Veltec V Two

Wer fährt ihn und kann was dazu sagen....
Wie hört sich der Freilauf an...???, ähnlich Hope oder 240s..???

Gruss
rainer

weder noch, eher Sun Ringle und ich fahre den V One, leichtere und schmalere Felge als bei dem V Two......da hatte ich vor kurzem nur das Vorderrad in der Hand, ist schon einen "Massive" Felge :daumen:

Veltec V -Two HR x12 1038g mit Fegenband. Speichen 2.0-1.8-2.0 schwarz
Verbesserungsvorschlag: Endkappen ohne Gewinde nur zum aufstecken oder hat da
jemand eine Patent drauf @ollo : kannste das mal dezent bei Veltec anbringen.

Sonst: Freilauf greift super: 28 Klicks habe ich gezählt. Sind drei sperrklinken.
Sound: hm weich sonor. angenehm. wird aber auch lauter mit der Zeit-

nicht so agressiv wie bei DT 440/240 wenn das Fett weggedrückt ist.

Zum Vergleicht Dt 440 Normal 18 Klicks: oder 34 gegen aufpreis.

VR Veltec V-Two QR20: Da gefallen mir die Endkappen nicht. Die fallen schon beim Hinsehen raus, wenn das Vorderrrad eingebaut werden muss ist das ein wenig Fummelei.

Eingespeicht: musste bis jetzt VR und HR nicht nachzentrieren. habe aber VR 700KM HR erst seit 200 KM.

Preislesitung/Verhältnis sehr gut. Gewicht geht mit der Breiten felge voll in Ordnung.

Grüße Michael

weder noch, eher Sun Ringle und ich fahre den V One, leichtere und schmalere Felge als bei dem V Two......da hatte ich vor kurzem nur das Vorderrad in der Hand, ist schon einen "Massive" Felge :daumen:

Gewicht VR 20mm + HR x12 inkl. Endkappen und Felgenband: 1964g.

Knapp 3000Km gefahren, von Bikepark bis Alpin alles dabei, 0 Seiten und Höhenschläge, immer noch eine astreine Speichenspannung.
Nur die lackierten Speichen verlieren durch Steinschlag recht viel Farbe.

Ich bin zufrieden!

Veltec V -Two HR x12 1038g mit Fegenband. Speichen 2.0-1.8-2.0 schwarz
Verbesserungsvorschlag: Endkappen ohne Gewinde nur zum aufstecken oder hat da
jemand eine Patent drauf @ollo : kannste das mal dezent bei Veltec anbringen.

Sonst: Freilauf greift super: 28 Klicks habe ich gezählt. Sind drei sperrklinken.
Sound: hm weich sonor. angenehm. wird aber auch lauter mit der Zeit-

nicht so agressiv wie bei DT 440/240 wenn das Fett weggedrückt ist.

Zum Vergleicht Dt 440 Normal 18 Klicks: oder 34 gegen aufpreis.

VR Veltec V-Two QR20: Da gefallen mir die Endkappen nicht. Die fallen schon beim Hinsehen raus, wenn das Vorderrrad eingebaut werden muss ist das ein wenig Fummelei.

Eingespeicht: musste bis jetzt VR und HR nicht nachzentrieren. habe aber VR 700KM HR erst seit 200 KM.

Preislesitung/Verhältnis sehr gut. Gewicht geht mit der Breiten felge voll in Ordnung.

Grüße Michael

ist wohl Systembedingt nicht anders möglich und wenn dann nicht mehr zu den Preisen :rolleyes:.........aber vielleicht ändern sie das irgendwann mal, hat auch gedauert bis sie aus ihrem "wir überlegen noch mal wegen X 12...." Schlaf aufgewacht sind :D

Dann ist das mit den Kappen ja so Plump gemacht wei bei Sun Ringle.....da kriege ich immer nen Hals beim Einbau :aufreg:, da geht die Hope Nabe schon wesentlich besser

ist wohl Systembedingt nicht anders möglich und wenn dann nicht mehr zu den Preisen :rolleyes:.........aber vielleicht ändern sie das irgendwann mal, hat auch gedauert bis sie aus ihrem "wir überlegen noch mal wegen X 12...." Schlaf aufgewacht sind :D

Dann ist das mit den Kappen ja so Plump gemacht wei bei Sun Ringle.....da kriege ich immer nen Hals beim Einbau :aufreg:, da geht die Hope Nabe schon wesentlich besser
Wenns hält, ist es in Ordnung. Ich habe nur eine weing Bedenken wegen dem
Gewinde auf der Achse. Die Wandstärke ist nicht gerade üppig.

Grüße Michael

Wenns hält, ist es in Ordnung. Ich habe nur eine weing Bedenken wegen dem
Gewinde auf der Achse. Die Wandstärke ist nicht gerade üppig.

Grüße Michael

es wird sich zeigen, aber ich denke das Veltec da einen guten Job gemacht hat und wenn nicht......werden Sie in die Pflicht genommen. Möchte ja auch das meine Veltec HR Nabe länger hält als die Hope.

So, meine Veltec V Two HR-Nabe hat nach 6 Monaten aufgegeben.

War in nem Skatepark beim spielen und beim anlauf holen gut reingetreten (wo s eh fast senkrecht runter geht) und genau da ist der Freilauf kaputt gegangen und bin voll ins leere getreten und hab mich natürlich dabei auch noch sauber gemault......

Ab zu meinem Dealer und der sagte das meine jetzt schon die 4. ist wo kaputt gegangen ist....

Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Nabe seit ca. 2 Monaten immer leiser und leiser geworden ist, zum schluss hat man sie kaum noch gehört....

Nabe hat gute 9000KM und ca. 65000HM gehalten.

Edit: Nabe hat 9 nicht 6 Monate gehalten

:winken: Rüssel

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Veltec so wie auch die Hope Naben immer leiser werden, die Nabe bitte kontrollieren lassen, da sich eine oder mehrere der Sperrklinken verabschiedet haben (sind glaube ich nur 4 Stück drin) und somit die Achse einseitig belastet wird und dann auch irgendwann abreißt (eigene Erfahrung an der Hope Nabe) oder zum Tritt ins Leere führt. Die Sperrklinken gibt es preiswert als Ersatz zu kaufen (keine 10€)

tschüss und weg :winken:

wenn die Veltec so wie auch die Hope Naben immer leiser werden, die Nabe bitte kontrollieren lassen, da sich eine oder mehrere der Sperrklinken verabschiedet haben (sind glaube ich nur 4 Stück drin) und somit die Achse einseitig belastet wird und dann auch irgendwann abreißt (eigene Erfahrung an der Hope Nabe) oder zum Tritt ins Leere führt. Die Sperrklinken gibt es preiswert als Ersatz zu kaufen (keine 10€)

Also ich hab jetzt mal die Veltec weggelassen und mein Dealer hat gemeint mit der Sun Ringle wo ich jetzt hab dürfte das nicht so schnell passieren, ich muss dem jetzt einfach mal vertrauen, denn in sachen Naben hab ich Null Plan

:winken:Rüssel

Es sind 3 Sperrklinken.

Grüße
Weichling

Zurück