Vernissage...

wtb_rider

Eigenlob stimmt
Registriert
3. Juni 2006
Reaktionspunkte
4.573
Ort
prinzenviertel
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo

in der letzten zeit sind immer wieder sehr schöne bilder von einigen forumsmitgliedern eingestellt worden. ich denke das nicht nur ich mich an tollen fotos erfreuen kann sondern auch alle anderen in unserer kleinen gemeinde.
ich fände es schön wenn hier nun eure liebsten bilder zu sehen sind, ob sie nun durch einen schnappschuss entstanden sind oder aber mit viel hingabe und mit dem nötigen fachwissen.
vielleicht lassen sich die etwas ambitionierten fotografen unter euch immermal wieder in die karten kucken und geben den lernwilligen gute tips wie man das objekt der begierde schön in szene setzten kann.

ich habe heute einige fotos an einer stelle geschossen die ich immer wieder auf dem weg zur arbeit gesehen habe. leider war meine kreativität heute sehr beschränkt und im augenblick kann ich mich nur mit diesem bild anfreunden, das gänzlich unbearbeitet ist.



entstanden an einer gleisunterführung am schlachtensee. eine sehr gelbe natriumdampflampe war die einzige lichtquelle. es war also ein stativ von nöten und die selbstauslöser funktion der kamera da schon das manuelle betätigen des auslösers zu ungewollten unschärfen geführt hätten.

hier noch die wichtigsten exif daten:
Blende f/5.6
Belichtungszeit 5 s
Brennweite (35 mm äquivalent) 435 mm
Brennweite (echt) 290 mm

hier nun dürfen natürlich auich bearbeitete bilder zu sehen sein. vielleicht auch wenn man sonst keinen thread findet wo man sein werk posten kann.

ich hoffe auf rege beteiligung,
einzige voraussetzung wäre vielleicht ein klassischer fahrradinhalt.

wenn ich damit komplett daneben liege darf der thread auch gerne gelöscht werden.

gruss kay
 
schöne idee, kay, wie ich finde...

deine fotos finde ich ausnahmslos besonders sehenswert!

hier mein bescheidener beitrag, um den thread zu beleben:

closeup1.jpg


ich mag an solchen close-ups, dass man -- sofern man sich darauf einlässt -- feinheiten entdeckt, die sonst unmöglich wahrnehmbar wären.
das wechselspiel von schärfe und unschärfe, von licht und schatten.
bei diesem foto besonders den farbkontrast von lackierung und decals, den schattenwurf der kabel, die zwirbelung der kabel selbst...

auch ich hoffe auf rege teilnahme und leckere fotos!
uwe
 
Mein Schatz wurde mit einem Nokia n95 8GB-Mod. abgelichtet:D



Einstellung auf höchster Auflösung, das wars !
 
Zuletzt bearbeitet:
..sehr schöne Idee Kay:daumen: Ich glaube das wird ein sehr schöner Bilderthread.

Als ich mich am 16 Oktober Nachmittags
entschlossen hatte beim Bike of the Year Contest mit zu machen, hat es geregnet und es war auch schon leicht schumrig draußen, also perfekte Vorraussetzungen um ein paar schöne Bilder zu machen:rolleyes:, nach dem ich mir die Bilder dann drin angeschaut hatte, war ich echt enttäuscht, nichts wirklich brauchbares dabei, außer ein Bild was mir wirklich gut gefallen hat, was aber als Wunschbild zu wenig Aussagekraft gehabt hat, ich hoffe hier passt es rein, seht selbst..

 
Ich finde die Idee auch schön, Kay. Ich kann leider überhaupt nicht fotografieren, doch manchmal gelingt mir zufällig ein schönes Bild. So wie das nachfolgende, aufgenommen im Frühjahr auf der Domäne Dahlem ...

 
echt schöne bilder und ich weiß ja da hier noch viel mehr auf euern rechnern schlummert. frage mal: mit ner handelsüblichen digicam bekommt man sowas nicht hin oder? gerade diese scharfstellungen nur auf einen bestimmten bereich (schriftzüge, etc.) sind mir noch nicht gelungen.... da wäre ich für tips mal dankbar:daumen:
 


@bike24
mit einer kompaktkamera ist man schon eingeschränkt in den gestalterischen möglichkeiten. mit einer dslr eröffenen sich da ganz andere möglichkeiten. mittlerweile sind die ja auch recht günstig.
 
mit den profis kann ich auch lange nicht mit halten aber seit meine aelteste tochter eine canon g11 hat, bin ich auch wieder "heiss". ist keine DSLR aber hat alle manuellen optionen und mit etwas uebung geht da auch schon ganz nett was - zumindest verglichen mit meiner canon ritschratschklick. zuindest ist jetzt die kamera besser als der fotograf. gutes licht und all das ist da natuerlich trotzdem noch wichtig. was mich begeistert ist, dass selbst kleine file groessen (66kb in diesem fall) immer noch "crisp" sind.

02867aa8.jpg


File Size: 66 kb - 600 x 800
Camera Make: Canon
Camera Model: Canon PowerShot G11
Date/Time: 2010:09:10 01:43:34
Resolution: 600 x 800
Flash Used: No
Focal Length: 8.9mm (35mm equivalent: 43mm)
CCD Width: 7.42mm
Exposure Time: 0.0016 s (1/640)
Aperture: f/3.2
ISO Equiv.: 400
Whitebalance: Auto
Metering Mode: matrix
 
ich muss dann mal im fundus kramen. neue sind erstmal nich zu erwarten, also gleich ein paar mehr.

da hätten wir dieses, die erste ausfahrt mit drop bar:

P1040047.JPG


dieses, eine ausfahrt mit rennradfahrern, noch ohne rennlenker am etto:

P1030228.JPG


hier hängt ein kleinwagen an 3 flites:

P1030285.JPG


für die beiden hab ich ja schonmal ein lob vom kay gekriegt:

P1040034.JPG


P1040036b.jpg


und hierfür nich:

P1030586b.jpg


das reicht dann erstmal.

edith schreit noch hinterher, dass die ersten 3 so aus der kamera kamen und auch sonst nix speziell beachtet wurde, die 2 mittleren hab ich gezielt geknipst und am laptop nachbearbeitet, ich glaub bei den farbkurven hab ich die vom rot verändert und die beiden bilder dunkler gemacht. bei beiden dürftes die gleiche bearbeitung gewesen sein. das letzte hab ich mal aus langeweile vorm schreibtisch sitzend gemacht, schwarzweiß, verdunkelt und kontrast erhöht. standard eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

abonniert!

P2242936_.JPG


exif sagt:
olympus e-500
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1/250 s
Brennweite (echt) 125 mm

P2242933_.JPG


olympus e-500
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1/160 s
Brennweite (echt) 125 mm

ciao
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Idee!

Und ein interessantes Eröffnungsbild!

Dann möchte ich mal etwas beitragen. Mein Bild ist augenommen vor dem Schloss Phillipsruhe in Hanau. Da es nicht ganz legal war das die Grünfläche zu bereten um das Bike dort zu platzieren, weiß ich die Blenden- und Telewerte nicht mehr wirklich. Ist aber freihändig im hocken, auf dem Knie abgestützt entstanden.

Ich hatte ziemlich Glück, dass die Sonne gerade recht intesiv war - demnach passt die schärfe einigermaßen...

4959310741_2324de10ee_b.jpg


Marin Zig Zag Trail - noch mit der LX-Kurbel. (Mittlerweile auf XT umgerüstet)
 
Kay, Deine Idee mit dem Thread finde ich super. Hier mal einige meiner Lieblingsbilder. Sicherlich insgesamt noch ausbaufähig, aber für die ersten Versuche mit einer DSLR finde ich sie nicht so schlecht.




Steilküste Eckernförder Bucht
Kamera: Nikon D90
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 1/50 s
Brennweite: 93 mm
Brennweite (echt): 62 mm






XTR RD-M900
Kamera: Nikon D90
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/100 s
Brennweite: 157 mm
Brennweite (echt): 105 mm






1995 AMP B3
Kamera: Nikon D90
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/6 s
Brennweite: 157 mm
Brennweite (echt): 105 mm






1995 AMP B3
Kamera: Nikon D90
Blende: f/4.8
Belichtungszeit: 1/80 s
Brennweite: 72 mm
Brennweite (echt): 48 mm
 
Da sind ein paar sehr sehr schöne Bilder dabei!

Mich persönlich interessieren die EXIFs immer sehr. Bitte hängt die doch an. Vielen Dank!
 
muss ein fahrrad drauf sein?

hier hab ich die kamera mit langzeitbelichtung an der strippe rumgewirbelt und dann die farben umgekehrt.

spielerei4.jpg


hier überbelichtet und dann kontrast erhöht.

P1040561.jpg


und hier nur makrofunktion. das hat auch im gegensatz zu den andern beiden exif daten.

Hersteller Panasonic
Kamera DMC-FX3
Aufnahmezeit 2010-04-02 17:45:09
Blende f/2.8
Belichtungszeit 1/200 s
Brennweite (35 mm äquivalent) 35 mm
Brennweite (echt) 5.8 mm

P1030109.JPG


das hat ne tolle tiefenwirkung.
Blende f/2.8
Belichtungszeit 1/60 s
Brennweite (35 mm äquivalent) 35 mm
Brennweite (echt) 5.8 mm

P1040455.JPG


wieder nur normal makro.
P1040286b.jpg


wieder mit toller tiefenwirkung.
P1040288.JPG


bei den tiefenwirkungsbildern bin ich mit der makrofunktion nah rangegangen, so dass ich frontal photographieren würde und hab dann die kamera weggedreht, sodass der fokussierte punkt immernoch im fokus is, aber nich mehr in der mitte vom bild. kniffelig. hab ja kein manuelles obektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten