Ventilposition beim Aufpumpen von Tubeless?

Registriert
8. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine JOEBLOW® TUBI 2STAGE mit der ich wirklich mega zufrieden bin - es funktioniert bei mir auch die Tubeless Installation ohne Kompressor!
Nun habe ich eine Frage zu der Ventilposition beim Aufpumpen, um zu vermeiden, dass Dichtmilch die Pumpe beschädigt.
Die Doku selbst sagt, dass das Ventil auf der 12 Uhr Position stehen soll. Das verwundert mich, da so doch verbliebene Dichtmilch einfacher in die Pumpe gelangen kann, oder?
1665396826191.png

Seltsamerweise behauptet die Doku für den Manometer SMARTGAUGE D2X für den gleichen Fall eine horizontale Position (3/9 Uhr)?
1665396981782.png

Was ist denn nun richtig, bzw. wie handhabt ihr das generell bei Tubeless?
 
Holá, @MHHB ✌️

Dass es aber auch echt kein Kunde blickt... 💩
Selbstverständlich muss der Ventilsteg bei der JOEBLOW® TUBI 2STAGE auf 12:00 stehen und beim SmartGauge D2X auf 09:00, um korrekt Funktion bzw. kein Austreten der Dichtmilch zu gewährleisten...

...SCHERZ! 😹😹😹


Das weiß wahrscheinlich nur Topeak Global, was hier der Hintergrund ist, aber in die Glaskugel geschaut würde ich behaupten, dass die Abbildung in der Bedienungsanleitung nicht passte wie gewünscht (InDesign oder im Illustrator).
Selbstverständlich geht es in erster Linie darum zu vermeiden, dass Dichtflüssigkeit entweichen kann. Ob man das per 12-Uhr-Ventilstellung oder 3-Uhr- bzw. 9-Uhr-Stellung realisiert, bleibt jedem selbst überlassen.

Dennoch Danke für den Hinweis.

LG, Niels
 
Die Milch benetzt ja innen alles. Auch das Ventil.
Eigentlich ist es egal, wo das Ventil steht. Es kommt immer was mit raus.

Wahrscheinlich soll die Anleitung auf 12 Uhr verhindern, dass eine größere Menge austritt - die ja da nach unten läuft. Zum Beispiel wenn der reifen platt ist und das Ventil auf 6 Uhr steht.
Auf 12 Uhr ist aber theoretisch das Ventilröhrchen voll, was dann austritt.

Damit das Ventilröhrchen entleert wird, müsste es auf 6 Uhr stehen. Ist aber auch doof, weil unten die Pfütze ist.
Ich würde es daher auf 4:30 oder 7:30 Stellen. Das Röhrchen kann sich entleeren und das Ventil steht nicht über der Pfütze :troll:

Wahrscheinlich ist das die Überlegung von 3/9 Uhr 🤔
 
Die Milch benetzt ja innen alles. Auch das Ventil.
Eigentlich ist es egal, wo das Ventil steht. Es kommt immer was mit raus.

Wahrscheinlich soll die Anleitung auf 12 Uhr verhindern, dass eine größere Menge austritt - die ja da nach unten läuft. Zum Beispiel wenn der reifen platt ist und das Ventil auf 6 Uhr steht.
Auf 12 Uhr ist aber theoretisch das Ventilröhrchen voll, was dann austritt.

Damit das Ventilröhrchen entleert wird, müsste es auf 6 Uhr stehen. Ist aber auch doof, weil unten die Pfütze ist.
Ich würde es daher auf 4:30 oder 7:30 Stellen. Das Röhrchen kann sich entleeren und das Ventil steht nicht über der Pfütze :troll:

Wahrscheinlich ist das die Überlegung von 3/9 Uhr 🤔
In der Tat finde ich die "unteren Halbpositionen" die Du nennst auch am sinnvollsten.
 
Die Milch benetzt ja innen alles. Auch das Ventil.
Eigentlich ist es egal, wo das Ventil steht. Es kommt immer was mit raus.
Mit Ventil auf 12:00 Uhr haben wir da die wenigsten Mankos erleben/erleiden dürfen.

Zum Beispiel wenn der reifen platt ist und das Ventil auf 6 Uhr steht.
Genau! 💯

Auf 12 Uhr ist aber theoretisch das Ventilröhrchen voll, was dann austritt.
Theoretisch, aber praktisch hatte ich das so noch nicht. Abwenden lässt sich der Punkt auch, in dem das Ventil auf 06:00 Uhr geöffnet – und kurz geöffnet – wird. Rotiert man danach vorsichtig auf 12:00 Uhr, ist der Ventilsteg nicht mit Milch gefüllt.

Damit das Ventilröhrchen entleert wird, müsste es auf 6 Uhr stehen. Ist aber auch doof, weil unten die Pfütze ist.
Ich würde es daher auf 4:30 oder 7:30 Stellen. Das Röhrchen kann sich entleeren und das Ventil steht nicht über der Pfütze :troll:

Wahrscheinlich ist das die Überlegung von 3/9 Uhr 🤔
Genau! 💯

Danke für Deine Mithilfe @Basti138 👊

LG, Niels
 
Das stimmt allerdings. ✌🏼

Bei 4bar von der Felge hüpfen ist a) semioptimal und b) kommt glücklicherweise selten vor. 😅
 
Zurück
Oben Unten