Vario Stütze 31.6mm 150mm Hub mit remote Hebel

Trialar

Bike-trial Pfronten
Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
206
Ort
Pfronten
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger meiner RS Reverb. Bräuchte jetzt einen Komplettservice und bin genervt von dem Ausbau, Entlüften, Service etc. von dieser. Hat auch noch kein xloc. Daher ist der Zeitpunk gut sich neu umzusehen.
Jetzt stellt sich die Frage was jetzt ran soll. Bin gerade nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Meine Anforderungen:

  • 150mm Hub
  • 31.6mm Durchmesser
  • Innenverlegter Zug
  • schwarzes Casting

Meine Wünsche:

  • Remotehebel Montage an Maguraschelle (Shiftmix etc.)
  • Sattelstütze demontierbar

Preislich sind die neuen Reverb natürlich interessant. Einfach mal alles bis 350€ anbieten. Die Turbine R find ich noch interessant. Vor allem unproblematisch mit Bowdenzug.
 
BikeYoke ist natürlich immer eine gute Option, solide, laufen jahrelang problemlos, und falls doch mal etwas ist lassen sich Service und Reparaturen recht einfach selbst durchführen. Entlüften geht bei der Revive mit einem Handgriff ohne Ausbau, die günstigere Divine macht es automatisch bei jedem Absenken.

Beide gibt es in 160mm und 31,6mm Durchmesser. Die Stützen sind recht kompakt, aber natürlich musst du schauen ob sie statt deiner 150mm in den Rahmen passen, die Dimensionen findest du hier (sind für Revive und Divine gleich). Den Hebel kannst du an deine Magura bauen, siehe dazu hier.

Preis ohne Hebel ist bei 300 € für die Divine und 350 € für die Revive, Hebel kosten 45 bis 65 €, je nach Modell. Die Divine passt also in dein Budget, die Revive nicht mehr ganz.
 
OneUp Dropper v2 funktioniert einwandfrei, wenn du dich etwas umsiehst, bekommst du sie um 220-230 €, Remote um die 50€. Funktioniert auch mit jedem anderen Kabel-Remote.
 
Ist Turbine nicht Bikeyoke und Aeffect ist OneUp...?

Im Grunde sind die meisten Stützen ab 150€ kaufbar und haben eine Kartusche von Wyntek (aber spezifisch angepasst) , die Details sind aber wichtig:

- Seilklemmung sollte am Hebel sein
  • Hebel sollte solide sein (passen alle untereinander)
  • die Bauhöhe ist bei den teureren niedriger

150mm sind nicht mehr zeitgemäß. Wenn keine 210mm passen, ausrechnen was gerade noch passt.
 
BikeYoke ist natürlich immer eine gute Option, solide, laufen jahrelang problemlos, und falls doch mal etwas ist lassen sich Service und Reparaturen recht einfach selbst durchführen. Entlüften geht bei der Revive mit einem Handgriff ohne Ausbau, die günstigere Divine macht es automatisch bei jedem Absenken.

Beide gibt es in 160mm und 31,6mm Durchmesser. Die Stützen sind recht kompakt, aber natürlich musst du schauen ob sie statt deiner 150mm in den Rahmen passen, die Dimensionen findest du hier (sind für Revive und Divine gleich). Den Hebel kannst du an deine Magura bauen, siehe dazu hier.

Preis ohne Hebel ist bei 300 € für die Divine und 350 € für die Revive, Hebel kosten 45 bis 65 €, je nach Modell. Die Divine passt also in dein Budget, die Revive nicht mehr ganz.
Der Hub der DIVINE lässt sich intern per Spacern in 5mm Schritten reduzieren. 4 Spacer befinden sich im Lieferumfang. Also kann man die 160er auch auf 150mm begrenzen.
 
Hi Danke für die schnelle Hilfe... die Divine sieht für mich gut aus. ich denke auf die wird es dann rauslaufen. Der Hebel sagt mir auch zu. Auch 160mmm sollte kein Problem sein. Ansonsten halt über die Spacer reduzieren ;)

150mm sind nicht mehr zeitgemäß. Wenn keine 210mm passen, ausrechnen was gerade noch passt.

210mm Hub... da müsste ich ja nen XS Rahmen fahren, damit das reinpasst.
 
Ist Turbine nicht Bikeyoke und Aeffect ist OneUp...?

Im Grunde sind die meisten Stützen ab 150€ kaufbar und haben eine Kartusche von Wyntek (aber spezifisch angepasst) , die Details sind aber wichtig:

- Seilklemmung sollte am Hebel sein
  • Hebel sollte solide sein (passen alle untereinander)
  • die Bauhöhe ist bei den teureren niedriger

150mm sind nicht mehr zeitgemäß. Wenn keine 210mm passen, ausrechnen was gerade noch passt.

Es gibt doch jetzt die OneUp in 240mm, wo sind da 210mm noch zeitgemäß?

Gut, wenn jemand nicht mega hart sendet gehen 210 vielleicht grad noch, aber solche Luschis sind hier nicht unterwegs.
 
Es gibt doch jetzt die OneUp in 240mm, wo sind da 210mm noch zeitgemäß?

Gut, wenn jemand nicht mega hart sendet gehen 210 vielleicht grad noch, aber solche Luschis sind hier nicht unterwegs.
Mir wäre 240 in der Tat auch nicht genug ...

Gerne nutze ich ab und an noch meine KS-i 950 mit 125, um mich an die guten alten Zeiten zu erinnern.
 
Mir wäre 240 in der Tat auch nicht genug ...

Gerne nutze ich ab und an noch meine KS-i 950 mit 125, um mich an die guten alten Zeiten zu erinnern.
Ok jetzt mal ernsthaft. Ich weiß ja, dass du recht gross bist, aber wie weit soll denn der Sattel noch runter? Mit ner 170er is der Abstand Tretlager zu Satteloberkante jetzt schon geringer als damals am DH Bike :ka:
Zur Einordnung: SL89/90 sowas
 
Hi Danke für die schnelle Hilfe... die Divine sieht für mich gut aus. ich denke auf die wird es dann rauslaufen. Der Hebel sagt mir auch zu. Auch 160mmm sollte kein Problem sein. Ansonsten halt über die Spacer reduzieren ;)



210mm Hub... da müsste ich ja nen XS Rahmen fahren, damit das reinpasst.
Bikeyoke ist bisher die Sattelstütze die am "smoothsten" ist und am wenigsten Spiel hatte. (Auch im Vergleich zur Oneup, die ist trotzdem Top!)
Beim Hebel kann ich die Wolftooth Remote empfehlen, finde ich nochmal etwas besser als die Triggy.
 
Ok jetzt mal ernsthaft. Ich weiß ja, dass du recht gross bist, aber wie weit soll denn der Sattel noch runter? Mit ner 170er is der Abstand Tretlager zu Satteloberkante jetzt schon geringer als damals am DH Bike :ka:
Zur Einordnung: SL89/90 sowas
Bild: 210 versenkt, der Sattel rammt sich bei Gelegenheit immer noch in die Magengrube. 49er Sitzrohr, es wären 300 möglich (sehr unwahrscheinlich). Nicht nur an Steilstufen, auch beim Springen stört der Sattel.

Geringe Versenkbarkeit hat weniger was mit Körpergröße als mit Sitzrohrlänge zu tun - wenn das Bike ein Gravel ist oder von vor 2016, dann reichen 150 oder 125 halt gezwungenermaßen auch aus, klar. Aber aus dem Weg ist der Sattel dann eben nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20230511_093444007.jpg
    PXL_20230511_093444007.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 50
ok wenn das schon XXL ist dann ist das ein anderes Thema. Der Ottonormal "L" Fahrer bekommt da über 180mm nichts rein...
 
Mit Sitzrohr 49 könnte jemand mit 92er Schrittlänge durchaus ein solches Bike mit einer 210 fahren, das ist oft so Körpergröße 1.85.
Muss man sich eben ausrechnen. Der Knick im Sitzrohr stört da auch gern.

PS natürlich wenn es nicht passt, muss man das Rad eben entsprechend zahm bewegen. Früher ist man mit Sattel oben auch vieles gefahren...
 
Könntest Du an dem Rad bei dem Knick überhaupt ne 300er ganz versenken?

Ich habe ne 212er im 47er Sitzrohr bei 91cm Innenbeinlänge. Ne 240er würde auch passen. Aber eigentlich haben mir die 185 der Bikeyoke davor locker gereicht. Habe nur die 212er verbaut, weil ich sie günstig bekommen habe und sie bei ähnlicher Robustheit und mehr Verstellweg leichter ist.

Den Vecnum-Hebel würde ich übrigens nicht empfehlen. Für die Mini-Inbusschraube zum Klemmen des Zuges gibt's in der Regel nichts Passendes am Minitool. Zum Glück ist mir der Zug gleich bei der Testfahrt durchgerutscht und nicht erst auf ner längeren Tour. Der Triggy ist besser.
 
Ok jetzt mal ernsthaft. Ich weiß ja, dass du recht gross bist, aber wie weit soll denn der Sattel noch runter? Mit ner 170er is der Abstand Tretlager zu Satteloberkante jetzt schon geringer als damals am DH Bike :ka:
Zur Einordnung: SL89/90 sowas
Mir (100cm Beinlänge) haben die 15cm an meinem Spark XL auch nicht gereicht, ständig bin ich mit der Hose hängengeblieben. Ausserdem war die maximal ausgezogen, das ist ja auch nicht so toll. Jetzt hab ich ne OneUp 240, die ich um 1cm getravelt habe. Scott gibt zwar nur 27cm Einschub an, aber bis zum Flaschenhalterloch passen 32cm rein. Die ich durch das Traveln nicht ausnutzen muss. Das bringt volle 8cm mehr Freiheit. Hab sie aber noch nicht in der Wildbahn ausprobiert. jetzt auch getestet, und es ist ein anderes Fahrrad! Der Hammer, was das bringt, wenn man den Schwerpunkt gescheit absenken kann! Für mich als Langbeiner ein ganz anderes Fahren.
P.S. Sorry fürs Kapern des Threads, es ging ja original um kleinere Rahmen. Aber das Problem Einstecktiefe gibt es bei größeren Rahmen genauso. Wollte damit nur sagen: Im Zweifel für mehr Absenkung! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für die Divine 185mm entschieden mit dem Standard Triggy. Durch die deutlich smälere Schelle sollten 185mm auch reinpassen. Wenn nicht kommt ein Spacer rein 😉

Danke für eure Tipps.
 
So, Stütze kam heute und gleich montiert. Länge passt.

Aber ich bin gelinde gesagt geschockt von der Kraft die ich am Triggy aufbringen muss. Mindestens die 3-fache Kraft wie am Reverb Hebel. Habe keine kleinen Radien im Zug und vor Anschluss an der Stütze lief der Zug butterweich durch. Kann man da was einstellen an der Divine? Hab in der Anleitung nichts gefunden.

Edit: In der Anleitung steht mit niedrigerem Druck reduziert sich die Hebelkraft, aber auch die Geschwindigkeit beim Ausfahren. Allerdings ist letztere jetzt schon viel langsamer als bei der Reverb...
 
Komisch! Würde sagen, da stimmt etwas nicht.
Habe zwar nur die Revive und nicht die Divine, aber soviel schwerer sollte die nicht auslösen.

Hast Du vielleicht die Sattelklemme recht heftig zugeschraubt?
Fährt sie ausgebaut auch so langsam aus?
 
Habs auch ohne Sattelklemme versucht. Ausfahrgeschwindigkeit ist nicht extrem langsam. Aber möchte es sie nicht langsamer haben. Der Triggy ist auch extrem kurz, da hatte die Reverb mindestens 50% mehr Hebel.
 
Du kannst es ja testweise mit einem anderen Hebel versuchen.
Die sind schon unterschiedlich, und ich meine wo gelesen zu haben, dass der Divine Hebel etwas ungewöhnlich sei (langer Hebelweg).

Das Prinzip dieser Stützen ist aber immer gleich, über einen Seilzug betätigst du einen Aktuator, der einen O-Ring-Pümpel in einem mit dem Kartuscheninnendruck beaufschlagten Ventil betätigt. Dieser Pümpel arbeitet halt gegen diesen Druck, allerdings nur auf einer winzigen Fläche.

Ich konnte bei meiner OneUp oder den div. TranzX bislang keine besonders starke Auslösekraft auch bei 300psi bemerken. Hebel TranzX oder ZTTO - alles ganz normal, etwa wie ein Schalthebel.
 
Hab leider keinen andern Hebel da. Hab aber gerade die Kraft gemessen, mit ner Kofferwaage. Bei der Reverb ist es schwierig zu messen, aber unter 1.5kg. Bei der Devine fängts bei 4.5kg an und ganz durchgedrückt muss ich 6kg drücken. Was kann ich machen? Zurückschicken?
 
Zurück
Oben Unten