Vernünftige Gabelpumpe

Registriert
22. April 2002
Reaktionspunkte
257
Bis dato nutze ich nur so eine "einfache" Pumpe, die bei meinen Rad dabei war.
Das Ding taugt aber imho eher als grobe "Orientierung", bei der kleinen Skala. Gibt es etwas Vernünftiges, was auch noch gut ablesbar ist?
Dachte an die digitale von Rockshox oder Fox. (die sind ja augenscheinlich beide ein Clone dieser Pumpe http://www.giyo.com.tw/web/03product/03shock/GS-05.htm )

Nutzt diese jemand? Taugt das? Evtl dann noch in Verbindung mit einem Reset Airport.
 
Würde ich kein Geld für ausgeben. Richte dich nach dem SAG und merk dir den Wert der dann auf der Pumpe steht.

Musst du natürlich wissen. Nur was erwartest du dir von einer genaueren Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich muss sagen, seit ich einen vernünftigen Luftdruckprüfer besitze, kann ich meine Reifen immer auf den für mich als passend empfundenen Luftdruck einstellen. Gerade bei den breiten Reifen und Felgen mittlerweile machen unter Umständen 0,1-0,2 bar Differenz schon einiges aus.
Und wieso sollte das bei Gabeln und Dämpfer anders sein? Da gibt man Summen für solche Produkte aus, für die sich Andere gebrauchte Autos kaufen und dann nur Pi x Daumen einstellen? Klar, 0,2 Bar Differenz wird man wahrscheinlich da nicht spüren, aber ich kann mit meiner jetzigen noch nicht mal seriös sagen, wieviel überhaupt drin ist, nachdem ich diese abgeschraubt habe, geschweige denn Luftdruckverluste nach einigen Wochen vernünftig ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gehe ich ja immer nach SAG, das ist für mich einfacher als Luft aus irgendwelchen Tabellen 1:1 zu übernehmen.
Liegt weniger am Geld sparen, eher am Mehrwert (?).

Aber sorry, bei der o.g. Pumpe kann ich dir nicht weiter helfen.
 
Nutze die RockShox und bin sehr zufrieden. Reproduzierbare Anzeige, gerade z.B. Mit AWK hilft mir der Sag garnicht.
Und da die Reibung beim Einfordern an den Staubabstreifer und meine Vorlage auf dem Lenker immer anders ist, ist der Sag nur grober Richtwert. Wenn man Anpassungen machen will ist eine reproduzierbare Anzeige schon sehr hilfreich.

mobil gesendet
 
Benutze einfach eine übliche Dämpferpumpe mit einem Zusatzstück am Pumpenschlauch, das verhindert, daß die reingepumpte Luft zum Teil beim Abschrauben der Pumpe wieder entweicht. Sowas gibt's z.B. von Reset (nennt sich Air Port Evo) oder anderen Herstellern.
 
Ist eh alles Makulatur. Was sagt ein in der Ebene eingesteller Sag über das Federwegverhalten in steilem Gelände aus? Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass man sowieso eher nach ErFAHRung gehen sollte. Hometrail ist immer eine gute Ausgangsbasis. Wenn's durchweg steiler/ruppiger wird muss halt mehr rein, damit nichts durchschlägt.
 
Ich habe eine Dämpferpumpe von Canyon die bei einer Gabel dabei war. Aber irgendwie komme ich mit dieser überhaupt nicht zurecht. Es entweicht irgendwie immer zu viel Luft beim Abschrauben.
Welche könnt ihr empfehlen?
 
Auch wenn das schon zig mal im Forum steht, es kann scheinbar nicht oft genug sein:

Bist du dir sicher?

Zu 99% geht da beim abschrauben nichts verloren. Es geht nur der Druck aus dem Schlauch. Und beim nächsten aufschrauben muss sich der Schlauch erstmal wieder bis zum Druck in Gabel/Dämpfer füllen -> mehr Volumen gesamt -> weniger Druck

Bei kleinen Luftkammern wie zB am Dämpfer ist die Differenz dann DEUTLICH größer, als bei einer riesen Boxxer Solo Air.

Aber wenn du 200 Psi einstellst und abschraubst, dann sind auch 200 Psi im Dämpfer. Erst wenn sich der Schlauch wieder füllt beim erneuten aufschrauben hast du dann halt bloß 190 Psi stehen. Macht aber nix.

Also behalte die Pumpe und auf dir anderen Firlefanz oder geh ein paar Bier trinken ;)
 
Ich habe anfangs die Dämpferpumpe von Canyon genutzt.
Seit einiger Zeit bin ich auf die Pocket Shock DXG von Topeak umgestiegen.

In diversen Test hat diese Pumpe sehr gut abgeschnitten. Der Druck lässt sich aus meiner Sicht besser aufpumpen/regulieren. Durch die spezielle Konstruktion des Ventils entweicht beim Abschrauben auch keine Luft.
 
Einfach kaufen, habe sie mehrmals ausprobiert.
Top Teil und analog will man danach nicht mehr.
Gab es letztens von Red Cycling gelabelt beim Amazon Mann für 35€ypos.
 
Zurück
Oben Unten