Vergleich zwischen 1X12 XX1 und AXS. Vor und Nachteile?

D

Deleted 324346

Guest
Hallöchen
Ich habe mit einem Kumpel die Diskussion zwischen Eagle XX1 und AXS. Wer hat Erfahrungen mit beiden, die einen Vergleich zulassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassette, Kette und Kurbel sind ja identisch. Der Rest ist geschmackssache. Über die AXS wurde hier schon viel geschrieben, eigentlich nur Positives, lediglich die Ergonomie des Schalters ist verbesserungsfähig.
Die AXS fahre ich am Racefully. Am Enduro werde ich sie irgendwann nachrüsten, weil ich sie genial finde.

warum fragst du nicht im axs thread?

die xx1 eagle axs kam nach der xx1 eagle. also ist die wahrscheinlichtkeit nicht gerade gering, dass die besitzer einer xx1 eagle axs vorher eine normale xx1 eagle gefahren sind.

Hallöchen
Ich habe mit einem Kumpel die Diskussion zwischen Eagle XX1 und AXS. Wer hat Erfahrungen mit beiden, die einen Vergleich zulassen?
Guten Morgen also ich habe gestern nach langem Überlegen,die neue Schaltung AXS an meinem Specialized Epic montiert. War sehr überrascht wie einfach das geht wenn man davor schon eine xx1 am Rad hatte. Muss dazu sagen dass meine mechanische Schaltung eigentlich top funktionierte. Aber nachdem ich im Forum gelesen habe dass AXS Schaltung nun mit dem Garmin Edge 1030 kompatibel ist, und man nun die Ganganzeige und den Batteriestand im Tacho sieht, habe ich mich entschlossen das Update zu kaufen. Ich brauchte genau zehn Minuten für den Anbau. Nach weiteren fünf Minuten war alles konfiguriert. Gestern noch eine kleine Testrunde gedreht mit 4 km, ist natürlich noch nicht aussagekräftig aber Wahnsinn wie sauber diese Schaltung die Gänge einlegt ,kein Vergleich zu der mechanischen. Heute werde ich eine etwas längere Runde fahren und ca 70 km mal schauen wie sich die Schaltung da schlägt. Ach ja bei den vier Kilometern testfahrt hatte ich 93 Schaltvorgänge krass. Bin gespannt wie viele Schaltvorgänge dass ich heute zusammenbringen werde dir wieder berichten. Gruß Ralf

Screenshot_20200416-084053.png

Ich fahre selbst die AXS am Race-Bike. Die funktionellen Vor-und Nachteile der AXS?

Vorteile:
  • kein Gefummel mit ..., oder Auswechseln mehr von Schaltzügen.
  • der Controller löst einen Gangwechsel leicht und ohne große Fingerbewegungen aus
  • schaltet schnell und präzise
  • aufgeräumte Lenker-Optik
  • Elektronik ist wasserdicht

Nachteile:
  • einen Akku mehr, um den man sich kümmern muss, allerdings nicht wirklich oft (alle 20-40h). Einen vollen Ersatzakku im Wechsel, mitzuführen beim Werkzeug, schützt zu 100% gegen Vergessen.
  • bei Nichtbenutzung sollte man gegen Akkuselbstentleerung den Akku aus dem Schaltwerk nehmen.
  • bei einer Einkehr sollte man auch gegen Diebstahl den Akku aus dem Schaltwerk nehmen. Witzbolde gibt's überall.
  • die Schaltung baut etwas breiter. Man könnte daher bei schlechter Linienwahl auf Trails leichter mal einen Felsen berühren (das Schaltwerk weicht allerdings dann selbsttätig aus)

Die genannten 'Nachteile' sind imho aber eher kleinere Unbequemlichkeiten als echte Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück