Verbindung Stieglitzeck<-> Clausthaler Flutgraben

Emil_Strauss

YETI Owner
Moinsen alle zusammen,

suche eine sinnvolle Verbindungsstrecke von Stieglitzeck zum Clausthaler Flutgraben, von dort auf den Märchenweg.
Die Verbindung über Asphalt möchte ich vermeiden...:mad:

Hilfe ist willkommen!!!!

Grüße Tim

Hi Tim,
wie du weisst, haben Dieter und ich bei der letzten Tour die wir vier gemacht haben das gleiche Problem gehabt.:confused:
Es giebt keine Möglichkeit ausser tragen:mad:
Wenn ich mal ne Lösung finde, oder du, werden wir das kundtun.
Oder wir erarbeiten mal zusammen ne Lösung.
Muss jetzt ins Bett, morgen Marathon CLZ.

Hallo Tim,
eine gut fahrbare Strecke habe ich auch noch nicht gefunden. Der direkte Weg müßte ja durchs Moor gehen. Eine praktikable, aber umständliche Variante im Screenshot.
Micha hatte auf der Tour vom 1. 6. 2008 versucht, auf der Loipe, die parallel zur 242 verläuft durchzukommen. War aber wohl wegen des aufgeweichten Untergrundes hart.

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Vor genau der Frage stand ich auch schon und bin vorerst zu dem Schluss gekommen, dass es nichts halbwegs direktes gibt ausser der Strasse.

Eine Alternativfrage wäre: Gibt es in der Ecke evtl. eine lohnende Abfahrt ins Siebertal?

Was ist z.B. mit der Forststrasse, die laut Karte an der Walter Thörmer Hütte endet? Wenn man sich die Luftaufnahmen so ansieht, sieht es zumindest so aus, als ob es dahinter weiter gehen könnte. War da schon mal jmd?

Laut meiner Karte vom Harzer Hexen Stieg müsste man eigentlich so fahren können:

auf der Ackerstraße bis kurz vor der Mönchskappe - da geht der 16D bzw. 16F links ab - nach einigen Serpentinen müsste man dann nach links auf den 16B abbiegen - der sollte an einem Parkplatz ziemlich direkt gegenüber des 18c rauskommen

aber: bin da noch nie gewesen oder gefahren - kann also auch nur blanke Theorie sein :rolleyes::D

weiter Richtung Bundesstraße scheinen auch noch Wege zu verlaufen - aber die scheinen alle kleiner zu sein

Eigentlich müsste es genauer "Verbindung Clausthaler Flutgraben --> Stieglitzecke" heissen - für mich zumindest. ;)
Schliesslich will man an der Stieglitzecke den 14C runter fahren... :D

@dwe60:
Dein Vorschlag dürfte noch etwas mühsamer und weniger direkt sein, als der im obigen Bild eingezeichnete. Das geht genau durchs Siebertal - von ca 800 m auf 580 runter und dann wieder auf 780 rauf. Kann man natürlich fahren, aber ist alles Forststrasse und vermutlich hatte sich der TE unter "Verbindung" etwas anderes vorgestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin tatsächlich auf der Suche nach einer Mountain Bike konformen Lösung, nix Strasse nix Forstautobahn. Man müsste doch theoretisch dem Dammgraben einfach nur weiter folgen...
Obwohl der vermutlich einfach nur stumpf im Moor enden wird...
:confused:

moin leute

ist doch ganz einfach :lol:

stieglitzeck richtung brander klippen.
runter zur phillipsbrücke.
die loipe hoch als verbindung zum baumansweg.
hoch bis zur wilde sau hütte und oberen bruchbergweg weiter.
dann gibt es lings einen weg der butterstieg heist! da runter!!
an der torfhausstrasse angekommen rechts den singeltrail hoch.
am wolfswarter fußweg über die strasse und zum ende vom magdeburger weg fahren.
den parkplatz hoch und rechts auf die strasse.
200m strasse und rechts in den märchenweg!!:daumen:

einfach einen guide fragen :daumen:

mfg axel

das ist so eine sache im nationalpark ohne waldautobahn!
aber versuche es mal so!
märchenweg zum oderteich.
über die strasse und auf den weg zum rehberger grabenhaus.
am grabenhaus vorbei und an der kreuzung die da kommt rechts hoch.
das ist richtung internationeles haus sonnen berg!
am ende des weges über die strasse (sonnenberg - annerschbarich:-))
in die einfahrt der loipe.
dann kreuzt der fischbachtaler weg da drüberweg (ca.5m) links auf den trail am sonnenberger graben.
diesem folgen bis zum sonnenberg parkplatz.
auf der linken seite geht ein singletrail da wo im winter die loipe ist.
am ende bist du schon am anfang vom siebertal und da gibt es dieverse möglichkeiten über die schluft weiterzukommen !!

wie gesagt im nationalpark ist es nicht so einfach mit den schönen trails!
und wenn mann einen gefunden hat wie zb. zum rehberger skikreuz
dann endet er im nichts und mann muß wieder zurück!

mfg axel

Carbonhardtail auf derm 14C stell ich mir reichlich ungemütlich vor ;)

am ende bist du schon am anfang vom siebertal und da gibt es dieverse möglichkeiten über die schluft weiterzukommen !!
Das wäre jetzt der interessante Teil - gibts ne lohnende Abfahrt ins Siebertal?

Wenn man vom Clausthaler Flutgraben kommt ist man eh am Endpunkt Deiner Schleife über das Rehberger Grabenhaus und wenn man vom Märchenweg kommt kann man auch die 9C nach Sonnenberg fahren.

Zurück