Ventilgröße bei Schlauchlosfelgen (UST)

Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Flensburg
Nabend ihr,

nachdem ich jahrelang all meine Fragen bei euch auch als stummer Mitleser selbst beantworten konnte, ist jetzt doch der Moment gekommen an dem eine Anmeldung nötig wurde.

Ohne Umschweife direkt zu meinem Anliegen: Da es mal Zeit für ein paar neue Laufräder wurde, habe ich vor wenigen Tagen Shimanos frische WH-MT66 bestellt. Wie es aussieht zu frisch ...jedenfalls finde ich noch keine Erfahrungsberichte oder detailliertere Informationen bezüglich der Ventillochbohrung.

Mein Problem ist, dass ich erstmal meine alten Nicht-UST-Reifen weiterbenutzen muss und ich frage mich daher ob meine alten Schläuche mit Schraderventil überhaupt noch passen oder ob ich auf Schläuche mit Sclaverandventil wechseln muss. Aufbohren ist selbstverständlich keine Lösung und die Bilder, die ich in relativ rarer Anzahl von den Felgen im Web finde, lassen mich bis jetzt nur vermuten, dass die verbauten UST-Ventile schmaler als Schraderventile sind.

Es wäre aber super, wenn mir jemand mit Gewissheit sagen könnte, welchen Durchmesser die Bohrungen im "Normalfall" bei UST-Felgen haben. Noch ist die Bestellung nämlich nicht versandt und lässt sich gegebenenfalls noch um zwei neue Schläuche erweitern.


Danke für eure Aufmerksamkeit und 'nen schönen Gruß,

Cadichon
 
UST Ventile haben den kleinen Durchmesser, Schrader passt da nicht durch. Du könntest natürlich ausprobieren, ob deine nicht-UST Reifen mit Milch dicht werden und gleich mal schlauchlos antesten. Ansonsten wirst du um neue Schläuche nicht herum kommen.
 
Oh, das ging schnell. Vielen Dank für deine Antwort!

Gut, dann werd' ich morgen mal meine Bestellung modifizieren. Tubeless zu fahren ist im Moment leider keine Option, da mein derzeitiges Budget erstmal keine Experimente zulässt und die derzeit verbauten Reifen (Michelin Country Rock 1.75") durch den langen Winter und den vielen Splitt ziemlich löchrig geworden sind.

Aber danke für die Anregung, wenn ich die Bremsen getauscht habe sind nämlich neue Reifen dran, dann evtl. gleich in der UST-Version.


Gruß,

Cadichon
 
Das "ursprüngliche" Schlauchlos, also UST, ist ja nie richtig in die Pötte gekommen und "tubeless-ready" ist ein Monsterthema, bezüglich dessen, was geht und was nicht geht, welcher Reifen eher schlauchlos-geeignet ist und welcher nicht, welche Dichtmilch usw. Such mal hier im Forum, da findest du genug "Futter".
 
Genau deswegen erwähnte ich ja, dass ich keine Lust auf Experimente habe =) Auf der Suche nach der benötigten Info habe ich so viel über "Tubeless" gelesen, dass ich den Entschluss gefasst habe, es definitiv zu vermeiden die vorhandenen alten Reifen "irgendwie" tubeless zu fahren.

Es doch zu probieren würde für mich nämlich bedeuten, nicht vorhandenes Geld in die Milch und vorsichtshalber gleichzeitig in neue Schläuche zu investieren. Nämlich für den Fall, dass ich die Country Rock's nicht dicht bekomme.

Da heb' ich mir das Vorhaben lieber für später auf, wenn auch das Geld für neue Reifen vorhanden ist.


Cadichon
 
Zurück
Oben Unten