Veltec Mt-6 Nabe, roter O-Eing übrig

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Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe: Ich habe einen Veltec ETR Extradrei Laufradsatz mit einer Veltec MT 6 Boost Nabe und Microspline Freilauf.

Die Nabe habe ich heute zerlegt, Lager geprüft und gereinigt. Nach dem Zusammenbau lag plötzlich ein roter O-Ring auf der Werkbank. Ich habe keine Ahnung wo der hingehört. Ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob der von der Nabe ist.:wut:
Der O-Ring hat ca den Durchmesser des Freilaufs ohne die Führungsschienen für die Kassette.

Auf den Fotos habe ich den O-Ring an Positionen fotografiert, wo er passen könnte. Zwischen Freilauf und Nabe ist allerings keine richtige Führungsnut.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Zeichung oder weiß wo das Ding hinkommt.

Schn33faese
 

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Re: Veltec Mt-6 Nabe, roter O-Eing übrig
Da hast du natürlich recht. Meiner Erfahrung nach ist das Forum am Wochenende immer schneller als ein Firmensupport.

Das hat sich eh erledigt. Bitte entschuldigt meine Doofheit. Der ominöse O-Ring ist der Sag-Indikator vom Dämpfer.🥵😂
 
Sehr gut mit kleiner Einschränkung. Der LRS ist an sich leicht und stabil, ich hatte jedoch mit dem Vorderrad Probleme: Die Bremsscheibenaufnahme war minimal aus der Achse gekippt (oder nicht ganz plan bzw. genau 90° zur Achse), mit dem Ergebnis, dass diese nicht ganz schleiffrei einzustellen war. 1x ungetauscht, dann war es etwas besser, wenn auch nicht ganz weg. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich die Bremsscheibe angepasst habe. Seit dem läuft's. Tubeless geht gut und Reifen lassen sich recht einfach aufziehen. Insgesamt bin ich zufrieden, v.a. was das Preis-Leistungsverhältnis und Stabilität angeht.
Der LRS war mit in Beerfelden, Winterberg und Olpe. Auch ausserhalb von Bikeparks schone ich mein Material nicht.

Für mich eine preiswerte Alternative zum Newmen Sl a.30. Alternativ bekommt man bei slowbuild wheels eben jene Felgen mit einer DT350 Nabe im selben Preisbereich. Ob der dann auch so leicht ist, weiß ich nicht.
 
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