Valsugana

Registriert
3. Juni 2015
Reaktionspunkte
24
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

wir fahren spontan dieses Wochenende ins Valsugana und ich bin auf der Suche nach einer landschaftlich schönen Tagestour mit max 1300hm und keinen großen Schwierigkeiten max S1.
Wenn möglich mit einer Gipfelmöglichkeit mit dem Bike oder zu Fuß und evtl. einem Einkehrtip. (War leider noch nie in der Ecke)

Hat jemand einen Tip für mich. Vielen Dank schonmal.:)
 
Mt. Grappa wäre da nicht weit...oder der Caldonazzo. Wo genau bist Du? Schon bei gpsies o.ä.gestöbert?
 
Wir sind wohl in Caldonazzo stationiert.
Sollte nicht zu weit zu fahren sein min Auto Max 30 min besser natürlich direkt von caldonazzo los. Mt. Grappa is a bissal zu weit. Hab schon gesucht und auch a bissal was gefunden aber noch nichts wo ich sag das isses. Hab leider in der Arbeit jetzt a ned soviel Zeit zum suchen von daher hab ich gehofft jemand weiß was nettes in der Ecke das er gebe teilt.
 
Ich würde dir die Kaspressknödel-Tour mit Kaiserjäger- und Friedensweg ans Herz legen (ist aber mit ein bisschen Tragen verbunden und ausgesetzt ist sie auch aber.......)
 
Hallo @Room3 ,

hast du noch was schönes gefunden was nicht in den Links enthalten ist?`
Wir fahren nächstes WE auch nach Caldonazzo und ich suche noch weitere Touren.

Grüßle
 
Hi, wir sind nächste Woche in Levico Terme.
War jemand dieses Jahr schon unten und weiß ob es derzeit Einschränkungen bzw. Sperrungen von Wanderwegen oder Strassen gibt?
Insbesondere interessiert uns der Sentiero della Pace von Lavarone nach Caldonazzo und von Vetriolo nach Levico Terme.
Auf Trailforks liest man teils von extremen Schäden im Wald: https://www.trailforks.com/trails/ronco/

Parallel habe ich beim Touribüro angefragt, warte aber noch auf Antwort.

VG
M
 
Feedback:

"leider ist jetzt der ganzen Sentiero della Pace/Friedensweg im unseren Bereich aus Sicherheitsgründen gesperrt: die gefallene Bäume sind noch viele und die Instandhaltung wird noch lang dauern.

Auch andere Wanderpfade im Valsugana und Lagorai sind nicht begehbar; um eine bessere Idee über die allgemeine Situation zu haben, surfen Sie auf unsere Outdooractive-Seite:
https://regio.outdooractive.com/oar-valsugana/de/"
 
Der Trentiner Alpenverein hat auf seiner Onlinekarte die wegen Sturmschäden geschlossenen Wege mit grau eingezeichnet.
https://sentieri.sat.tn.it/wp/?page_id=65

Und dann auf Cartografia klicken und das entsprechende Gebiet zoomen. Die Karte ist nach Aussage des SAT aktualisiert. Nicht berücksichtigt sind Wege, die nicht vom Alpenverein gelistet werden.

Im Osten des Trentino sind es im Allgemeinen schlimmer aus, als in der Westhälfte. Betrifft insbesondere den Bereich der Dolomiten zur Grenze nach Venetien.
 
Auf outdooractive wird in der Karte schön dargestellt wo genau die betroffenen Gebiete sind.

Z. B. hier https://www.outdooractive.com/mobil...sugana-lagorai-pozze-runde-2352/6034635/#dm=1 und dann ggf. die Karte verschieben.

Screenshot_20190603_220231.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190603_220231.jpg
    Screenshot_20190603_220231.jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 375
Bin heute den Friedensweg/ Kaiserjägertrail ohne mt. Vezzana gefahren und der war frei geschnitten, obwohl in den Karten noch als gesperrt angeführt...allerdings waren viele Wege links und rechts vollkommen unpassierbar, der Havester war im Volleinsatz und da liegen noch so viele Bäume, dass dies noch länger dauert. Je nach Prorität und für die Holztransporte wichtig, wird frei geschnitten. Habe bisher, außer es zu versuchen oder andere Biker zu fragen, keine vernünftige Auskunftsstelle gefunden.
 
Oberhalb levicio Terme sieht es an den Bergspitzen leider auch so aus...damit man sich das Ausmaß vorstellen kann
20190613_233134.jpg


Heute Mt. VEZZANA vom Paß aus ist die Auffahrt frei, oben nur zwei Bäume, allerdings der direkt Trail abwärts am Kamm entlang ist mit Bäumen zu und es sind Waldarbeiten. Dauert also noch, der Trail nach Santa Guiliana ist fahrbar, aber ganz schön ruppiger, teils bachbettartiger steiniger S2-3 mit 3 Tragestellen.
 

Anhänge

  • 20190613_233134.jpg
    20190613_233134.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Plane gerade ein paar Touren für die zweite Juli-Hälfte. Eine Strecke darin wäre von Borgo-Valsugana nach Predazzo (also entgegen der Richtung sonst nach Garda). Die Ecke kenne ich nicht und mal nach etwas lesen und suchen 2 Tracks zusammengebaut. Gibt's Insider, die da was Aktuelles zu sagen können (Fahrbarkeit, Sperren)? Schiebepassagen sind kein Thema, aber an längeren, verblockten Abschnitten kein Interesse.
 

Anhänge

Wir sind letzte Woche die "halbe" 100 KM dei forti ab Forlgaria aus der 2017 Bike-Beilage gefahren. Da bis auf eine fehlende Brücke logischerweise alles frei. Sah aber teilweise traurig aus, da haben Riesen Mikado gespielt :-(
 
Wie Catsoft schon sagte, die Ecke hat es mit Sturmschäden besonders schlimm erwischt. War am Wochenende zu Fuß in der Ecke, oberes Fersental, unterwegs und auch wenn der Weg offiziell nicht gesperrt war, ging es mehrmals über Bäume rüber oder es musste durch die Pampa ausgewichen werden... Zu Fuß kein größeres Problem mit dem Bike eher mühsam.
 
Danke, die oben verlinkte Karte zeigt es ja, hätte ich gleich besser reinschauen können. Die ganze Gegend ist wohl ziemlich abgehaust, was bis Ende Juli kaum anderes sein wird. Also neuer Tourenplan :rolleyes:.
 
Zurück