• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

VauDe Casella

Padolomeus

...und schon wieder weg..
Hi,

möchte mir die VauDe Casella anschaffen, da sie günstig ist und im letzten Mountain Bike test überragend abgeschnitten hat.
Hat jemand eine Casella. welche Größe ist gut, wie fallen die Größen aus? Ich möchte kein Flattern und trage sonst Gr. 50 oder bei Shirts die M.

Was ist mit der Casella eVent die in der neuen Saison raus kommt? Hat die schon jmd?

Danke für eure Antworten.........Pado

Hallo Pado,

ich war vergangenes Wochenende auf der CMT hier in Stuttgart. Zufällig war da eine Sonderausstellung zum Thema Bike und auch ein Stand von Vaude. Da ich auch auf die casella event warte habe ich mich mal kurz schlau gemacht. Also die casella event wird 200 Euro kosten, wobei der Preis nach Auskunft des Vaude-Vertreters bereits subventioniert sein soll. Das neue Material ist angeblich extrem aufwändig in der Produktion soll aber in Sachen Dampfdurchlässigkeit (Atmungskativität :lol: ) echt der Hammer sein. Was der Test in der Mountain Bike ja auch belegte. Schnitt und Ausstattung und Gewicht wird wie die bisserige Casella sein, jedoch ohne der Brusttasche. Die hatten schon eien Prototyp da, für mich wird das die Jacke werden. Auch eine optionale Kapuze ist geplant. Anfang März sollen die Teile in den Handel kommen, die normale Casella bleibt weiterhin im Programm.

Gruß,
Sascha

Ach noch was: Es wird auch eine Casella Torenjacke geben. Material wird aber nicht das neue event sein, sondern das bisher verwendete. Zusätzliche Features: Kapuze im Kragen, Unterarm-RV zur Belüftung und eingearbeitete Handschützer (in einer kleinen Tasche im Ärmel verstaut, können auch entfernt werden). Ist für einen Alpen-X vielleicht nicht das schlechteste.

Gruß,
Sascha

Ja das neue eVent Material soll der Hammer auf dem Membranenmarkt sein/ werden!!
Laut einer Studie irgendeiner 'American University' soll eVent mindestens zweimal Dampfdurchlässiger sein als Gores GTX!!

Für mich reicht das 2 1/2 Punktlaminat aus Ceplex 10.000 der 'alten' Casella. Ich werde sie wohl mal vorher im Laden anprobieren müssen.

Pado

ich habe ne Gore ??? die gefällt mir ganz gut, aber beim biken oder alpenx vermisse ich die belüftung unter den armen und im rücken (rv zum öffnen)

hat das die neue caselle ?

Nein,

bin noch am überlegen mir die Casella anzuschaffen. Und wenn, ob ich die 'neue' oder die 'alte' nehme........

Meine Freundin hat eine aus England sich mitgebracht (Firma?). Das neongelbe Ding hat eine PU-Beschichtung, ist sau-leicht (knappe 200g, eher weniger aller Küchenwaage) und hat noch nie was an Regen durchgelassen. An Dampf lässt sie auch ncht soviel durch, leichter Niederschlag an den Innenseiten......

Nein,

bin noch am überlegen mir die Casella anzuschaffen. Und wenn, ob ich die 'neue' oder die 'alte' nehme........

Meine Freundin hat eine aus England sich mitgebracht (Firma?). Das neongelbe Ding hat eine PU-Beschichtung, ist sau-leicht (knappe 200g, eher weniger aller Küchenwaage) und hat noch nie was an Regen durchgelassen. An Dampf lässt sie auch ncht soviel durch, leichter Niederschlag an den Innenseiten......

Hallo Padolomeus,

ich überlege auch gerade eine Casella III (Ceplex 10000) oder Casella Touring im Sonderangebot zu kaufen.
Hast du damals die Casella gekauft und falls ja, wie sind deine Erfahrungen bzgl. Atmungsaktivität und Winddichtigkeit? Gibt es sonst Nachteile?

Viele Grüße aus dem verregneten Frankfurt

Michael

ich überlege auch gerade eine Casella III (Ceplex 10000) oder Casella Touring im Sonderangebot zu kaufen.
Hast du damals die Casella gekauft und falls ja, wie sind deine Erfahrungen bzgl. Atmungsaktivität und Winddichtigkeit? Gibt es sonst Nachteile?
l
Also die Ceplex Casella Touring habe ich auch. Wasserdichtigkeit ist IO, Windichtigkeit auch. Dampfdurchlässigkeit ist unter aller Sau. Und die Arme sind auch viel zu kurz --> zum sportlichen Biken nicht geeignet.

So, belebe ich mal den Fred wieder:

Meine VauDe Casella hat seit 2005 gute Dienste gleistet. Wasserdicht blieb sie bis zum Schluss. Die Wasserdampfdurchlässigkeit ließ zum Ende hin aber mehr und mehr zu wünschen übrig. Vor allem in den ärmeln und hinten am Nacken.

Seit letzten Sommer beginnt sie sich an den Ärmelbündchen und am kragen aufzulösen. Die 2.5-Pu-Beschichtung löst sich einfach blättrig ab. Ansonste überstand sie Dornen, zwei Stürze auf Asphalt und saß sehr gut. Der Reißverschluss war etwas schwergängig das wasserfest/gummiert.

Würde mir als nächte Jacke eine lecihte Tourenjacke ala Paclite holen. Bei ordentlichem Regen sit halt eine mebran schon besser als eine beschichtung.

Grüße,
Pado

Zurück