Hallo,
ich muss da jetzt auch mal was zu den Laufrädern sagen!
Ich besitze nämliche den Hügi 240iger und der crossMax Laufradsatz ( den ganz noormalen ohne UST usw. )!
Und ich muss sagen, dass ich bei dem CrossMax mit dem Vorderrad nicht ganz zufrieden bin!
Ich habe die Bremse echt großzügig eingestellt, aber trotzdem schleift sie schon im leichten Wiegetritt, und das obwohl die Speichespannung recht hoch ist!
Das nervt echt, das Rad ist eichfach zu weich!
Achso und ich bin kein schwergewicht - 66kg!
Das kann eigentlich nicht sein!
Ich überlege nun, ob ich das Laufrad umspeichen lasse und mir Messingnippel einsetzen lasse, denn die Alunippel fester anzuziehen wäre ja sehr riskant, die würden mir bestimmt um die Ohren fliegen!
Das Hinterrad ist auch enorm weich, aber das stört nicht so sehr, weil ja der Hinterbau steifer als sdie Gabel ist, so schleicht da nichts!
Der Hügi LRS, hingegen ist bedeutent steifer, da schleift nicht!
Und außerdem ist er ja auch noch leichter!
Aber auch mit diesem LRS hatte ich schon Probleme und die Hinteradnabe musste einmal kompett ausgetauscht werden und letztlich erst die Lager, da diese Spiel bekommen haben!
Naja, leider schafft es die Bikebranche nicht ordentlichen Leitchbau zu betreiben, so dass man sorglos und ohne Probleme damit unterwegs sein kann!
Und das argument der Optik, wie ich es hier schon gelesen habe ist ziemlich dumm, Funktion geht immer vor Aussehen; was nützt das schönste Bike, wenn es nicht wirklich brauchbar ist!
Trotzdem mein Tipp, - der Hügi ist die bessere Wahl!
Aber vielleicht kann ich den CrossMax mit den Messingnippeln doch noch zu einen steifen LRS machen, dann würde ich keinen der beiden mehr oder weniger bevorzugen!
Gruss
Frey