Verklemmter Kolben - Shimano XT

Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem meine Shimano XT 775 Scheibenbremse am Vorderrad nicht mehr richtig gezogen hat, wollte ich die Beläge wechseln und für die neuen Beläge die Kolben zurückdrücken.
Leider bin ich, als die Beläge schon draußen waren, an den Bremshebel gekommen. Daraufhin ist einer der Kolben rausgekommen, der andere nicht. (Wieso eigentlich nur einer :confused:)
Jedenfalls hab ich im selben Moment ein Gluckern in der Bremsleitung mit dem Mineralöl gehört.
Ja, und leider lässt sich der Kolben, der rausgekommen ist, nicht mehr zurückdrücken.
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, steht der Kolben, der rausgekommen ist, sogar ungleichmäßig raus, wie kann denn sowas passieren?
Obwohl ich nicht wirklich Ahnung davon habe, würd ich mal sagen, der ist verkantet, hab aber keinen Schimmer was man da jetzt machen soll?

Hab mal die Shimano-Anleitung befolgt und den Ausgleichsbehälter geöffnet in der Hoffnung, dass der Kolben sich dann zurückdrücken lässt, aber er lässt sich trotzdem nicht zurückdrücken.

Ergebnis der Aktion ist nun, dass die Kolben auf Betätigen des Bremshebels überhaupt nicht mehr reagieren und der Kolben sich nicht mehr zurückdrücken lässt. :(
Ich würd ja jetzt mal drauf tippen, dass ich es dank meiner Anfängerfehler geschafft habe, Luft ins System zu bringen und, dass ich es nun entlüften muss, oder?

Aber auch wenn Luft im System ist, hätte ich erwartet, dass ich den Kolben zurückdrücken kann.
Außerdem kapier ich nicht, wieso überhaupt Luft darein gekommen ist ( die Bremse sollte nämlich noch entlüftet sein) , nur weil ich den Bremshebel gedrückt habe, als die Beläge draußen waren. Und wieso dann nur ein Kolben rauskommt, der sogar noch verkantet aussieht, versteh ich erst recht nicht.

Sry für die Anfängerfragen, hab aber hier im Forum keine Antworten zu meinem speziellen Problem gefunden.

Hoffe es kann mich jemand etwas darüber aufklären.


Vielen Dank schon mal

Blackyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kolben kommen unterschiedlich heraus, da durch Toleranzen/Dreck etc. die Reibung an beiden Kolben nie gleich sein kann. Dort wo es weniger Reibung gibt kommt der Kolben eben heraus.

Die Kolben können durchaus verkanten, wenn sie am Rand der Dichtung sitzen und schlicht nimmer gescheit geführt sind. Kolben ganz raus, gerade wieder rein setzen und Bremse akribisch entlüften. Händler bzw. Paul Lange wird sich freuen wenn er es zum Service bekommt (im Zweifelsfall ist es günstiger einen neuen Bremssattel zu bestellen als das ein Mechaniker dafür Zeit aufwenden muss)
 
ok, gut zu wissen, hab nämlich echt doof geguckt, als nur ein kolben rauskam :D
zum händler will ich es noch nich bringen. zur not würd ich auch den bremssattel tauschen, aber da versuch ich lieber noch den kolben rauszuholen.

kannst du mir da ne verständliche anleitung nennen?

aja und kannst du mir vielleicht auch noch sagen, warum es gegluckert hat, nur weil ich den bremshebel betätigt habe? ich bin nämlich davon ausgegangen, dass sie komplett entlüftet ist, sonst würde nämlich die aussage meines händlers nicht stimmen.
 
Wenn der Kolben weiter draußen ist als er soll brauch es irgendwie einen Volumenausgleich im System. Wenn sich die Ausgleichsmembran unter den Abdeckkappen der Bremshebel nicht weiter dehnen kann zieht es eben Luft. Oder aber der Nehmerkolben ist soweit draußen, dass da schlicht Luft gezogen wurde.

Anleitung: Ka hab ich noch nicht gemacht. Wenn der Kolben wirklich nicht wieder vorsichtig zurück zu bekommen ist (subjektive Vorsicht) einfach vorsichtig raushohlen (wenn es der Kolben auf der Seite mit der Silbernen Abdeckung ist würde ich die aufschrauben) Dichtungen/Quadringe auf Beschädigung und Sitz kontrollieren und dann alles wieder zusammen stecken. Danach gründlich Entlüften.

Also alles frei schnautze in der Hoffnung das die Bremse von innen so ausschaut wie ich es mir denke :)
 
Zurück