Veltec DH Problem

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich hab ein problem mit meiner Veltec DH Nabe. Die Achse wird andauernd locker und die lager drehen sich sau schwer bzw schlecht. Muss ich die Lager tauschen? Weil wenn ich die Achse nicht fest schraube, drehen sie sich einwandfrei.
 
Veltec DH ist doch Chosen? War es zumindest früher, das ist eine Alu Achse mit Normlagern und simplem Ratschenfreilauf mit zwei Normlagern. Kappen geschraubt oder gesteckt. Eine Explosionzeichnung findet man auf NoTube Stans.

Da fehlt irgendwas (Distanzscheibe unter dem Freilauf?) oder ist komplett ausgeleiert (Achse verschlissen oder gebrochen).
 
Veltec DH ist doch Chosen? War es zumindest früher, das ist eine Alu Achse mit Normlagern und simplem Ratschenfreilauf mit zwei Normlagern. Kappen geschraubt oder gesteckt. Eine Explosionzeichnung findet man auf NoTube Stans.

Da fehlt irgendwas (Distanzscheibe unter dem Freilauf?) oder ist komplett ausgeleiert (Achse verschlissen oder gebrochen).
Hab schon geguckt, aber die Achse kriege ich nicht raus, da der Freilauf irgendwie nicht von der Achse runter will? Aber die Distanzscheibe ist noch da und die Achse ist nicht gebrochen.
 
Hier die Zeichnung der Stans, entspricht vielen Veltec/Funway usw. - vielleicht hilft dir das. Bei dieser Bauform fällt der Freilauf runter, sobald die Kappe abgeschraubt ist.
 

Anhänge

  • Seiten aus EIS-009HubCatalogStans330Series.jpg
    Seiten aus EIS-009HubCatalogStans330Series.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 38
ok… Schwergängigkeit beim anziehen der Achse deutet oft auf ein fehlendes oder verschlissenes Teil hin. Der axiale Druck des Schnellspanners muss über die Endkappen, Lager- Innenringe etc. irgendwo gegendrücken (z.B. Anschlag an Achse), vielleicht dahingehend nochmal checken. Ist natürlich schwierig, wenn der Freilauf nicht runter will…
 
Ja nun, du wirst nicht umhin kommen, die Nabe komplett zu zerlegen umd neu zu lagern,, evtl eine neue Achse, idealerweise dazu ausspeichen - da würde ich mir lieber eine andere kaufen, bzw gleich ein neues Hinterrad.

PS ich vermute die Hülse 7 ist eingelaufen, dann fehlen paar Zehntel und es klemmt beim Spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, du wirst nicht umhin kommen, die Nabe komplett zu zerlegen umd neu zu lagern,, evtl eine neue Achse, idealerweise dazu ausspeichen - da würde ich mir lieber eine andere kaufen, bzw gleich ein neues Hinterrad.

PS ich vermute die Hülse 7 ist eingelaufen, dann fehlen paar Zehntel und es klemmt beim Spannen.
Ok, danke. Dann werde ich wohl noch bisschen mit der lockeren Achse fahren und dann bald ein neues Laufrad kaufen, wollte eh demnächst auf 27,5 umrüsten
 
Zurück
Oben Unten