Vergleichbarer Laufradsatz zum Mavic Crossmax SLR gesucht!

Registriert
20. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ich fahre den Mavic Crossmax SLR Laufradsatz jetzt schon seit 4 Jahren und bin auf der Suche nach einem vergleichbaren Laufradsatz. Ich fahre hauptsächlich MTB-Marathonrennen und CC-Rennen, jedoch habe ich auch schon Alpenüberquerungen mit dem SLR hinter mir. Ich würde mir gerne wieder einen neuen Laufradsatz zulegen, welcher dem SLR nahe kommt oder sogar vergleichbar ist.

Welche Laufradsätze kommen da in Frage?

Gibts vergleichbares von Fulcrum oder DT Swiss?

Jetzt schon danke für eure Hilfe!!!

Grüße Bergziege2008
 
Optisch gibt es nichts Vergleichbares: der gefräste Felgenring ist einzigartig. Technisch denke ich sehr wohl, daß ein preisgleicher LRS sowohl von Gewicht als auch von der Steifigkeit besser sein kann.

Habe einen 2009er SLR gehabt und diesen nach einem Felgenriss am Ventilloch gegen einen handeingespeichten getauscht (Alpine Felge, Hope Naben und ZX Ray Messerspeichen). Dieser ist leichter und steifer und ca. preisgleich, eher günstiger. Bin sehr zufrieden damit und fährt sich wirklich gut. Hat auch die Alpen dieses Jahr ohne Probleme überstanden.
 
Technisch denke ich sehr wohl, daß ein preisgleicher LRS sowohl von Gewicht als auch von der Steifigkeit besser sein kann.
Alpine Felge, Hope Naben und ZX Ray Messerspeichen. Dieser ist leichter und steifer und ca. preisgleich, eher günstiger. Bin sehr zufrieden damit und fährt sich wirklich gut. Hat auch die Alpen dieses Jahr ohne Probleme überstanden.
Hallo das ist richtig.
Ich würde aber eine Crest vorziehen(Fahrergewicht?) da sie breiter ist und keine Messerspeichen nehmen, Rundspeichen sind steifer.
Mit den genannten Teilen kommt der LRS auf ca. 1450 gr.
Alternativ könnte man auch die Acros.74 Naben nehmen und nochmals ca. 50 gr. sparen.
Die ZTR Felgen kann man mit Kit schlauchlos fahren was nochmals ca. 100 gr. gegenüber einem LRS mit Schlauch spart.

Servus Reiner
 
Inwieweit spielt die "Steifigkeit" bei den Speichen eine Rolle? Diese werden doch ohnehin nur auf Zug beansprucht. Da ist es meines Erachtens doch wichtiger, daß die Speichen flexibel sind und bei Kontakt mit Steinen oder anderen Hindernissen nicht gleich verbiegen oder brechen, oder?
 
Inwieweit spielt die "Steifigkeit" bei den Speichen eine Rolle? Diese werden doch ohnehin nur auf Zug beansprucht. Da ist es meines Erachtens doch wichtiger, daß die Speichen flexibel sind und bei Kontakt mit Steinen oder anderen Hindernissen nicht gleich verbiegen oder brechen, oder?
Da das Rad nicht immer senkrecht steht, z.B. im Gelände(Trails usw.) wenn du mit Gewichtsverlagerung arbeiten mußt kommen seitliche Kräfte auf, hier ist ein steifes LR von großem Vorteil und hier hinken die Messerspeichen hinterher. Die Rundspeichen sind sehr flexibel, wir sprechen von hochwertigen Speichen, mir sind wegen Materialermüdung noch keine gerissen. Einem Ast ist es egel welche Speichen verbaut sind.

Servus Reiner
 
Warum muß es denn unbedingt ein Systemlaufradsatz sein? Wegen des Voodoos, welches die Hersteller hier benutzen, um Wunderlaufräder herzustellen?

Bei nem Tricon kannst ja noch nichtmal selbst nen Achter rauszentrieren, sondern darfst die Dinger einschicken. Was einzelne Ersatzteile kosten, könntest Du vorher auch mal anschauen...
 
Hi,
Preis/Leistung spricht mit Ausnahme des Einsteigersegmentes gegen die System-LRS.

Sprich, du erhältst steifere, leichtere LRS für den gleichen Preis beim Laufradbauer deiner Wahl :)

Nur die Optik ist halt schon schick, das muß ich zugeben, z.B. diese rausgefrästen Teile der Felge sehen in meinen Augen scharf aus.

Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist auch ein Punkt, der -wie der Vorredner schon ansprach- im Auge behalten werden sollte.

Vielleicht kannst du anders an die Sache herangehen.

1. Was willst du ausgeben?
2. Was soll der LRS können? (CC, AM, Enduro etc.)
3. Was muß er aushalten (Gewicht, Rad, Fahrstil eher sauber oder ruppig)
4. Tubeless ja/nein?
5. Gewünschte max. Reifenbreite, Achssystem/Umbaubar?

Wenn ich mal von dem Strassenpreis des 1550er ausgehe von ca. 800,--, ist dafür sicherlich schon was feines mit leichten ZTR Felgen (=tubeless), Messerspeichen für die Optik sowie entsprechender Naben (DT Swiss o.ä.) möglich.

grüße
sun909
 
hi sun909,

1. Wollte eigentlich nicht mehr als 600EUR ausgeben.
2. Benötige den LRS für CC und Marathonrennen, sollte aber auch für ne Transalp (AM) geeignet sein.
3. Ich wiege 67Kg, fahre ein Cube Elite HPC Hardtail, Fahrstil ist ein Mischmasch zwischen sauber und ruppig, aber eher sauber.
4. Tubeless: Ja!
5. Max. Reifenbreite 2.25 (Fahre Schwalbe Racing Ralph 2.25)

Was meinst?

Grüße Bergziege2008
 
Systemramsch ist ja wohl etwas übertrieben ;)

Für 600€ kannste dir aber nen klasse LRS maßschneidern lassen. Der passt dann zu dir und deinem Fahrstil und bietet die beste Kombination aus Gewicht und Performance.
 
...und hat eine anständige Maulweite, lässt sich selbst servicen, verzichtet auf Gleitlager am Freilauf, verwendet normale Speichen & Felgen, so dass man später auch mal ein Teil tauschen könnte, wenn sich Fahrstil oder Einsatzbereich ändern oder es einfach etwas besseres gibt, das man haben will.

Vorteile bei teuren Systemlaufrädern vermag ich nur für den Hersteller zu erkennen (Billiger herzustellen, bindet Kunden). Bei billigen mag es noch die verglichen mit anderen Rädern in dem Segment gute Aufbauqualität sein.
 
Zurück
Oben Unten