Verabschiedet sich MAGURA vom Federgabelmarkt ?

B

BRTH

Guest
Weis da jemand Genaues ?

Auf der aktuellen Magura-Homepage ist nur noch die TS 8 zu finden. Bisher hatten sie ja eine recht breit aufgestellte Federgabelpalette.

Haben auf der Eurobike noch eine neue Gabel präsentiert, allerdings für E Bikes. Scheinen also deb Fokus bei Gabeln in einem anderen Segment zu legen

Ich spekuliere gerade auf eine TS8 für mein aufzubauendes XC-Hardtail. Kann jemand was sagen, ob das eine gute Idee ist? Wie fährt die sich so?

Ich fahre die TS8, TS6 und noch eine 120er Durin Marathon. Alle Gabeln waren für mich vergleichbar (bzw. die TS 6,8 sogar besser), mit den SIDs die ich vorher gefahren bin. Sie sind leicht und Steif. Man muss dazu noch sagen, dass die Bike Bravos diese Gabeln vor ein paar Jahren noch zu den Testsiegern im XC Bereich gemacht hatten. Sabine Spitz fährt noch immer Magura. Die TS Serie ist zudem vollkommen idiotensicher in der Wartung. Solltest Du Dich zwischenzeitlich für etwas anderes entschieden haben, auch gut. Die meisten XC Gabeln performen heute eh alle top.

Anscheinend polarisiert die Marke Magura aber und zieht hier im Forum immer ein paar Antikommentare. Marke: Mein großer Bruder, der hat einen Freund, dessen Neffe hat gesagt Magura ist schlecht.

Ich fahr seit Wochen ne Starrgabel und frage mich langsam, ob Federung an nem XC-29er wirklich Not tut. Geht auch ohne, wenn man bergab bissl aufpasst.

Die TS8 ist nach wie vor interessant - wenn ich über ein passendes Gebrauchtangebot falle, könnte sie's werden. Ich hatte eine Rond mit integrierter Magura-Felgenbremse an meinem ersten Fully, damals in den 90ern. War ne gute, problemlose Gabel, wie es auch heute noch von einem schwäbischen Hersteller erwarten würde.

Aber, wie gesagt, die Priorität einer Federgabel am Rad ist derzeit niedrig. Erstmal muss der Bock 1,5 kg abspecken, dann können wir über so nen eigentlich unnötigen Luxus reden. :D

Ich fahr seit Wochen ne Starrgabel und frage mich langsam, ob Federung an nem XC-29er wirklich Not tut. Geht auch ohne, wenn man bergab bissl aufpasst.

Die TS8 ist nach wie vor interessant - wenn ich über ein passendes Gebrauchtangebot falle, könnte sie's werden. Ich hatte eine Rond mit integrierter Magura-Felgenbremse an meinem ersten Fully, damals in den 90ern. War ne gute, problemlose Gabel, wie es auch heute noch von einem schwäbischen Hersteller erwarten würde.

Aber, wie gesagt, die Priorität einer Federgabel am Rad ist derzeit niedrig. Erstmal muss der Bock 1,5 kg abspecken, dann können wir über so nen eigentlich unnötigen Luxus reden. :D

Eine Starrgabel ist natürlich Geschmackssache. ;) Ansonsten gibt es ja immer mal wieder Schnäppchen bei den diversen Online-Shops. Wie gesagt, die Magura TS Gabeln sind robust und simpel zu warten. Leicht sind sie auch noch. Damit kannst Du jednefalls für ein XC Bike nicht viel falsch machen.

Zurück