Vergl. Grimeca Sys. 8/12 vs. Sys. 11

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo Biker und Bastler,

hat sich schon mal jemand mit den Unterschieden zw. den Bremssystemen von Grimeca (o.ae.) beschaeftigt?
Grimeca verwendet ja beim System 8/12 unterschiedliche Bremszylinder 1x18mm 1x15,5mm.
Beim System 11 werden wohl 2x18mm Zylinder verwendet, welche auf einen Bremsbelag wirken.
Als Einsatzbereich empfiehlt G. fuer Sys. 8/12 XC, fuer Sys. 11 FR/DH.
Der Unterschied zw. Sys.8 und 12 liegt eigentlich nur in der Verwendung einer Groesseren Scheibe am VoRad. Daher geht die Empfehlung dann auch wieder ein wenig mehr in Richtung XC/FR/DH.

Mich interessiert aber, wie sich der unterschiedliche Durchmesser der Zylinder bzw. der Einsatz von ein oder mehreren Bremsbelaegen auf
das Bremsverhalten, also Power, Dosierbarkeit und Haltbarkeit aufwirken.

Nebenbei stellt sich natuerlich die Frage, welchen Einfluss haben die Unterschiedlichen Bauformen auf die Tendenz zum Schleifen der
Bremsbelaege bzw. auch auf eine etwaige Geraeuschentwicklung (Quietsch/Kreisch)?

(Hintergrund: Suche Bremse mit max Power zum Ommas erschrecken.)
:D

Ciao
C.

Dann nimm, wenn schon Grimmeca die S17, zumindest vorne. Die 200g sind auch schon egal.
Sonst Gustl oder Hope, ok, sind teurer.

Glaub der Unterschied liegt eher im Marketing.
Bei Motorrädern, wo es doch schon recht lange Scheibenbremsen gibt und die nun Ausgereift sind, hat man auch damit experimentiert und sind inzwischen wieder bei gleich großen Bremskolben.

Zum Omas erschrecken ist die Clara auch gut, die Quitsch so schön. Fast schon wie XT V-Brake.

Original geschrieben von mankra
Zum Omas erschrecken ist die Clara auch gut, die Quitsch so schön. Fast schon wie XT V-Brake.

Hallo nochmal,

ne Clara fahre ich an einem HT, aber quietschen tut die nicht.

Die Grimecas werden im Moment recht guenstig angeboten.
Und von der Technik sollten die It. doch was verstehen, Fertigen ja schliesslich fuer Sh., SRAM, ... Da sollten sie Ihre eigenen Produkte doch in Griff haben.

Spiele mit dem Gedanken an Sys. 11 oder halt auch 12.
>=17 ist mir ein wenig ueberdimensioniert fuer FR. Fahre auch keine Doppelbruecke.

C.

Zurück