Versand von Kompletträdern?

Ich verstehe nicht warum du es dir so unglaublich schwer machst, Räder raus und fertig. Es kann dir doch egal sein ob der Käufer damit Probleme hat - für dich ist wichtig das der Bock verkauft wurde, und heil dort ankommt. Aber klar, wenn man nicht mit dem Hut durch die Tür kommt, ist es leichter den Türrahmen umzubauen als den Deckel abzunehmen. :winken:

Also wenn ich ein Bike oder Teile verkaufe, möchte ich dass sie heil und stressfrei beim Käufer ankommen.
 
Also wenn ich ein Bike oder Teile verkaufe, möchte ich dass sie heil und stressfrei beim Käufer ankommen.

Dito, ich schaue aber auch das ich so wenig Verpackungsstress wie möglich habe - stundenlanges Kartonschnitzen, Lieferant suchen, messen und kleben bezahlt mir niemand. Deswegen greif ich gern auf fertige Bike-Kartons zurück, triaguliere Rahmen und Bauteile dort hinein, achte auf Schutz der Kanten und ab geht's.

Aber okay, gab ja genügend Tips und Hinweise - scheint jetzt eh vom Tisch.
 
Da hier die gesamte Fahrradversandkompetenz des Forums zusammengekommen ist (und der TO das Thema als abgeschlossen ansieht), darf ich eine Frage anschließen?

Welche Möglichkeiten hat man für den Versand von Österreich nach Deutschland?
 
Da hier die gesamte Fahrradversandkompetenz des Forums zusammengekommen ist (und der TO das Thema als abgeschlossen ansieht), darf ich eine Frage anschließen?

Welche Möglichkeiten hat man für den Versand von Österreich nach Deutschland?

DE -> AT bis Gurtmaß 300cm via GLS/DPD/UPS/Hermes, über Versandvermittler etwas günstiger (z.B. https://paketversand24.com/preisliste/auslandspakete/oesterreich/)

AT <-> DE bis max. Gurtmaß 330cm via LogoIX möglich (https://www.logoix.com)
 

Anhänge

  • logoix.JPG
    logoix.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 20
  • logoix2.JPG
    logoix2.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Logoix wird mir bei "Versand von A nach D" nur die Aufgabe der Sendung in Freilassing angeboten.
Das verstehe ich nicht unter Versand von A nach D. - Höchstens von Bayern nach D. :D
 
Von A nach D würde ich den bereits erwähnten Karton mit 120x60x30 nehmen.

LRS und was sonst im Weg ist -> raus. Dann einen auf Christo machen.

Durch das Gurtmaß von 3m nimmt den zumindest Post und GLS.
Und mit einem von den beiden versenden, wobei die Post bei 20kg fast das 3fache Porto zum anderen verlangt (ca. 64 zu ca. 23 Euro).

Bei DPD darf es nicht länger als 1m sein. Bei Hermes max. 120cm (längste und kürzeste Seite):rolleyes:

Fazit: Räder sind s....chwierig zu versenden.
Wenn man jemanden mit Bestimmungen ärgern wollen würde, dann so.
 
Aber jetzt nochmal zum Verständnis:
Illox 79€
Der Courier 59€

DHL sowie hermes geht nicht bei 89cm breite.

wie gesagt hier nochmal die Maße:
137cm
21cm
89 cm
 
Also bei Logoix wird mir bei "Versand von A nach D" nur die Aufgabe der Sendung in Freilassing angeboten.
Das verstehe ich nicht unter Versand von A nach D. - Höchstens von Bayern nach D. :D
Mit dem "Bring In" Service kann ein LogoIX Paket bei einer beliebigen österreichischen Postfiliale abgegeben werden. Größe dann allerdings beschränkt auf 120x60x60cm/31.5kg.

Alternativ gibt es auch ein Hermes und GLS Paketshop Netz in Österreich - XL Paket bis 300cm Gurtmaß rund 20€. Siehe https://www.gls-one.at/de/

Aber jetzt nochmal zum Verständnis:
Illox 79€
Der Courier 59€

DHL sowie hermes geht nicht bei 89cm breite.

wie gesagt hier nochmal die Maße:
137cm
21cm
89 cm

Bei den Maßen passt doch DHL Sperrgut: Gurtmaß 137 + 2x21 + 2x89 = 359 < 360 cm.

Bei Abgabe in der Post/DHL Filiale bist du dann bei 16,49€ + 26,78€ = 43,27€.
 

Anhänge

  • 1620315329977.png
    1620315329977.png
    69,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@Marix @Der-Sarde- Spracht ihr jetzt von Deutschland oder Österreich? Denn soweit ich mich an meine Erkenntnisse vom letzten Jahr erinnere, macht es einem die österreichische Post noch schwerer, so "große" Teile von A nach D zu verschicken.

- Weswegen ich übrigens ein Portal aufgetan habe, auf dem man nach privaten und gewerblichen Fahrern suchen kann, die regelmäßig zum Beispiel nach Wien oder Salzburg fahren.
Allerdings kommen die meist teurer als die Post, und der größte Nachteil ist, daß man die Sendung zum Abfahrtsort hinbringen und am Ankunftsort abholen muß. - Weil die meisten der dortigen Fahrer Mitfahrgelegenheiten für Menschen anbieten, nicht für Pakete oder Fahrräder. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr im Herbst ein Fully verkauft. Der Käufer hat sich um die Abholung durch eine Spedition gekümmert, waren CargoInternational. Ich habs zwar (teil-zerlegt) in nem Bike-Karton vom Freundlichen verschickt, ob das nötig gewesen wäre, weiß ich aber nicht. Vielleicht einfach mal auf der Seite von CargoInternational schauen. Die sind auch für Privatkunden buchbar und haben das gute Stück bei mir abgeholt und beim Käufer vor die Tür geliefert. Kosten gingen wohl auch, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Edit:
Wie 'in Kartonage verpackt' genau gemeint ist, klärt bitte jeder Versender für sich selber mit CargoInternational, bei mir war's ein Bike-Karton, auf anderen Bildern hier gab's ja auch schon kreativere Beispiele...
 
Zurück
Oben Unten