Vergleich Cleg zu 785

MisterXT

Waldbewohner
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
281
Ort
Nähe GAP
Servus!

Ich bin auf der Suche nach Aussagen zur Bremskraft und Fadingresistenz von einer Cleg zu einer aktuellen XT.

Hintergrund ist folgender: ich fahre jetzt am AM eine 785er XT mit 203/180er IceTec- Scheiben mit den Sinterbelägen mit Kühlrippen. Und bin absolut begeistert von den Dingern. Bremsen wie Sau, auch mit meinen 90kg und Alpencrossgepäck kein Fading.

Und möchte auf etwas individuelleres, leichteres Upgraden. Und bei der Cleg finde ich auch viele richtig gute Detaillösungen.

Das einzige was mir jetzt noch zur Entscheidung fehlt, ist die reine Bremsleistung. Bremst sie genauso gut oder müsste ich Abstriche machen?

Danke für euren Input!
 
Hallo Mister XT,

ich melde mich mal persönlich zu Wort, ohne Werbung machen zu wollen. Wie bereits mehrfach hier von mir gepostet, genießen die Bremsen von Shimano meinen höchsten Respekt, die Dinger sind echt gut, in jeder Hinsicht.

Zum Vergleich einer aktuellen XT mit unserer CLEG 2:

Wenn du die CLEG 2 mit LANGEN Hebeln nimmst, hast du rechnerisch ungefähr das gleiche Gesamtübersetzungsverhältnis. Im normalen Arbeitsbereich sind beide Bremsen gleich stark (gleiche Scheibengröße und gleicher Bremsbelagstyp vorausgesetzt), im hohen Druckbereich hat die Shimano eine etwas steilere Kennlinie. Das betrifft nur den Extrembereich.

Die Hitzefestigkeit hängt fast ausschließlich von den Belägen und dem Scheibentyp ab. Da sind sowohl die Shimano-Icetec-Scheiben mit Alukern als auch unsere 2,05 mm dicken Trickstuff-Scheiben (180 und 203) allen Konkurrenten überlegen.

Das heißt: Bei den von dir geschilderten Einsatzbedingungen wirst du mit beiden Bremsen gleichermaßen unbesorgt den Berge runterfahren können und glücklich sein.

Auch gewichtsmäßig liegen beide Bremsen auf gleichem Niveau.

Ich persönlich finde das Hebelfeeling der CLEG deutlich angenehmer, weil es den hohen, Servowave-bedingten Anfangswiderstand nicht gibt.

Klar - die Shimano ist billiger. Aber die Cleg ist schöner und individueller ;-)

Gruß, Klaus.
 
Danke Klaus! Ich dachte schon, ich werde wegen Blasphemie ignoriert! :)
Mir liegt aber nichts ferner.

Wie du schon sagst, die Schimpansos sind gut und deshalb suche ich einfach Gründe, die mir den Umstieg erleichtern.

Fading: Scheiben und Beläge. Okay. Scheiben sind auf einem LRS die IceTec und auf dem anderen die Storm SL. Die bleiben erst mal. Beläge: habe gerade erst gelesen das die Cleg 4 Beläge mit Shimano-Kontur haben. Also kann ich erst mal meine Vorräte aufbrauchen.
Passen auch die mit den Kühlrippen?

Bremskraft: Lange Hebel? Die Option habe ich noch nicht gefunden? Gibt's da Bilder? Der Unterschied zu den normalen würde mich schon interessieren.

Beim Hebelgefühl gebe ich dir völlig recht. Nach einem Jahr 785 war ich jetzt mal wieder mit meiner Hope unterwegs. Unglaublich, wie schön so ein gleichmäßiges ziehen und ein harter Druckpunkt sein können!
Das und individalität, saubere und pfiffige Detaillösungen vermisse ich einfach momentan. Außerdem hätte ich nichts gegen weniger Gewicht und sauberes CNC-Finish.
Einzig die Sorge um weniger Bremskraft hält mich momentan noch ab!
 
Hallo Mister XT,

der Reihe nach:

1. Die Magura Storm SL sind Leichtbauscheiben (wie's der Name sagt) und somit fadinggefährdeter als die normalen Storm oder die von mir erwähnten Scheiben.

2. Die CLEG 4 hat den Belag der ersten Shimano 4-Kolben-XT (= Belag der 4-Kolben-Hope). Diesen Belag gibt es nicht mit Kühlrippen, auch nicht von Shimano.

3. Die CLEG 2 hat den Belag der Avid Elixir (auch passend: Magura MT). Auch diesen Belag gibt es nicht mit Kühlrippen, auch nicht von Shimano.

4. lange Hebel: Wir haben es leider noch nicht geschafft, Fotos unserer neuen langen bzw kurzen Hebel auf unserer Website bzw. in unserem Shop hochzuladen. Aber auf unserer Facebook-Seite ist der lange Hebel zu sehen (bitte weit runterscrollen, Foto vom 26.10.12). Das Foto zeigt noch einen Prototyp, das Serienmodell ist noch einen Tick eleganter und leichter geworden. Insbesondere die harteloxierte Oberfläche sieht ultrageil aus.

5. Hebelgefühl: Da sind wir wohl der selben Meinung. Auch die Canyon-Jungs, die seit heute bei uns sind, haben große Augen gemacht ;-)

6. Bremskraft: Mach dir mal keine Sorgen... Mehr als genug.
 
Das mit der SL weiß ich, ist auf dem leichten LRS. Also keine Gefahr!

Zu zwei: Saustark! Dann brauch ich für meine meistgefahrenen Bikes nur noch eine Sorte Beläge! Hab noch eine MonoM4 am Hardtail.

Und bei Facebook Schau ich mal, danke für den Hinweis!

Und zu 6: das wollte ich hören! Danke!
 
Zurück
Oben Unten