Verlängertes 3 Tage Wochenende - wohin?

MarkusGS

ha? wos? na.
in einer großen Stadt in der Bayrischen Schottereb
Hallo,
ich brüte schon seit geraumer Zeit über eine 3 tägige Tour für ein verlängertes Wochenende in KW 21 - ist also nicht mehr lange hin. Hat jemand interessante Tourvorschläge die folgende Kriterien erfüllen:

pro Tag durchschnittlich 1500 hm
in den Alpen - Schneeschmelze dieses Jahr ja eher schlecht
evtl. auch Bayrischer Wald

Ich hab wahrscheinlich eine Blockade - mir fällt nix passendes ein. :confused:

Viele Grüße

Markus

pro Tag durchschnittlich 1500 hm
in den Alpen - Schneeschmelze dieses Jahr ja eher schlecht
evtl. auch Bayrischer Wald

Servus!
Ich kann dir fix garantieren, daß eine 3 Tagestour in Nordtirol übernächste Woche nicht machbar ist. Die Südhänge sind bis ca. 1500m/1600m schneefrei. Ich war gestern am Brenntenjoch und da begann der Schnee an den Nordhängen bei ca. 1300 m. Das wird sich bei guter Wetterlage in einer Woche auf ca. 1500m ändern.
Ich wüßt jetzt keine 3 Tagesroute in meinem Bezirk, die ständig unter 1500m ist (und mein Bezirk ist der niedrigeste Bezirk in Tirol) und in ein Schneefeld will ich dich nicht schicken. Es gab diesen Winter und Frühling eh schon zu viele Alpintote.

Zuletzt bearbeitet:
in Südtirol ist noch oberhalb von 1.500 eher zach zum biken...vor allem in den wäldern (wo die sonne noch nicht so hin kam) ist auf den wegen teilweise kein durchkommen... das möchte man gar nicht meinen, wenn man vom tal richtung berg schaut...

@Markus

Sorry, wollte dich nicht irgendwo hin schicken und dich in Gefahr bringen!!!

Das mit der KW21 hab ich wohl übersehn.

merci,

das hab ich mir schon fast gedacht. Mal sehen ob ich was im Bayrischen Wald finde.

Viele Grüße

Markus

Der Bayerische Wald ist schon fast schneefrei. Aber mit den 1500hm täglich wirds schwierig. Großer Arber ist nur über die freigeräumte Tourenabfahrt zu erreichen, ansonsten liegt über 1200m noch zuviel Schnee. Geißkopf und Hirschenstein gehn schon.
Kommt aber drauf an, was du hauptsächlich fahren willst.

vg

Fahr nach Arco, ein Traum derzeit.

Genau, ich starte morgen früh :)
Freu mich schon riesig drauf

@MarkusGS
Pandurensteig läuft bei meinem Wohnort vorbei. Höhenmeter wirst du dabei nicht so viele Sammeln, aber dafür jede Menge Trails und Pfade.
Verläuft aber auch immer wieder mal Stückchenweise auf nebenstrecken.
Im Ilztal Landschaftlich Wunderbar.
Ich bin den zwar noch nicht komplett gefahren, aber ca. 2 Tage wirst du einplanen müssen. Auch die Orientierung ist nicht immer einfach. das kleine rote schild mit dem Säbel Symbol ist schnell mal übersehen und ab und fehlen die auch schon mal.
Kauf dir eine Landkarte vom Fritsch Verlag, da ist er eingezeichnet.
vg

Hallo,

bin den Pandurensteig jetzt mit einem Kumpel gefahren und ich muß sagen, ich verstehe nicht, warum der nicht öfter von Leuten unter die Stollen genommen wird. Das ist ein echt schöner Weg zum Biken. Es dauert zwar nur zwei Tage - wenn man sich sehr anstrengen möchte, kann man das auch an einem Tag machen - aber wenn man sich noch mehr Zeit und Muse gönnt, kann man sicher auch noch länger unterwegs sein. Vor allem die vielen Waldtrails, rauf wie runter haben es mir angetan. Davon abgesehen bewegt man sich in fast völliger Einsamkeit. Sowas erlebt man selten. Wir haben am ersten Tag von Cham nach Rinchnach bestimmt keine 10 Leute getroffen. Der Ilztalweg ist etwas frequentierter - die letzten 10 km jedoch auch Einsamkeit pur.

Die Tour kann ich nur empfehlen. Man hat kein Alpenformat aber damit sollte man es auch nicht vergleichen. Es ist eine völlig andere Landschaft mit ganz eigenen Herausforderungen und Eigenschaften.

Viele Grüße

Markus

Zurück