Variosattelstütze von Cube defekt, reparierbar?

Registriert
29. Dezember 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir ein CUBE Stereo 120 Race 29 lightgrey´n´black 2021 gekauft und habe das Bike kaum zwei Wochen. Auf jeden Fall stimmt etwas mit der Sattelstütze nicht, diese sinkt im ausgefahrenen Modus immer wieder ein paar Centimeter zurück in den Zylinder. Der Händler schrieb auf Nachfrage, dass dies auftreten könne, wenn am Sattel gezogen werden würde, während dieser eingefahren ist. Der Händler schrieb von einem "Gegedruck" der langfristig Auswirkungen auf den Ausfahrprozess haben würde. Wie dem auch sei - meine Frage: Lässt sich das Problem einfach beheben? Der Onlinehändler würde 50,00 € bezahlen, wenn eine Reparatur vor Ort bei einem Cube-Händler stattfinden würde. Offensichtlich möchte ich nicht noch Geld in ein neues Fahrrad hineinstecken... Wie ist eure Einschätzung? Ist das Problem (wahrscheinlich) von einfacher Art und entsprechend auch vor Ort in dem entsprechenden Preisrahmen zu bewältigen?
 
Die Frage ist, sinkt die wirklich wieder ein, oder fährt die nicht ganz aus?

Vielleicht ist zuwenig Luft drin für den 'Gegedruck'? Die Cube-Stützen hatten früher mal so ein Luftventil unterm Sattel (Autoventil unter einer schwarzen Kappe). Die konnte man mit einer Dämpferpumpe aufpumpen. Leider musste ich dafür den Sattel abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Cube eine vergleichbare Stütze wie mein Cube hat: Sattel abschrauben und Luftfeder auf den vorgesehenen Druck aufpumpen.
Das mache ich fast jährlich, im Gegenzug dazu funzt die Stütze seit 4 Jahren defektfrei und mit minimalstem Spiel. Also gib ihr Liebe.
 
Ist der Zug ordentlich verlegt, ohne Spannung? Wenn die Sattelstütze verstellt wird, muß der Zug auch nachgezogen werden. Bei zuwenig Spiel kann durch die Belastung die Stütze betätigt werden.
 
Nicht alle Cube Sattelstützen haben ein Ventil, bei meinem Rad (Stereo 150SL von 2019) wurde eine ohne Ventil verbaut. Gegen Schwergängigkeit kann ich nur sauber machen und fetten. Muss aber gestehen, dass die Qualität nicht ganz schlecht ist, immerhin tut sie schon seit 7000km ihren Dienst, nur im Winter nervt es manchmal weil sie dann etwas sehr langsam ausfährt ...
 
Die Cube Stützen kommen doch von TranzX. Da gibt es Ersatzteile. Teuer ist die Reparatur auch nicht. Im schlimmsten Fall ist die Kartusche kaputt. Kostet 33€ + 10 Minuten Einbau.
 
@GoldenerGott können sie mir sagen wo ich die Bestellen kann ?
PNW Stützen kommen von TranzX. Bei PNW gibt es auch Ersatzteile. Jedoch muss man zunächst ermitteln, welche PNW Stütze kompatibel ist. Ich würde mal bei Cube nachfragen, ob es Ersatzteile gibt. Müsste man eigentlich bei jedem Cube-Händler bestellen können.
 
PNW Stützen kommen von TranzX. Bei PNW gibt es auch Ersatzteile. Jedoch muss man zunächst ermitteln, welche PNW Stütze kompatibel ist. Ich würde mal bei Cube nachfragen, ob es Ersatzteile gibt. Müsste man eigentlich bei jedem Cube-Händler bestellen können.
Hab bei lucky Bike gefragt aber die können es nicht bestellen
 
Das ist der Grund, weshalb diese OEM Stützen so billig sind. Es gibt halt keinen Service oder Ersatzteile. Diese Stützen kommen sehr häufig von TranzX. Die stellen sehr viele verschiedene Modelle her. Je nach Marke, die dann aufgedruckt ist, unterscheidet sich so eine OEM Stütze nur durch die Verschlussmanschette. Bei TranzX gibt es sogar Ersatzteile im Katalog. Man kann sie nur nirgends kaufen. Früher ging das über Chain Reaction. Deren BrandX Stützen waren auch umgelabelte TranzX. Chain Reaction hat aber dicht gemacht. Jetzt bleibt nur noch PNW Components. Dort gibt es im Shop alle Ersatzteile. Man muss aber leider vorher selbst abschätzen, welche PNW Stütze mit der eigenen, z.B. von Cube oder DXC baugleich ist.
Vielleicht eine Stütze kaufen, die keinen Ärger macht: Bikeyoke, Oneup.
 
Das ist der Grund, weshalb diese OEM Stützen so billig sind. Es gibt halt keinen Service oder Ersatzteile. Diese Stützen kommen sehr häufig von TranzX. Die stellen sehr viele verschiedene Modelle her. Je nach Marke, die dann aufgedruckt ist, unterscheidet sich so eine OEM Stütze nur durch die Verschlussmanschette. Bei TranzX gibt es sogar Ersatzteile im Katalog. Man kann sie nur nirgends kaufen. Früher ging das über Chain Reaction. Deren BrandX Stützen waren auch umgelabelte TranzX. Chain Reaction hat aber dicht gemacht. Jetzt bleibt nur noch PNW Components. Dort gibt es im Shop alle Ersatzteile. Man muss aber leider vorher selbst abschätzen, welche PNW Stütze mit der eigenen, z.B. von Cube oder DXC baugleich ist.
Vielleicht eine Stütze kaufen, die keinen Ärger macht: Bikeyoke, Oneup.
Können sie mir sagen wo ich die Teile finde oder haben sie ein Link für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, weshalb diese OEM Stützen so billig sind. Es gibt halt keinen Service oder Ersatzteile. Diese Stützen kommen sehr häufig von TranzX. Die stellen sehr viele verschiedene Modelle her. Je nach Marke, die dann aufgedruckt ist, unterscheidet sich so eine OEM Stütze nur durch die Verschlussmanschette. Bei TranzX gibt es sogar Ersatzteile im Katalog. Man kann sie nur nirgends kaufen. Früher ging das über Chain Reaction.
Tradeinn verkauft das zeug auch:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/ersatzteile-tranzx/11227/4769/x
 
Zurück
Oben Unten