlichen Werten. Aber Custom geht ja bei Alu recht viel.

Sorry für die normale Antwort auf euer Geschwurbel, könnt jetzt wieder auf polemisches Niveau runter
Federweg beim dh stört eher nicht, Stack auch nicht, Gewicht sowieso nicht, am Tues klebt im Weltcup ja auch genug Blei am Unterrohr. Ich find tatsächlich nicht wirklich was spezielles daran...
 
Nunja, so ein Bike besteht ja aus vielen Komponenten, die einen teils auch gehörig einbremsen können, Du nennst es "Es muss einem wohl sein".. :ka:
 
Federweg beim dh stört eher nicht, Stack auch nicht, Gewicht sowieso nicht, am Tues klebt im Weltcup ja auch genug Blei am Unterrohr. Ich find tatsächlich nicht wirklich was spezielles daran...
wieso machen es dann nicht alle so ?
Vielleicht stören dich die Sachen nicht, andere schon, und die Werte lassen sich nicht anpassen in der Serie, zumindest nicht in durchschnittliche Richtung. Es wird sich zeigen wie gut Vali damit zurecht kommt.

Ich wollte das Commencal sogar selbst mal haben, aber das besteht fast nur aus Eigenschaften die mir null zusagen, war schon überrascht das es doch so anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, so ein Bike besteht ja aus vielen Komponenten, die einen teils auch gehörig einbremsen können, Du nennst es "Es muss einem wohl sein".. :ka:
Wenn Du mich damit meinst; ja, sich darauf wohlfühlen ist mMn. die Grundvoraussetzung. Zum Beispiel der Lenker von Dakota Norton ist oftmals eine Erwähnung wert gewesen. Für ihn passt es so, einen anderen wird er sicher einbremsen. Der Lenker an sich kann nichts dafür...

Und wie @pipapop sagt, die Grundform eines Bikes ist gegeben und wenn sich trotz Anpassung im Rahmen der Möglichkeiten kein gutes Gefühl einstellt, hast du die Gesässkarte gezogen.
 
Ach, hört mir doch auf! Die Vali hat doch schon lang gesagt, wie es ihr geht und wie es mit dem Sport ist und was se vom Tech Gedöns hält. Un das sie letztes mal all ihr Gefühl auf den Tisch gelegt hat – sowas hat schon länger kein anderer Sportler getan, inklusive Coming Out oben drauf. Da muss man einfach nur den Hut vor ziehen! Ihr seid echt Blödköppe.

https://mountainbike.podigee.io/127-neue-episode
 
wieso machen es dann nicht alle so ?
Vielleicht stören dich die Sachen nicht, andere schon, und die Werte lassen sich nicht anpassen in der Serie, zumindest nicht in durchschnittliche Richtung. Es wird sich zeigen wie gut Vali damit zurecht kommt.

Ich wollte das Commencal sogar selbst mal haben, aber das besteht fast nur aus Eigenschaften die mir null zusagen, war schon überrascht das es doch so anders ist.
Warum sollten sie es denn machen wie alle anderen ? Ist doch gut wenn sie ein paar Sachen anders angehen. Die Frage ist ja, warum stört es manchmal einen wenn das Rad nachgewiesen eines der schnellsten und erfolgreichsten im Weltcup ist?!
Nicht jedes Rad muss jeden passen und nur den einen richtigen Ansatz gibt's nicht .

Dir passt es nicht, anderen (viel schnelleren Menschen als uns) passt es perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie es denn machen wie alle anderen ? Ist doch gut wenn sie ein paar Sachen anders angehen. Die Frage ist ja, warum stört es manchmal einen wenn das Rad nachgewiesen eines der schnellsten und erfolgreichsten im Weltcup ist?!
Nicht jedes Rad muss jeden passen und nur den einen richtigen Ansatz gibt's nicht .

Dir passt es nicht, anderen (viel schnelleren Menschen als uns) passt es perfekt
du weisst schon noch das es eigtl darum ging warum das Bike speziell ist, jetzt bist du schon alles durchgegangen, ist schnell, das spezielle stört nicht, muss nicht jedem passen, du bist zu langsam.

Ich kann nur zu letzterem sagen das ich dem Speed von Hobbyracern schon folgen kann, ist aber auch komplett egal, Mit dem Commencal kommt sicher nicht jeder schnelle Fahrer automatisch zurecht wie du es behauptest. Hab mir dann ein anderes DH Bike gekauft, für das ich wohl langsam genug bin, hat auch fast 220mm Federweg, aber du weisst sicher warum es nicht für Racing gemacht ist.....
 
Wo hab ich behauptet das jeder schnelle Fahrer damit zurecht kommt ? Aber du hast dich, aufgrund das du es als speziell empfindest,gegen das Rad entschieden, ohne zu wissen ob es tatsächlich auf der Strecke überhaupt speziell ist.

Genauso wie ich nicht behauptet hab das irgendwer langsam wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht anders verstehen, Schnelligkeit ist das einzige genannte Kriterium damit es passt
"Du" kannst es nicht anders verstehen.

Genau wie du behauptest es wäre speziell ohne es gefahren zu sein. Das bewertest du anhand einer Tabelle.

In der Realität scheint es wenig speziell zu sein..."leicht schnell zu fahren"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn interessieren eigentlich Commencal, YT und was weiß ich.
Das olle V10 ist das schnellste Bike 2025.
Alles perfekt, alles tutto bene.
Damit würde Vali reihenweise WC-Siege einfahren.
Kommt schon Leute, ist das so schwer zu verstehen?
 
1765915893937.jpeg
 
wieso machen es dann nicht alle so ?
Vielleicht stören dich die Sachen nicht, andere schon, und die Werte lassen sich nicht anpassen in der Serie, zumindest nicht in durchschnittliche Richtung. Es wird sich zeigen wie gut Vali damit zurecht kommt.

Ich wollte das Commencal sogar selbst mal haben, aber das besteht fast nur aus Eigenschaften die mir null zusagen, war schon überrascht das es doch so anders ist.
Jeder Jeck ist anders.
Ich höre bei Deinen Kommentaren zum Supreme DH5 raus, daß Dich vor allem der hohe Stack und das hohe Tretlager gestört haben. Aber daß das Commencal ein sehr kompetitves und erfolgreiches Rad ist steht wohl außer Frage. Mir ist insbesondere bei den in der EWC eingesetzten Enduros aufgefallen wie unterschiedlich die verschiedenen Hersteller das Thema teils interpretieren, was ich schon spannend finde. Wird im DH-Zirkus auch kaum anders sein. Ich denke es sind halt unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt worden, die je nach Streckencharakteristik und Fahrer mehr oder weniger zur Geltung kommen.
 
Das olle V10 ist das schnellste Bike 2025.
GOAT of Bikes was Erfolge betrifft, aber an mein Propain Rage kommt es funktional halt nicht ran einfach weil ich letzteres fahre, immer nur beschde, Rest ist allgemein schlecht(er)😉

V10 ist aber auch speziell, Rage auch speziell. Nicolai schon sehr strange speziell, alle langsam damit im WC. Damit wäre whrs sogar Vali langsam im WC Feld. Waren aber auch nie konkurrezfähige DH Bikes, sonst hätte man auch mal international vergleichbar schnelle Leute gesehen. Da sind selbst die Cubes schneller gewesen, das gibt schon zu denken.
 
Zurück