Verhalten nach Bauch-Hernie Operation

Schlammcatcher

Morastapostel und "Waden statt laden"-Jünger
Hallo,
ich habe nach einer Hernie im Bauch (Narbenbruch) ein Netz eingesetzt bekommen. Ich sah aus, als hätte ich einen Fußball unter dem Shirt versteckt, jetzt gehts wieder. Die Hernie habe ich mir nach einer Darmkrebs-Operation zugezogen. Wegen Chemo und zurückverlegen eines künstlichen Darmausgangs zog sich der Zeitpunkt der Hernie-OP zeitlich über ein Jahr hinaus.
Ich würde jetzt gerne endlich wieder langsam in den Sport einsteigen, aber die Ärztin (ich liege noch im Krankenhaus) hat mir mehr oder weniger davon abgeraten, in den Sport wieder so einzusteigen, wie ich ihn mal betrieben habe. Fahrradfahren ja, aber möglichst ohne plötzliche Bewegungen des Bauchs, auch wenn das Netz nach Monaten eingewachsen ist. Die Gefahr sei zu groß, dass es wieder reißt.
Jetzt ist meine Geschichte nicht ganz alltäglich, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit so was gemacht oder kennt jemanden, der auch ein Netz im Bauch hat.
Ich bin kein Downhiller, fahre aber gerne technische Touren bis zum Schwierigkeitsgrad S2. Einen Wurzelteppich runter ballern ist kein Problem. Ich bin 60 Jahre alt, fahre ohne E.
Eventuell gibts ja eine Möglichkeit, gerne auch mit Bauchbinde, dass ich wieder langsam mitmischen kann😔😣😔😔

Ich würde das mit einer elastischen Bauchbinde machen, das hält einiges ab. Ist nur im Sommer blöd wegen der Wärme, ansonsten habe ich damit keine Probleme.

Ich würde Dir auch zu einer Bauchbinde oder Stützverband raten, den wirst Du am Anfang eh tragen müssen. Und gut sitzende Kompressionskleidung kann in manchen Fällen auch ausreichend sein. Das ist sicherlich sehr individuell, verzichten würde ich aber darauf nicht. Je nachdem wie "vernarbt" das Gewebe vom alten Bruch ist, kann das Netz besser oder schlechter damit verwachsen und damit bleibt immer ein kleines Restrisiko. Doch allzu grossen Kopf würde ich mir auch nicht machen, vor allem nicht schon im Vorfeld, ohne zu wissen wie gut es sich verwachsen wird.

Gute Genesung, Kopf hoch und ich bin mir ziemlich sicher dass Du wieder auf einem Rad sitzen wirst. :winken:

Zurück